lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Starke Silben-Geschichten mit Tieren zum Lesenlernen
LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Starke Silben-Geschichten mit Tieren zum Lesenlernen




Ulrike Barzik, Julia Boehme, Katja Reider, Rudolf Herfurtner, Heike Wiechmann, Astrid Vohwinkel, Herdis Albrecht, Karin Schliehe, Bernhard Mark, Dorothea Tust

Carlsen
EAN: 9783551066459 (ISBN: 3-551-06645-0)
176 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, April, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 45 :



Lesen lernen in kleinen Schritten: Sechs spannende Tier-Geschichten für Leseanfängerinnen und -anfänger erzählen von schlauen Hunden, frechen Kätzchen und aufregenden Abenteuern auf dem Ponyhof.



Kurze Texte, spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken.



Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfängerinnen und -anfänger schneller erfassen als das ganze Wort.



LESEMAUS zum LESENLERNEN – die Reihe für Erstleser! Spannende und leichte Geschichten für Jungs und Mädchen, lustige Leserätsel und kindgerechte Sachinfos motivieren Leseanfänger zum Weiterlesen und Mitdenken.
Rezension
Bücher in Silbenschrift helfen Kindern, schnell sinnentnehmend zu lesen und Schriftsprache so zu gliedern, dassihre Bedeutung erkenntlich wird. Das Lehrwerk "ABC der Tiere", mit dem ich in meiner Schule arbeite, vermittelt Kindern das Lesen- und schreibenlernen schon seit vielen Jahren nach diesem Prinzip. Daher bin ich stets auf der Suche nach neuen Kinderbüchern, die in Silbenschrift abgedruckt sind, um sie in meine Klassenbibliothek zu stellen und den Kindern zum Lesen anzubieten.

Inzwischen sind die Leselerngeschichten aus dem Carlsen Verlag auch in blau-rot gedruckt. Allerdings ist die Silbengliederung nicht identisch mit der meiner Schule, denn hier werden einsilbige Wörter abwechselnd in blau udn rot geschrieben, während sie nach der Methode, die in den Schulen vermittelt wird, stets blau geschrieben sind und nur jeweils die 2. und 4. Silbe in einem Wort in rot abgedruckt sind. Das könnte Leseanfänger verwirren. Hier wäre sehr wünschenswert, dass auch die Kinderbuchverlage nach dieser Methode arbeiten.

Sehr gut gefällt mir das Text-Bild-Verhältnis und die Schriftgröße. Auch die Illustrationen in dem dicken Band sind sehr ansprechend. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Leserätsel zur Kontrolle des Leseverstehens.

Abgesehen von der etwas anderen Silbengliederung kann ich die Bücher gut empfehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Julia Boehme arbeitete als Redakteurin beim Kinderfernsehen, bis ihr einfiel, dass sie als Kind unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Wie konnte sie das bloß vergessen? Auf der Stelle beschloss sie, jetzt nur noch zu schreiben. Nun lebt sie in Berlin und denkt sich ein Kinderbuch nach dem anderen aus.

Katja Reider, geboren 1960, studierte Germanistik und Publizistik und arbeitete mehrere Jahre als Pressesprecherin eines großen Jugendwettbewerbs, bevor sie zu schreiben begann. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Katja Reider lebt mit ihrer Familie in Hamburg und engagiert sich hier neben dem Schreiben in der Leseförderung. Gemeinsam mit Kollegen hat sie das "Hamburger VorleseVergnügen" ins Leben gerufen.

Rudolf Herfurtner wurde 1947 in Wasserburg am Inn geboren. Von 1968 bis 1975 studierte er Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft in München. Seit 1973 hat er zahlreiche Bücher, Theaterstücke, Hörspiele, Opernlibretti und Drehbücher veröffentlicht. Für seine Werke wurde der Autor vielfach ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2002 mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das Gesamtwerk. Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München.

Heike Wiechmann hat an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg studiert und lebt mit ihren zwei Kindern in Lübeck. Für den Carlsen Verlag hat sie schon viele schöne Lesemäuse zum Lesenlernen illustriert.

Astrid Vohwinkel hat Grafik Design in Münster studiert. Dort lebt sie auch heute noch. Für Carlsen hat sie schon viele Kinderbücher illustriert.

Herdis Albrecht lebt in Berlin. Sie illustriert gerne Kinderbücher, arbeitet aber auch an vielen Trickfilmen mit.

Dorothea Tust wurde in Langenberg im Rheinland geboren, ist dort aufgewachsen und hat später in Wuppertal Grafikdesign studiert. Seit dem Studium ist sie als freie Illustratorin tätig. Sie hat schon zahlreiche Kinderbücher illustriert und daneben auch viele Geschichten für die "Sendung mit der Maus" gezeichnet. Sie lebt heute in Köln.
Inhaltsverzeichnis
Der Sammelband enthält folgende Geschichten:
Helfer auf vier Pfoten
Ein Pony im Garten
Conny und der Frechdachs
Paula und Nele finden einen Hund
Zwei Freundinnen auf dem Ponyhof
Alarm im Zoo
Weitere Titel aus der Reihe LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände