lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Die schönsten Pferde-Silben-Geschichten
LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Die schönsten Pferde-Silben-Geschichten




Annette Neubauer, Astrid Vohwinkel

Carlsen
EAN: 9783551066497 (ISBN: 3-551-06649-3)
176 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, September, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 49 :



Sechs tolle Pferdegeschichten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger erzählen von lustigen Ponys, aufregenden Ausritten und Abenteuern auf dem Reiterhof.



Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfängerinnen und -anfänger schneller erfassen als das ganze Wort.



Kurze Texte, spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken.



LESEMAUS zum LESENLERNEN – die Reihe für Erstleser! Spannende und leichte Geschichten für Jungs und Mädchen, lustige Leserätsel und kindgerechte Sachinfos motivieren Leseanfänger zum Weiterlesen und Mitdenken.


Rezension
Bücher in Silbenschrift helfen Kindern, schnell sinnentnehmend zu lesen und Schriftsprache so zu gliedern, dassihre Bedeutung erkenntlich wird. Das Lehrwerk "ABC der Tiere", mit dem ich in meiner Schule arbeite, vermittelt Kindern das Lesen- und schreibenlernen schon seit vielen Jahren nach diesem Prinzip. Daher bin ich stets auf der Suche nach neuen Kinderbüchern, die in Silbenschrift abgedruckt sind, um sie in meine Klassenbibliothek zu stellen und den Kindern zum Lesen anzubieten.

Inzwischen sind die Leselerngeschichten aus dem Carlsen Verlag auch in blau-rot gedruckt. Allerdings ist die Silbengliederung nicht identisch mit der meiner Schule, denn hier werden einsilbige Wörter abwechselnd in blau udn rot geschrieben, während sie nach der Methode, die in den Schulen vermittelt wird, stets blau geschrieben sind und nur jeweils die 2. und 4. Silbe in einem Wort in rot abgedruckt sind. Das könnte Leseanfänger verwirren. Hier wäre sehr wünschenswert, dass auch die Kinderbuchverlage nach dieser Methode arbeiten.

Sehr gut gefällt mir das Text-Bild-Verhältnis und die Schriftgröße. Auch die Illustrationen in dem dicken Band sind sehr ansprechend. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Leserätsel zur Kontrolle des Leseverstehens.

Abgesehen von der etwas anderen Silbengliederung kann ich die Bücher gut empfehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
von Petra Wiese, Julia Boehme, Annette Neubauer, Anne Ebert, Herdis Albrecht, Heike Wiechmann, Astrid Vohwinkel
Inhaltsverzeichnis
Der Sammelband enthält folgende Geschichten:
Pia auf dem Reiterhof
Ein kleines Pony wird wieder gesund
Ein spannendes Turnier
Conni und Flecki
Laura auf dem Ponyhof
Ausflug im Galopp
Weitere Titel aus der Reihe LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände