lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Krieg und Religion Erkundungen einer ambivalenten Verbindung Übersetzt von Ulrike Berger
Krieg und Religion
Erkundungen einer ambivalenten Verbindung


Übersetzt von Ulrike Berger

Mark Juergensmeyer

Herder Verlag
EAN: 9783451380433 (ISBN: 3-451-38043-9)
176 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, 2019

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mark Juergensmeyer, international anerkannter Experte zum Thema religiöse Gewalt, befasst sich in seinem Buch eingehend mit der Idee des Krieges: warum sie eine so starke Anziehungskraft ausübt und was sie mit Religion zu tun hat. Seine Ausführungen basieren auf neueren Fallstudien zur terroristischen und staatlich finanzierten religiösen Kriegsführung sowie auf Interviews mit Unterstützern von Al Qaida, mit Opfern des IS, mit militanten Christen und buddhistischen Extremisten. Juergensmeyer kommt zu dem Schluss, dass Religion und Krieg dadurch miteinander verbunden sind, dass sie beide alternative Realitäten darstellen, die auf das Chaos und die soziale Spaltung des Lebens auf eine Weise antworten, die Klarheit bietet und Sieg verheißt. Indem das Buch diese dunkle Anziehungskraft erkundet, die Krieg und Religion aufeinander ausüben, zeigt es, dass Krieg ohne Blutvergießen vorstellbar ist und wie Religion einen Beitrag zum Frieden leisten kann.

Mark Juergensmeyer, geb. 1940, ist Professor für Soziologie und Religionswissenschaft und Direktor des Orfalea Center for Global and International Studies an der University of California, Santa Barbara. Juergensmeyer ist ein international anerkannter Experte zu den Themen religiöse Gewalt, Konfliktlösungen sowie südasiatische Religionen und Politik. Bekannt wurde er mit seinem Werk Terror in the Mind of God: The Global Rise of Religious Violence (2000). Seit den Ereignissen am 11. September ist er regelmäßiger Kommentator in den US-amerikanischen Medien.
Rezension
Gewalt und Religion stellen angesichts religiös legitimierter Gewalthandlungen wieder ein gesellschaftlich und kulturell relevantes Thema dar. Damit gerät neben Terrorismus, Theokratien und anderer religiös grundierter Gewalt auch das Thema Krieg und Religion (z.B. Gotteskrieg) wieder in den Blick: terroristische und staatlich finanzierte religiösen Kriegsführung, Al Qaida, Islamischer Staat (IS), militante Christen, Juden, Hindus und Buddhisten. Warum übt die Idee des Krieges eine so starke Anziehungskraft ausübt und was hat sie mit Religion zu tun? Das ist das Thema dieses Buchs. Die These des Autors lautet, dass Religion und Krieg dadurch miteinander verbunden sind, dass sie beide alternative Realitäten darstellen, die auf das Chaos und die soziale Spaltung des Lebens auf eine Weise antworten, die Klarheit bietet und Sieg verheißt und sich damit als überaus attraktiv erweisen kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
international anerkannter Experte zum Thema Religion und Gewalt
fundierte Analysen zur Verbindung von Religion und Gewalt und zu deren Überwindung
zur Reihe: Blumenberg-Vorlesungen
Mit seinem wissenschaftlichen Werk überschritt der Philosoph Hans Blumenberg (1920–1996) die Grenzen seines Fachs. Er philosophierte literarisch und beschäftigte sich mit historischen Fragen wie der Heraufkunft der Neuzeit, mit einer literaturwissenschaftlich inspirierten Metapherntheorie oder mit anthropologischen Grundsatzproblemen. Sein antimetaphysisches Denken, das vieles von dem vorwegnimmt, was dann im Poststrukturalismus tonangebend wurde, wird seit einigen Jahrzehnten neu entdeckt.
Die Blumenberg-Vorlesungen sind wie das Werk Blumenbergs interdisziplinär angelegt. Sie haben ihren Fokus in der Beschäftigung mit dem sich historisch wandelnden Verhältnis von Religion und Politik, beziehen aber auch rechtswissenschaftliche, soziologische, ethnographische und wirtschaftsgeschichtliche Perspektiven mit ein. Herausgeber der Reihe, deren Bände in etwa halbjährigem Abstand erscheinen, ist der Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ an der Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis
Dank 7

Einleitung:
Warum denken wir über Krieg nach? 11

1 Der seltsame Reiz des Krieges 18

Dem Chaos begegnen 19
Sich den Krieg vorstellen 27
Die Allgegenwart von Krieg 34
Mit dem Chaos leben 44

2 Krieg als alternative Wirklichkeit 51

Den Krieg verstehen 55
Die alternative Wirklichkeit des Krieges 66
Feinde erfinden 73
Die Welt des Krieges 80

3 Religion als alternative Wirklichkeit 85

Die alternative Wirklichkeit der Religion 92
Dem Durcheinander des Lebens begegnen 103
Religion und Krieg: Konkurrierende Wirklichkeiten 111

4 Die Verbindung von Krieg und Religion 116

Verursacht Religion Krieg? 119
Wenn der Krieg die Religion vereinnahmt 128
Wenn die Religion den Krieg vereinnahmt 132
Wenn Religion und Krieg verschmelzen: Der kosmische Krieg 139

5 Kann Religion Krieg heilen? 155

Den Krieg begrenzen 160
Krieg ohne Blut 164
Mit konkurrierenden Wirklichkeiten leben 171