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Tanzen mit Kindern Spielformen - Technik - Improvisation - Gestaltung
Tanzen mit Kindern
Spielformen - Technik - Improvisation - Gestaltung




Renate Fischer

Gustav Bosse Verlag
EAN: 9783764926663 (ISBN: 3-7649-2666-X)
204 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 1998

EUR 20,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rennen, hüpfen, springen und toben sind für Kinder ganz selbstverständliche Dinge. Sie bewegen sich gern und drücken in Bewegung unmittelbar ihre Stimmung aus. Sie springen vor Freude in die Luft und drehen sich übermütig im Kreis. Diese Lust an der Bewegung zeigt sich auch, wenn Kinder tanzen.



Die Übungen, Spiele und Tanzvorschläge dieses Buches beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Es gibt allen, die im schulischen und außerschulischen Bereich als Lehrer. Erzieher, Musik-, Sport - und Sozialpädagogen mit Kindern tanzen vielfältige Anregungen zur Körperbildung, zum Tanzen und hier besonders zur Gestaltung eigener Tänze.



"Ganz aus der Praxis entstanden, besticht das Buch in allen Kapiteln durch eine sehr gelungene Kombination von pädagogischen Grundinformationen, methodisch-didkatischen Hinweisen und phantasievollen, konkreten Aufgabenstellungen."

Juliane Ribke



Renate Fischer - Musiklehrerin und Rhythmikerin - unterrichtet Musik- und Bewegungserziehung an der ev. Fachschule für Sozialpädagogik in Darmstadt. In Zusammenarbeit mit ihrem Mann Johannes Fischer führt sie eigene Choreographien auf, die insbesondere in der Auseinadersetzung mit Neuer Musik entstehen. Sie hat langjährige Erfahrung als Lehrerin für Elementare Musikpädagogik, Tanz und Rhythmik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ist in der Aus- udn Weiterbildung von Musiklehrern und Sozialpädagogen tätig.
Rezension
Wer unter diesem Titel die Auflistung und Erläuterung verschiedenster Tänze erwartet, wird von dem umfangreichen Werk überrascht werden- im positiven Sinne. Renate Fischer macht deutlich, dass zum Tanzen mehr gehört als das stupide Befolgen von Bewegungsabläufen. Bewegung - dass ist Hüpfen, Laufen, Gehen, Schreiten - im Raum und zur Musik bzw. Sprache. Die Autorin gibt dazu das nötige theoretische Hintergrundwissen und bietet zudem eine Vielfalt an Ideen für die Schulung der körpereigenen Wahrnehmung. So können sich die Kinder, wie es ihrem Naturell entspricht, frei und ungehemmt bewegen und spielerisch ihre eigenen Möglichkeiten entdecken. Aus diesem Grund ist auch der Bewegungsimprovisation ein eigenes Kapitel gewidmet. Wirklich anspruchsvoll sind meiner Ansicht nach die Tanzbeispiele, die ein gewisses Basiswissen bei Kindern wie Pädagogen voraussetzen und daher für Einsteiger weniger geeignet sind. Das Buch ist dennoch für all diejenigen zu empfehlen, die nicht nur einfach dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung tragen wollen, sondern den Kindern gezielt die Entwicklung des Körpergefühls wie der Raumwahrnehmung ermöglichen möchten.

Julia Becker, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Der erste Teil des Buches bietet alles Wissenswerte zur Unterrichtsgestaltung, zu den Themen ›Raum‹ und ›Gruppe‹ sowie eine schrittweise Entwicklung der Tanztechnik bis hin zu Tanzgestaltungen. Der Lehrer kann hier auf zahlreiche Spiele und Übungen zurückgreifen, die durch Fotos und Abbildungen veranschaulicht sind.

Im zweiten Teil werden konkret ausgearbeitete Tänze vorgestellt. Sie decken das ganze Spektrum vom Barocktanz bis hin zur modernen Tanzgestaltung ab.

»Ganz aus der Praxis entstanden, besticht das Buch in allen Kapiteln durch eine überaus gelungene Kombination von pädagogischen Grundinformationen, methodisch-didaktischen Hinweisen und phantasievollen, konkreten Aufgabenstellungen.« (Musik in der Grundschule)
Inhaltsverzeichnis
Symbole, Begriffe und Abkürzungen 7

Vorwort 9

1. Hinweise zur Unterrichtsgestaltung 10

Tanz, Musik und Sprache als elementare Einheit 10

Bewegungsbegleitung 11
- Die Sprech- und Singstimme 12
- Klanggesten 13
- Elementare Instrumente 13
- Instrumentalspiel des Lehrers 14
- Kassetten und andere Tonträger 15

Methodische Aspekte 15
- Allgemeine Hinweise 15
- Arbeit mit Bildern und Vorstellungen 17
- Jungen im Tanz 18
- Wechsel als Unterrichtsprinzip 18
- Räumliche Organisation von Aufgabenstellungen 18
- Die Lehrerpersönlichkeit 19
- Raum, Kleidung, Gruppeneinteilung 19
- Aufbau einer Unterrichtsstunde 20
- Aufführungen 20


2. Raum - Tempo - Gruppe 21

Bewegungsanregende Spiele zur Erwärmung 21

Den Raum nutzen - die Gruppe wahrnehmen 24

Wege im Raum 27

Kreise bilden 28

Tempo 30

Fortbewegungsarten 31
- Gehen 32
- Schreiten 35
- Laufen 36
- Galopp 37
- Hüpfen 39

Zur Ruhe kommen 40


3. Körperbildung und Tanztechnik 42

Einführung 42

Körperteile 42

Gelenke 45

Körperspannung 49

Übungen am Boden 57
- Beine und Füße 59
- Der Rumpf 62

Übungen im Stand 67
- Haltung und Aufrichtung 67
- Die Beine 69
- Der Rumpf 73
- Die Arme 76

Übungen im Raum 79
- Sprünge 79
- Drehungen 86


4. Entwickeln und Gestalten von Tänzen 89

Einführung 89

Von der Improvisation zur Gestaltung 91

Improvisationsaufgaben 91

Auswertung und Ausarbeitung 98

Gestaltungskriterien 98

Stichworte zum Aufbau eines Tanzes 99

Methodische Hinweise zum Einstudieren eines Tanzes 101

Von Raumformen und Schrittarten zum Tanz 102

Schrittarten - Handfassungen - Aufstellungen 104


5. Tänze - Wege zum Tanz und Bausteine zum eigenen Tanz 113

Einführung 113

Höfische Tänze 114
- Allgemeine Hinweise und Reverenzen 114
- Pavane 117
- Galliarde 124
- Menuett 130
- Gigue 135


Objekte im Tanz 143
- Hexen und Zauber - Ein Tanz mit dem Besen 143
- Kerzentanz 149
- Umtanzte Stühle 153
- Ein alter Hut 159

Geschichten 164
- Der Schwan 164
- Tanz der Trolle 170
- Im wilden Westen 176
- Puppen und Figuren 179
- Peter und der Wolf 186

HipHop - Streetdanca 194

Literatur 204