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Legasthenie – LRS Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Mit 100 Übungsfragen 5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2017
Legasthenie – LRS
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Mit 100 Übungsfragen


5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2017

Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger- Klicpera, Barbara Schmidt

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825248161 (ISBN: 3-8252-4816-X)
345 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2017, 20 Abb.

EUR 27,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrerausbildung. Mit Fragen zur Lese­ und Rechtschreibschwäche (LRS) muss sich mittlerweile jeder angehende Lehrer auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man heute über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert.
Rezension
Nicht wenige Menschen in hochentwickelten Ländern Europas und aber auch auf andern Kontinenten haben Probleme mit Lesen und Rechtschreiben. Viele von ihnen bewältigen ihre Dyslexie sehr gut, während andere lebenslang dadurch stranden; denn wer in der Schule scheitert, scheitert auch oft im Berufsleben. Deshalb müssen sich Lehrer/innen mit Fragen zur Lese­ und Rechtschreibschwäche (LRS) auseinandersetzen. Grundlagen zum Schriftspracherwerb und Kenntnisse über Ursachen einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bilden die Basis, um LRS zu verstehen. Dieses Buch bietet verständliche und ausführliche Information zu Früherkennung, Diagnose, Förderung und Therapie bei einer Lese-Rechtschreibstörung. Mit ca. 6-8% gehört LRS zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Lese- und Rechtschreibstörungen sind weit verbreitet nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen. Dieses Buch bietet Erklärungsansätze zu LRS aus der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Legasthenie: Das Standardlehrbuch
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende sowie Studierende der Pädagogik, Sonderpädagogik und Psychologie
Autoreninformation:
Dr. med Christian Klicpera, 2012 verstorben, war Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Professor für Angewandte und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Wien.
Alfred Schabmann, Dipl.-Psych. Dr. phil., Professor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Barbara Gasteiger-Klicpera, Dipl.-Psych. Dr. phil., Professorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Barbara Schmidt lehrt und forscht an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur fünften Auflage 13
Vorwort zur dritten Auflage 14
Einleitung 17

Erster Abschnitt –
Der geübte Leser und der geübte Schreiber

1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 20

1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs – die metalinguistische Bewusstheit 20
1.2 Die Entwicklung des Lesens 27
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung 27
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens 28
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens 33
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung 35
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes Rechtschreiben 36
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreiben 39
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen zur Entwicklung – Stadien oder Strategien? 41
1.6 Übungsfragen 42

2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben 43

2.1 Modelle über den Wortleseprozess 44
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle 46
2.1.2 Netzwerkmodelle – Theorien des einfachen Zugangsweges 50
2.1.3 Kombinierte Modelle – die CDP-Modelle 51
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess 53
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon 54
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle 55
2.2.3 Netzwerkmodelle 57
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen 58
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen und Rechtschreiben 59
2.4 Zusammenfassung 60
2.5 Übungsfragen 61

3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 63

3.1 Leseverständnis und Komponenten des Leseverständnisses 64
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit 75
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit – Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben 75
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen für geübtes Schreiben 78
3.3 Entwicklungsaspekte 80
3.4 Zusammenfassung 85
3.5 Übungsfragen 85

4 Lese- und Schreibunterricht 87

4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze im Erstleseunterricht 87
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht 95
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten der Buchstaben-Laut-Zuordnung 95
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit als Aufgabe des Erstleseunterrichts 95
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung zwischen An- und Auslaut als Hilfe 96
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht 97
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe der zweiten bis vierten Klassenstufe 98
4.2.6 Unterricht für Schüler mit anderen Erstsprachen als Deutsch in den ersten Klassen Grundschule 101
4.3 Unterricht im Rechtschreiben 102
4.4 Unterricht im Leseverständnis 105
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes 106
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien 107
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien 108
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck 110
4.6 Unterrichtsorganisation 112
4.7 Unterstützung leseschwacher Schüler im Klassenkontext durch explizite Instruktion 114
4.8 Effekte der Instruktion 117
4.9 Zusammenfassung 120
4.10 Übungsfragen 121

5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen des Lesens und Schreibens 123

5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten im Elternhaus: Entwicklung der Literalität 123
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse 127
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen: Leseflüssigkeit und Leseverständnis 129
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe 130
5.5 Elternbeteiligung bei Schülern aus bildungsfernen Familien 130
5.6 Zusammenfassung 133
5.7 Übungsfragen 134

Zweiter Abschnitt –
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern

6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 135
6.1 Klassifikation 135
6.2 Epidemiologie 137
6.3 Prognose im Vorschulalter 144
6.4 Verlauf 145
6.5 Zusammenfassung 147
6.6 Übungsfragen 149

7 Entwicklung des Lesens und Schreibens bei schwachen Schülern 150

7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens und Schreibens zueinander 150
7.2 Entwicklung des Worterkennens 152
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses 157
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens 159
7.5 Schriftlicher Ausdruck 161
7.6 Zusammenfassung 162
7.7 Übungsfragen 164

8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten 165

8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 166
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten 166
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen in der Lesegeläufigkeit 166
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 167
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 168
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen im schriftlichen Ausdruck170
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe 171
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen und einem orthographischen Subtyp 172
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen als den Leistungen beim Lesen und Schreiben 174
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 174
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem „doppelten Defizit“ 175
8.3 Zusammenfassung 176
8.4 Übungsfragen 176

Dritter Abschnitt:
Ursachen, Diagnostik, Intervention

9 Ursachen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 178

9.1 Biologische Faktoren 179
9.1.1 Genetische Faktoren 179
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle 183
9.2 Wahrnehmungsschwächen und mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen 189
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 189
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen 192
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung 193
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation von Wörtern 195
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit 195
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses 196
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 197
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und familiären Verhältnisse 197
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens 200
9.3.3 Fernsehkonsum 202
9.4 Zusammenfassung 202
9.5 Übungsfragen 203

10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten 205

10.1 Der Zusammenhang zwischen Verhaltensschwierigkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter 206
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen zwischen Verhaltensauffälligkeiten und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 208
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Verhaltensschwierigkeiten sowie delinquentes Verhalten in der Adoleszenz 211
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und psychische Gesundheit im frühen Erwachsenenalter 215
10.5 Zusammenfassung 216
10.6 Übungsfragen 217

11 Diagnostik 218

11.1 Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter 218
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen und Schreiben 221
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen beim Schriftspracherwerb 222
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen und Rechtschreiben 224
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten 235
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts 235
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit 238
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher Fähigkeiten 239
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses (des Hörverständnisses) 240
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen 240
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen und psychosozialen Anpassung 241
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst 241
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern und Lehrer 241
11.5 Zusammenfassung 242
11.6 Übungsfragen 242

12 Intervention und Therapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 244

12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Leseund Rechtschreibschwierigkeiten 245
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend zum Erstleseunterricht 249
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 259
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 260
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr 260
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen 262
12.4.3 Kieler Leseaufbau 262
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und der Lesegeschwindigkeit 262
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten 269
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben 273
12.8 Förderung des Rechtschreibens 273
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme für das Rechtschreiben 274
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben vermittelt werden soll 276
12.9 Förderung des Leseverständnisses 279
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks 283
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder (= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz im Förderunterricht 284
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung der Förderung 284
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung im Lese- und Rechtschreibunterricht 284
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung schulischer Fördermaßnahmen 285
12.12.3 Einbeziehung der Eltern 287
12.12.4 Einzelförderung durch Tutoren 288
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen 291
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken und Schwächen jedes Schülers 294
12.15 Zusammenfassung 295
12.16 Übungsfragen 296

Schlusswort 298
Glossar 303
Literatur 307
Sachverzeichnis 341