lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebe mit Herz und Seele Sieben Haltungen zur Lebenskunst Autorenlesung
Lebe mit Herz und Seele
Sieben Haltungen zur Lebenskunst


Autorenlesung

Dietrich Grönemeyer

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886988938 (ISBN: 3-88698-893-7)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2006

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mensch sein, voller Lebensfreude -sieben Schritte zur inneren Balance

„Bleib Mensch", sagt Dietrich Grönemeyer. „Nimm dein Leben in die Hand. Lass dich nicht leben, lebe. Bleib nahe bei dir selbst und bleib offen für den anderen. Übernimm Verantwortung. Jeder ist einzigartig, in seinem Denken, in seiner Gefühlswelt, in seiner Spiritualität und in seinem kulturellen Ausdruck. Komm also zu dir selbst. Sei aber auch solidarisch, wende dich den anderen zu. Wir sind ein Teil des Ganzen und aufeinander angewiesen."

Anschaulich und lebendig, in sieben Kapitel gegliedert, beschreibt Deutschlands bekanntester Arzt in seinem Basisbuch den Weg zum eigenständigen Handeln und zur eigenen Balance.

„Sollte ich gefragt werden, welchem Arzt ich am meisten vertraue, so würde ich ohne Zögern rufen: Diesem!"

Ralph Oiordano



Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer ist der wohl bekannteste Mediziner Deutschlands. Sein wissenschaftliches Renommee als Vater der Mikrotherapie machte ihn ebenso bekannt wie sein gesundheitspolitisches Engagement.
Rezension
Auf insgesamt 5 CDs bietet das vorliegende Hörbuch eine ungekürzte Autorenlesung mit dem wohl bekanntesten deutschen Arzt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Grundlage ist das im Herder Verlag erschienene gleichnamige Buch "Lebe mit Herz und Seele". Dabei entfaltet der kosmopolitisch denkende Autor seinen ganzheitlichen Ansatz eines gesunden Lebens. Er fordert dazu auf, mutig das eigene Leben in die Hand zu nehmen und es zu gestalten. Stichworte wie Lebensfreude, Begeisterung, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung zeigen auf, dass der Mediziner über die körperliche Dimension hinaus geht - frei nach dem Motto: "Das Leben ist kostbar und ein Gesamtkunstwerk". Und zur Erbauung dieses Kunstwerkes bedarf es einiger Arbeit und einer grundsätzlichen Einstellung zum Leben, die im Alltag konkret werden muss. Und dazu macht Grönemeyer mit seiner menschlich und sachlich überzeugenden Art Mut. Das Hörbuch unterscheidet sich wohltuend von vergleichbaren Veröffentlichungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de