lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Aus der Reihe tanzen . . .' Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit Tanz  35 Stundenbeispiele
'Aus der Reihe tanzen . . .'
Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit Tanz


35 Stundenbeispiele

Michael Heuermann, Sophie Warning

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861450979 (ISBN: 3-86145-097-6)
134 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1995

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Autor/ Autorin:

Michael Heuermann war nach seiner Ausbildung in klassischem Ballett an verschiedenen deutschen Bühnen engagiert: von 1979-84 als Solotänzer, Ballettmeister und Choreograph am Staatstheater Oldenburg. 1989 Abschluss des Studiums der Pädagogik mit Diplom. Aus- und Weiterbildungen: Pädagogik für klassischen Tanz, Zusatzqualifikation in Rhythmischer Erziehung, Klientzentrierter Gesprächsführung nach Rogers und Tanz- und Ausdruckstherapie.

Siebenjährige Lehrtätigkeit an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg. Tätig in der Erwachsenenbildung sowie im eigenen Zentrum für psycho-soziale Gesundheit, Beratung und Therapie.



Sophie Warning, Jahrgang 1957. Studium der Romanistik und Anglistik. Diplompädagogin, Dolmetscherin und Autorin.

Ab 1989 verschiedene Fortbildungen in Tanz, Trance-Tanz und Tanztherapie. Seit 1990 in der Erwachsenenbildung sowie in freiberuflicher tanztherapeutischer Praxis tätig.



Über dieses Buch:

Die Richtung der tänzerischen Bewegung, die wir hier vorstellen möchten, will mehr den anerkennenden, akzeptierten Blick von innen schulen, die inneren Augen öffnen für das Sosein des Körpers, des Selbst! ( Aus dem Vorwort)

Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Themen Tanz und Pädagogik, Tanz und Therapie, Tanz und Moral, Tanz und Sozialisation, stellen die /der AutorIn ihren interdisziplinären Ansatz der Gruppenarbeit mit Tanz vor. Das geschieht nicht nur in der theoretischen Reflexion im ersten Teil des Buches, sondern auch anhand von 35 in der Praxis erprobten Stundenbeispielen.
Rezension
Dieses Buch ist vor allem für SportlehrerInnen gedacht. Es enthält 35 komplette Stundenbeispiele, die klar verständlich und gut strukturiert sind. Nich jeder Sportlehrer unterrichtet gerne Tanzen, gerade dann ist dieses Buch eine gute Hilfestellung, denn durch die Stundenbeilspiele ist man gut vorbereitet. Die einzelnen Beispiele sind auch gut zu verändern und können auf andere Unterrichtseinheiten bezogen werden. Sportunterricht umfasst ein breites Spektrum und der Tanz ist ein wichtiger Teil davon.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch ist für alle diejenigen geschrieben, die Tanz als Gruppenerfahrung anbieten wollen für Menschen aller Altersgruppen.
Der akzeptierende, anerkennende Blick von innen und der tänzerische Selbstausdruck sollen bei den Teilnehmern geschult werden, nicht das Tanzen nach einer bestimmten Norm.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Themen Tanz und Pädagogik, Tanz und Therapie, Tanz und Moral, Tanz und Sozialisation stellen die Autoren ihren interdisziplinären Ansatz der Gruppenarbeit mit Tanz vor. Das geschieht nicht nur in der theoretischen Reflexion im ersten Teil des Buches, sondern auch anhand von 35 in der Praxis erprobten Stundenbeispielen.

Inhalt: Ich kann nicht tanzen (Geschichte, Meßlatte für Tanz: Das Ballett, Körpergefühl – Selbstwertgefühl, Werte und Normen – Tabus); Jede/r kann tanzen; Was bringt (in) Bewegung? (Gruppenleitung, Aufbau und Ablauf der Stunden, Musik, Tanzraum, Medien und Hilfsmittel, das Gespräch); Stundenbeispiele: Spielerisch, Körperteil - Vokal - Wort - Tanz, Ich lege ..., Führen, Motor – in Fahrt kommen, Plastik/Skulptur, An-..., Weiches Tuch, Ich - Du -Wir, Ecken, Inspiration, Ich kann ..., Führen und Folgen, Schritte, h wie ..., Mein Name, Symbol, Du und Ich, Rhythmus-Tanz, nehmen, Mitte, u.a.




Inhaltsverzeichnis
Aus der Reihe Tanzen

Vorwort

Tanzstunde -Gespräch-

I. Ich kann tanzen

II. Jeder kann tanzen

III. Was bringt (in) Bewegung?

IV. Stundenbeispiele

Nachwort

Anhang

Literatur