lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kursbuch Sinnesförderung So lernen KInder sinnenreich leben
Kursbuch Sinnesförderung
So lernen KInder sinnenreich leben




Hedwig Wilken

Don Bosco
EAN: 9783769813883 (ISBN: 3-7698-1388-X)
150 Seiten, 17 x 19cm, 2003

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Glück und Gesundheit - das wünschen sich Eltern und Erzieherinnen für die ihnen anvertrauten Kinder.



urch gezielte Sinnesförderung in der Kita lernen Kinder, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und feine Antennen zu entwickeln für alles, was um sie herum geschieht. Beste Voraussetzungen für eine selbst-bewusste, lebensbejahende und gesunde Lebensweise. Doch dafür braucht es mehr als gut entwickelte Körpersinne wie Sehen, Hören, Riechen /Schmecken, Tasten und Gleichgewicht. Hedwig Wilken entfaltet sechs weitere Sinne, die Kinder in ihrer Selbstkompetenz stärken und ein positives Lebensgefühl grundlegen:

- Lebens- und GlücksSinn

- Gemeinschafts- und FürsorgeSinn

- NaturSinn

- ZeitSinn

- atmosphärischer und ästhetischer Sinn

- FantasieSinn und UnSinn



Zu allen Sinnesbereichen gibt die Autorin zahlreiche Praxistipps und stellt Spielideen und Übungen vor.



Hedwig Wilken, Dipl.-Pädagogin/Erwachsenenbildung, Sozial- und Spielpädagogin arbeitet als Hochschutdozentin und Referentin in der Umwelt- und Erwachsenenbildung. Die Fachautorin ist Gründerin der Initiative »Kinder werden Umweltfreunde«.
Inhaltsverzeichnis
Gesund-Sein sinnenreich gestalten

Vorwort von Prof. Dr. Monika Fröschl 7

Kapitel 1
Sinnvoll leben - Gesund leben
Sinnesförderung als Teil der Gesundheitserziehung 11
Menschenbild-Gesundheitsförderung-Sinnespflege 11
Sinnesförderung und Sinnesbildung als Lebenskunst 16

Kapitel 2 Sinnenreich leben
Sinnenreiche Persönlichkeitsentwicklung 22
LebensSinn - GlücksSinn 22
IchSinn - Gemeinschaftssinn - FürsorgeSinn 34
NaturSinn 40
ZeitSinn 46
Atmosphärischer Sinn - Ästhetischer Sinn 53
FantasieSinn - UnSinn 60

Kapitel 3
Sinnes-Wandel
Entwicklung und Förderung der organischen
Sinneswahrnehmungen 67
Aus dem Tasten wird ein Spüren 71
Aus dem Sehen wird ein Schauen 84
Aus dem Hören wird ein Horchen 93
Aus dem Riechen wird ein Schnuppern 101
Aus dem Schmecken wird ein Kosten 109
Aus dem Ungleichgewicht wird Gleichgewicht 119

Kapitel 4
Sinnes-Wahrnehmung
Gesundheitsförderung durch sinnenreiche Wahrnehmung 133

Literatur 145

Anmerkungen 149