|
Personengeschichte der Pädagogik
Ideen - Initiativen - Illusionen
3. Auflage
Fritz März
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781509092 (ISBN: 3-7815-0909-5)
795 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, 2003
EUR 40,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Nicht "Verhältnisse", die "Evolution" oder ein obskurer Weltgeist machen Geschichte, sondern Personen. Und im Blick auf die Erziehung besitzt ihre Sicht des Menschen vorrangige Bedeutung vor Schulkonzepten und Hausordnungen, Lehrplänen und Unterrichtsstufen, Sozialschichten und Gesellschaftsentwicklungen.
Der Autor befaßt sich daher mit der Frage, wie Pädagogen seit etwa 800 vor Christus bis in die Gegenwart hinein den Menschen sehen. Welche Vorstellung über Erziehung haben sie, und welche Konsequenzen leiten sie aus ihrem jeweiligen Verständnis vom Menschen ab? Wie oft erliegen sie ihren Wunschträumen und anthropologischen Irrtümern, wenn sie eine "neue" Erziehung konzipieren, die einen "neuen" Menschen und eine "neue" Gesellschaft schaffen soll?
Der Streifzug durch die Erziehungsgeschichte führt aber nicht nur zu den Illusionisten von der Art Rousseaus, sondern zu zahlreichen bewunderungswürdigen Persönlichkeiten, die - wie beispielsweise Johann Heinrich Pestalozzi, Maria Montessori oder Hermann Gmeiner - mit Engagement und Aufopferung den mühsamen Weg zur Humanität etwas geebnet und junge Menschen auf ihm hilfreich begleitet haben.
Der Verfasser bemüht sich, die zeitbedingten Antworten bedeutender pädagogischer Denker und namhafter Erzieherinnen und Erzieher auf die zeitlosen Fragen, vor denen die für die Erziehung Verantwortlichen auch in der Gegenwart stehen, vorzustellen und zu reflektieren - die absurden Ideen ebenso wie die beherzigenswerten Gedanken und Initiativen.
Fritz März, geboren am 10.11.1934 in Oberhaching bei München. Studium der Philosophie, Pädagogik und Theologie an der Universität München sowie Studium am Institut für Lehrerbildung in München-Pasing. 1959 Promotion zum Dr. phil. 1958 bis 1961 Lehrer an Volksschulen und an der Landestaubstummenanstalt in München als Heimlehrer und -erziehet. 1961 bis 1965 wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Augsburg der Universität München. Danach bis 1970 Dozent für Pädagogik an der PH Westfalen-Lippe, Abteilung Siegerland, in Hüttental-Weidenau. 1970 außerordentlicher und 1971 ordentlicher Professor für Pädagogik an der PH Augsburg der Universität München; 1970 bis 1972 deren Vorstand. Seit 1972 ordentlicher Professor für Pädagogik an der Universität Augsburg.
Rezension
Wer ein wenig die Geschichte der Pädagogik mag und wer der Geschichte so weit zugewandt ist, dass er meint, aus der Geschichte Wertvolles für die Gegenwart zu entdecken, dem sei diese gelungene Personengeschichte der Pädagogik unbedingt empfohlen; denn von 800 v. Chr. bis in die Gegenwart werden hier die bedeutendsten Pädagogen/innen kurz, aber gehaltvoll in ihren Ansätzen dargestellt. Auf seine Weise ist es auch ein Streifzug durch 3000 Jahre europäischer Geschichte und es zeigt, wie Pädagogik immer eingebettet (gewesen) ist in andere Wissenschaften und in die allgemeine kulturelle Entwicklung. Randüberschriften bieten schnelle Orientierung, knapp gehaltene Fußnoten bieten notwendige Hinweise für eigenständige Weiterarbeit. Ca. 50 S. Personen- und Sachregister schließen das Buch, das auch lexikalisch genutzt werden kann, weiterhin auf.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Sinn und Ertrag einer Beschäftigung mit der Historischen Pädagogik 17
Altertum 27
Frühgriechische Dichter 29
Homer 29
Hesiod 33
Sappho 35
Theognis und Pindar 39
Sophokles 41
Vorsokratische Philosophen 44
Pythagoras aus Samos 44
Heraklit 46
Diogenes aus Apollonia 49
Demokritos aus Abdera 51
Die Sophisten 54
Protagoras aus Abdera 54
Isokrates 56
Die klassischen Philosophen 60
Sokrates 60
Platon 65
Aristoteles 81
Stoische und römische Erziehungsweisheit 93
Seneca 104
Marcus Tullius Cicero 107
Marcus Fabius Quintilianus 109
Plutarch 113
Christliches Altertum 119
Klemens von Alexandrien 125
Hieronymus 132
Johannes Chrysostomos 134
Aurelius Augustinus 140
Boethius 150
Mittelalter 153
Benedikt von Nursia 159
Cassiodor 169
Isidor von Sevilla 171
Alkuin von York 173
Karl der Große 175
Hrabanus Maurus 177
Peter Abaelard 179
Honorius Augustinensis 181
Hugo von St. Viktor 183
Friedrich II. von Hohenstaufen und Salimbene von Parma 185
Thomas von Aquin 187
Meister Eckhart 200
Johannes Gerson 202
Nikolaus von Kues 209
Humanismus 213
Giovanni Pico della Mirandola 225
Desiderius Erasmus von Rotterdam 227
Niccolö Machiavelli 233
Jüan Luis Vives 235
Francois Rabelais 238
Jüan Huarte 240
Michel de Montaigne 245
Reformation 249
Martin Luther 250
Philipp Melanchthon 257
Johannes Calvin 259
Katholische Reform 265
Ignatius von Loyola und die Jesuiten 266
Philipp Neri 271
Barockzeitalter 277
Wolfgang Ratke 279
Johann Amos Comenius 282
Blaise Pascal und Jacqueline Pascal 295
Francois de Salignac de la Mothe Fenelon 299
August Hermann Francke 303
Aufklärungszeitalter 313
Gottfried Wilhelm Leibniz 316
John Locke 319
Jean-Jacques Rousseau 325
Französische Aufklärer: Lamettrie, Helvetius, Holbach und Condorcet . . 340
Johann Bernhard Basedow 349
Christian Gotthilf Salzmann 352
Friedrich Eberhard von Rochow 354
Ernst Christian Trapp 357
Johann Christoph Friedrich GutsMuths 364
Friedrich der Große 366
Gotthold Ephraim Lessing 369
Neuhumanismus 373
Johann Gottfried Herder 374
Wilhelm von Humboldt 382
Deutscher Idealismus 389
Immanuel Kant 389
Johann Gottlieb Fichte 397
Georg Wilhelm Friedrich Hegel 403
Pädagogische Impulse und Erziehungsweisheit der deutschen
klassischen und romantischen Dichter 407
Johann Wolfgang von Goethe 408
Friedrich von Schiller 413
Jean Paul 416
Ernst Moritz Arndt 421
Adalbert Stifter 426
Pädagogische Klassiker der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts .... 431
Johann Heinrich Pestalozzi 431
Exkurs: Adolph Diesterweg 448
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher 452
Johann Friedrich Herbart 461
Friedrich Fröbel 473
Sozialismus 483
Die Frühsozialisten 484
Karl Marx 490
Anton Semenovic Makarenko 495
Siegfried Bernfeld 503
Christliche Erzieher im 19. Jahrhundert 513
Johann Michael Sailer 515
Bernhard Heinrich Overberg 522
Johann Hinrich Wichern 526
Adolf Kolping 535
Giovanni Bosco 538
Kritik an Kultur und Bildung 547
Arthur Schopenhauer 547
Friedrich Nietzsche 555
Sigmund Freud 560
Die Reformpädagogische Bewegung 565
Motive, Einflüsse und Prinzipien 565
Die Jugendbewegung 567
Die pädagogische Bewegung »vom Kinde aus« 569
Die Kunsterziehungsbewegung 572
Die Landerziehungsheimbewegung 574
Die Arbeitsschulbewegung 576
Die Frauenbildungsbewegung 581
Die Volksbildungsbewegung 583
Weitere Initiativen und Impulse 586
Würdigung 588
Lev Nikolaevic Tolstoj 589
Ellen Key 593
Ludwig Gurlitt 595
Rudolf Steiner 597
Maria Montessori 601
Alexander Sutherland Neill 610
Hermann Lietz 613
Gustav Wyneken 617
Georg Kerschensteiner 622
Friedrich Wilhelm Foerster 627
Martin Buber und die Personorientierte Pädagogik 630
Nationalsozialismus I: Ideologie und faschistische Pädagogen .... 637
Wegbereiter 637
Der >Führer< und seine pädagogischen Handlanger 641
Indoktrination statt Erziehung 651
Nationalsozialismus II: Widerstand und Opfer 667
Janusz Korczak 668
Adolf Reichwein 671
Klassiker des 20. Jahrhunderts 675
Wilhelm Dilthey 677
Herman Nohl 682
Theodor Litt 686
Aloys Fischer 690
Eduard Spranger 696
Wilhelm Flitner 701
Existenzphilosophie und Pädagogik 707
Sören Aabye Kierkegaard 709
Eberhard Grisebach 712
Otto Friedrich Bollnow 715
Christliche Pädagogen des 20. Jahrhunderts 719
Otto Willmann 721
Franz Xaver Eggersdorfer 723
Jacques Maritain 726
Romano Guardini 728
Edward Joseph Flanagan 734
Epilog: Hermann Gmeiner 737
Personenregister 743
Sachregister 756
|
|