lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativer Kindertanz Grundlagen - Methodik - Ziele. Mit Beispielen einer Unterrichtsstunde
Kreativer Kindertanz
Grundlagen - Methodik - Ziele. Mit Beispielen einer Unterrichtsstunde




Judith Frege

Henschel Verlag
EAN: 9783894874957 (ISBN: 3-89487-495-3)
152 Seiten, paperback, 14 x 21cm, März, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativer Kindertanz ist eine ganzheitliche, spielerische Körpererziehung für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Anders als im herkömmlichen Kinderballettunterricht wird das Kind im Kreativen Kindertanz nicht in vorgegebene tanztechnische Formen gezwängt, die es überfordern und langweilen. Vielmehr werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Phantasie anregen. Zugleich werden Muskulatur, Feinmotorik, Raumgefühl, Rhythmusgefühl und Ausdauer gestärkt. Natürlcih ist Kreativer Kindertanz auch die ideale Vorbereitung für den Klassichschen Ballettunterricht.



Das von der Diplom-Tanzpädagogin und ehemaligen Tänzerin Judith Frege verfasste Buch enthält eine Vielzahl von Übungen und Bildern sowie eine vollständige Unterrichtsstunde.
Rezension
Das Buch "Kreativer Kindertanz" von Judith Frege bietet viele theoretische, aber auch praktische Aspekte, die den Kindertanz betreffen. Viele Bereiche, die man beim Tanzen mit Kindern beachten muss, werden hier beantwortet. Die Autorin erklärt nicht nur verständlich die tänzerischen Zusammenhänge, sondern geht auch auf Probleme ein, die im Laufe einer Tanzstunde auftreten, wie z.B. unaufmerksame Kinder und wie man damit umgehen kann und vieles mehr.
Das Buch enthält außerdem Stundenbeispiele, Ideen und Vorschläge zum Ausprobieren, aber auch die eigene Phantasie und Kreativität werden angeregt und gefordert.
Insgesamt würde ich, als Grundschullehrerin aber sagen, dass es sich eher für den Verein oder kleinere Tanzgruppen eignet, als dür den Grundschulsportunterricht. Da es evtl. auch eher in die klassische Richtung geht und sich somit nicht alle Kinder angesprochen fühlen. Dennoch kann man auch einzelne kleinere Aspekte übernehmen und diese für den eigenen Sportunterricht umwandeln. Allgemeinde didaktische Hinweise beim Tanzen werden jedoch auch hier deutlich!

"lehrerbibliothek.de, D. Lemke"
Verlagsinfo
Kreativer Kindertanz ist eine ganzheitliche, tänzerisch-musische, alle künstlerischen Spielformen einbeziehende Körpererziehung für Kinder im Vorschulalter (ab 4 Jahre) bis zum Alter von ca. 10 Jahren. Anders als im herkömmlichen Kinderballettunterricht wird das Kind im Kreativen Kindertanz nicht in vorgegebene tanztechnische Formen gezwängt, die es überfordern und langweilen. Sondern es werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Fantasie anregen. Die Kinder werden in ihrem Körperbewusstsein gestärkt, und, spielerisch verpackt, werden Muskulatur, Feinmotorik, Raum und Rhythmusgefühl sowie Ausdauer gestärkt. Gegliedert ist das Buch in vier große Kapitel: 1. Geschichte und Methodik des Kreativen Kindertanzes, 2. Die Unterrichtsziele einer Kindertanzstunde, 3. Aufbau und Gestaltung einer Unterrichtsstunde sowie 4. Die Durchführung einer Unterrichtsstufe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kreativer Kindertanz 9

Die Methodik 13
Die Theorie 15

Aufbau und Gestaltung einer Kindertanzstunde 19
Einstimmung 23
Technik 31
1. Körperhaltung 33
2. Muskelaufbau 40
2.1. Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur 42
2.2. Übungen für die Bauchmuskulatur 46
2.3. Übungen für die Beinmuskulatur 48
2.4. Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur 56
2.5. Übungen für die Schultern 58
2.6. Übungen für die Arm- und Handmuskulatur 60
3. Hüft- und Beinrotation 63
4. Feinmotorik 66
4.1. Übungen für die Hände und Finger 66
4.2. Übungen für die Füße und Zehen 69
4.3. Übungen für den Kopf 71
5. Koordination 72
6. Drehungen 78
7. Balance 82
8. Ventil 85
9. Partnerarbeit und soziales Verhalten 88
10. Rhythmische Schulung 95
11. Raumgefühl - Raumrichtungen 100
Bewegungsentwicklung 105
1. Enge - Weite 108
2. Spannung - Entspannung 110
3. Tempowechsel / Schnell - Langsam 113
4. Staccato - Legato 115
Improvisatorische Gestaltung 117

Beispiel einer Unterrichtsstunde 129

Anmerkungen zur Anatomie des Kindes 142

Praktische Ratschläge für den Unterricht 146

Glossar 150

Literaturnachweis 152