lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Krass korrekt!  Soziale Kompetenzen stärken und trainieren Übungen für Schule und Jugendarbeit
Krass korrekt!
Soziale Kompetenzen stärken und trainieren


Übungen für Schule und Jugendarbeit

Ulrich Bomba, Manfred Gesch, Christiane Kersting, Uwe Schnafel

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834630636 (ISBN: 3-8346-3063-2)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2016

EUR 21,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziales Lernen heißt fürs Leben lernen!



Egal ob in der Schule oder in der Jugendarbeit: Dieses praxiserprobte Trainingsprogramm hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Entwicklung und Erweiterung eines angemessenen Sozialverhaltens. Dabei spielt das Prinzip „Ich + Du = Wir" eine wesentliche Rolle: Bringen Sie Ihren Schützlingen mithilfe dieses Programms bei, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und die Anderen besser zu verstehen.

Die 15 ausgearbeiteten Praxismodule ... beinhalten vielfältige Methoden, Übungen und Spiele sowie sofort einsetzbare Kopiervorlagen, können gemäß dem Baukastenprinzip einzeln oder als Komplettprogramm eingesetzt werden, decken alle wichtigen sozialen Teilkompetenzen ab und bereiten durch ausführliche Anleitungen und Hinweise zu den Zeitstrukturen, zur räumlichen Gestaltung, zur Gruppenzusammensetzung u.v. m. auf die Durchführung vor.



So begleiten Sie junge Menschen „krass korrekt!" auf ihrem Weg zur sozialen Kompetenz!
Rezension
Die Wertebildung scheint mir in der Erziehung und Bildung eine immer wichtiger werdende Aufgabe zu sein. Was ist mir wichtig in meinem Leben? Wie stehe ich zu mir selbst? Wie gehe ich mit meinen Stärken und Schwächen um? Ist mir die Beziehungspflege zu meinen Mitmenschen wichtig? Neben der Entwicklung eines ausbalancierten Selbstbewusstseins sind es vor allem soziale Kompetenzen, die in der Familie, der Kinder- und Jugendarbeit und in der Schule zunehmend gestärkt werden sollten. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr bietet ein hilfreiches Repertoire an Übungen für Schule und Jugendarbeit. Das Training zur Stärkung des Sozialverhaltens "Krass korrekt" beinhaltet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten nach einem Baukastensystem, deren Themenschwerpunkte zielgerichtet eingesetzt werden können. Das Trainingsprogramm besteht aus 15 Sitzungseinheiten (Modulen), die als Gesamtprogramm oder mit einzelnen Themen umgesetzt werden kann. Themenbereiche sind z. B. Vertrauen, Teamfähigkeit, Körpersprache, Rollenverhalten, Umgang mit Konflikten oder Selbstwahrnehmung. Die vorgesehenen Interaktionsübungen werden in einem eigenen Kapitel ausführlicher dargestellt. Eine Sammlung an Kopiervorlagen vervollständigt den Praxisband.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Kein Mensch ist eine Insel“: Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen – in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial.

Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt – vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde – und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
1 Einführung in das Konzept des sozialen Trainings
Allgemeine Grundlagen des Konzepts
Rahmenbedingungen zur Durchführung des Trainings
Einsatzmöglichkeiten des sozialen Trainings
Eingesetzte M ethoden

2 Sitzungen/Module
Inhaltlicher Überblick über die Sitzungen
Sitzung 1: Kennenlernen/Regeln und Vereinbarungen
Sitzung 2: Rahmenbedingungen und Kontraktsabschluss
Sitzung 3: Vertrauen
Sitzung 4: Erlebnispädagogische Maßnahme
Sitzung 5: Teamfähigkeit
Sitzung 6: Kommunikation und Gefühle
Sitzung 7: Körpersprache
Sitzung 8: Rollenverhalten
Sitzung 9: Umgang mit Konflikten
Sitzung 10: Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung I
Sitzung 11: Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung II
Sitzung 12: Werteorientierung - „Was ist mir wichtig?"
Sitzung 13: Umgang mit Widerständen und Ambivalenzen
Sitzung 14: Transfer in den Alltag
Sitzung 15: Abschlusssitzung

3 Interaktionsübungen
Inhaltlicher Überblick über die Interaktionsübungen
Einstiegsübungen
Vertrauensübungen
Thematische Anwärmübungen
Konzentrationsübungen
Abschlussübungen

4 Kopiervorlagen
Inhaltlicher Überblick über die Kopiervorlagen
Einverständniserklärung zur Teilnahme am sozialen Training
Fotokarten: Was sagt diese Körperhaltung aus?
Karten: Stimmungen und Haltungen
Karten: Erleben in verschiedenen Rollen
Karten: Angemessenes Verhalten
Konfliktlösungsstrategien: Plakat Eisbergmodell
Karten zu den vier Konfliktlösungsstrategien
Fragebogen: Zum Verhalten in Konfliktsituationen
Auswertung des Fragebogens
Rollenspielkarten
Auswertungsbogen zu den Rollenspielen
Analysebogen Entscheidungsfindung
Arbeitsblatt Ankersymbol
Ablaufplan für eine Sitzung
Protokollbogen für eine Sitzung
Beobachtungsbogen zu einem Teilnehmer
Einzelauswertung am Ende des Trainings
Teilnahmebescheinigung

Medientipps
Endnoten/Bildnachweis