lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefühle Philosophische Bemerkungen
Gefühle
Philosophische Bemerkungen




Heiner Hastedt

Reihe: Universal-Bibliothek


Reclam Leipzig
EAN: 9783150183571 (ISBN: 3-15-018357-X)
164 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2005

EUR 4,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Gefühle stehen für die Höhen und Tiefen des Lebens. Sie sind etwas Besonderes«, so der Autor zu Beginn. Und natürlich sind Gefühle auch und gerade ein genuin philosophisches, zur Zeit viel traktiertes Thema, das hier in 10 Kapiteln behandelt wird: Der Dualismus von Verstand und Gefühl-Gefühle, Computer und >instru-mentelle Vernunfu - Biologie der Gefühle - Kulturelle Konstitution der Gefühle - Sind Gefühle >Kon-struktionew oder authentisch vorhanden in einer privaten Innerlichkeit? - Gefühle und Lehenskunst -Hohen Gefühle Recht, und ist der Mensch ihnen gegenüber frei? -Vernünftige Gefühle (u. a.)
Rezension
Heiner Hastedt nähert sich im vorliegenden Band der Welt der Gefühle aus einer philosophischen Sicht. Neben den vielen psychologischen und neurobiologischen Einblicken, die uns in den vergangenen Jahren geliefert wurden, sind die Ausführungen des Autors zur Philosophie der Gefühle eine anregende Lektüre. Schnell wird dem Leser deutlich, worin die grundliegende Schwierigkeit besteht: Eine sachlich angelegte Abhandlung über etwas, das die Sachlichkeit überschreitet. "Gefühle sind die Agenten des Alltäglichen" schreibt der Autor in der Einleitung und führt den Leser in eine spannende Welt der Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heiner Hastedt, geboren 1958, studierte u. a. Philosophie an den Universitäten Göttingen, Hamburg und Bristol (Großbritannien). 1984–87 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, 1988 Forschungsstipendiat der DFG, 1989–92 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Paderborn (im Wintersemester 1991/92 Humboldt-Gastprofessor an der Universität Ulm). Seit dem 1. Oktober 1992 Professor für Praktische Philosophie an der Universität Rostock; 1998–2002 Prorektor der Universität Rostock.
Buchpublikationen: Das Leib-Seele-Problem. Zwischen Naturwissenschaft des Geistes und kultureller Eindimensionalität (1988); Aufklärung und Technik. Grundprobleme einer Ethik der Technik (1991); Der Wert des Einzelnen. Eine Verteidigung des Individualismus (1998); Sartre (2005); Ethik. Ein Grundkurs (Hrsg. mit Ekkehard Martens, 1994); Sich im Denken orientieren (Hrsg. mit Simone Dietz, Geert Keil, Anke Thyen, 1996).
Inhaltsverzeichnis
Was sind Gefühle?
Der Dualismus von Verstand und Gefühl
Gefühle, Computer und 'instrumentelle Vernunft'
Zur Biologie der Gefühle
Zur kulturellen Konstitution der Gefühle
Sind Gefühle 'Konstruktionen' oder authentisch vorhanden in einer privaten Innerlichkeit?
Von der Abwertung zur kompensatorischen Übersteigerung der Gefühle in der rationalisierten Gesellschaft
Gefühle und Lebenskunst
Haben Gefühle Recht, und ist der Mensch ihnen gegenüber frei?
Vernünftige Gefühle
Zusammenfassung
Literaturhinweise
Personenregister
Zum Autor