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    | Konflikte verstehen, verhindern, lösen Konfliktmanagement für Führungskräfte 
 
 
 Hedwig Kellner
 Carl Hanser Verlag
 EAN: 9783446214927 (ISBN: 3-446-21492-5)
 171 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000
 
EUR 14,90alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Konlikte gibt es überall, wo unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Sie sind ärgerlich und tun weh - aber sie sind nicht immer kontraproduktiv: Probleme, die man kennt, kann man auch lösen.
 
 
 Dieses Buch zeigt, wie Streit und Konflikte entstehen, wie man mit schwierigen Kunden und Kollegen umgeht, aber auch, wie sich Konflikte frühzeitig entschärfen lassen.
 
 
Verlagsinfo Kein Unternehmen ist eine konfliktfreie Zone. Interessen und Meinungen verschiedener Menschen treffen aufeinander. Und doch soll gemeinsam das Unternehmensziel erreicht werden. Deshalb hat mit Konflikten auch die beste Führungskraft immer wieder zu tun. Mit dem steigenden Druck, der auf Mitarbeitern und Führungskräften lastet, nehmen die Konflikte zu. Dieser Tatsache muß jeder Manager Rechnung tragen. Hedwig Kellner, bekannte Managementtrainerin und Autorin, entwickelt daher in ihrem Buch einen Weg zum erfolgreichen Konfliktmanagement.Das Ignorieren von Konflikten verschärft nämlich nur das Problem. Hedwig Kellner will den Leser darin schulen, Konflikte schon in ihrer Entstehung wahrzunehmen und sie so verhindern zu können. Doch nicht alle Konflikte lassen sich so aus der Welt schaffen. Daher zeigt sie auf, wie Konflikte entstehen und sich entwickeln, um dann Lösungswege darzustellen.
 
 Pressestimmen:
 --- Hoffentlich findet dieses Buch weite Verbreitung (Markt und Mittelstand)
 
 --- Ein klug geschriebenes, gut lesbares Buch. Es stellt die richtigen Fragen und weist auf Fallen bei der Konfliktlösung hin, ohne daß es lehrerhaft wirkt. (acquisa, 6/99)
 
 --- Was besonders gefällt ist der emotionale Zugang der Autorin zum Thema .... . (Personalwirtschaft)
 
 --- Dieses Buch zeigt, wie Streit und Konflikte entstehen, wie man mit schwierigen Kunden und Kollegen umgeht, aber auch, wie sich Konflikte frühzeitig entschärfen lassen. (Handelsblatt)
 
 -- Eine der großen Stärken des Buches liegt darin, daß es sehr gut umzusetzen ist. Jeder findet in den Beispielen einen Anknüpfungspunkt für seine Praxis in Beruf und Privatleben. Das Buch dient so der Eigenanalyse, die Vorbedingung für gelingendes Konfliktmanagement ist. Es ist kein Buch, das die Patentlösung verspricht. Es ist ein realistisches Buch, das die Grenzen des Menschen kennt. Deshalb ist es jedem zu empfehlen, der an einer echten Konfliktlösung interessiert ist. --Christian Frühwald
 
 Kurzbeschreibung
 Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.
 Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.
 Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.
 
 Autorin:
 Hedwig Kellner ist als Unternehmensberaterin und Managementtrainerin in internationalen
 Unternehmen tätig. Ihr Spezialgebiet ist die Projektarbeit, von der strategischen
 Planung bis hin zum täglichen Umgang mit Engpässen, Widerständen und Konflikten.
 Ihre erfolgreichen Titel im Carl Hanser Verlag: Die Kunst, DV Projekte zum
 Erfolg zu führen, Konferenzen, Sitzungen, Workshops effizient gestalten, Projekte
 konfliktfrei führen sowie Reden, zeigen, überzeugen.
 
 Ihre Kernthese lautet: Strategisches Konfliktmanagement versucht, Konflikte zukunftsorientiert zu lösen. Die entscheidende Frage ist so: Wozu kann dieser Konflikt dienen? Diese Zielfrage verbindet die Autorin mit den Methoden des Konfliktmanagements. Sie erläutert sehr anschaulich und praxisnah, wie man Konflikte verhindern und lösen kann. Deeskalation, Schlichtung, Verhandlungsführung, sind gangbare Wege der Konfliktbehandlung. Die Anforderungen an eine Führungskraft werden von ihr genau beschrieben und so umsetzbar. Das Ziel ist die Entwicklung einer Konfliktkultur.
 
Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Konflikte wird es immer gebenTräume und Illusionen von Frieden und Harmonie
 Die fünf Grundursachen für Konflikte im Arbeitsumfeld
 Die beiden Grundursachen für Konflikte zwischen Individuen und Parteien
 Konflikte, wie sie täglich auftreten
 
 Kapitel 2: Kämpfer und Taucher - Das individuelle Konfliktverhalten
 Bleiben Sie sachlich! - Sind Gefühle peinlich?
 Sieg oder Frieden - Motive des Konfliktverhaltens
 Logisch, lieb und laut - Varianten des Konfliktverhaltens
 Die innere Haltung bestimmt das Kommunikationsverhalten
 Drei Ansatzpunkte zur Konfliktbewältigung
 
 Kapitel 3: Was passiert, wenn es passiert?
 Die Anatomie eines Konfliktes
 Es liegt im Auge des Betrachters
 Das Gift und seine Wirkungsbereiche
 Konfliktpole als persönliche Festungen
 Wenn man nicht mehr miteinander reden kann
 Machtunterschiede
 Kleiner Anlass, große Wirkung - Stufen der Eskalation
 
 Kapitel 4: Strategisches Konfliktmanagement
 Konflikte managen - handlungsfähig bleiben
 Wenn die Worte sinnlos werden
 Wozu ist besser als warum
 Verstehen kommt vor Überzeugen
 Analyse der Gegenpartei
 Kontakte, Botschaften, Signale
 
 Kapitel 5: Deeskalation - damit es nicht knallt
 Bloß nicht auf die Spitze treiben!
 Bei Zynismus Mord
 Ein Phasenmodell zur Konfliktaussprache
 Die sechs Grundregeln positiver Konfliktbehandlung
 Totpunkte in der Diskussion überwinden
 
 Kapitel 6: Die verschiedenen Künste der Konfliktlösung
 Es gibt kein Patentrezept für jeden Fall
 Die drei Grundstrategien im Konflikt
 Die beste Konfliktlösung ist immer eine dauerhafte
 Drei Konfliktlösungsverfahren
 Zehn Varianten, den Konflikt zu regeln
 
 Kapitel 7: Schlichtungsverfahren für "große" Konflikte
 Friedenswille ist meistens Kriegsmüdigkeit
 Grundlegende Schlichtungsvorbereitung
 Die vier Denkstile im Konfliktfall
 Sieben Schritte aus einem Konflikt
 Die Rolle des Schlichters
 
 Kapitel 8: Konflikte mit Kunden und Kollegen
 Den "Humen Factor" gibt es überall
 Kundenbeschwerden und Reklamationen
 Mobbing - das ist Ihr Problem
 Täter, Opfer, Gaffer - Rollen im Teamkonflikt
 Petzer
 Schimpfen - aber mit Stil und Sparsamkeit
 
 Kapitel 9: Konfliktkultur
 Elemente einer Konfliktkultur
 Entwickeln einer Konfliktkultur
 Grenzen der Konfliktkultur
 
        
        
        
        
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