lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So war das! Nein, so! Nein, so!
So war das! Nein, so! Nein, so!




Kathrin Schärer

Orell Füssli
EAN: 9783715205359 (ISBN: 3-7152-0535-0)
32 Seiten, hardcover, 27 x 24cm, 2009, durchgehend farbig illustriert

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn drei sich streiten, gibt es meist drei Ansichten, wer angefangen hat.



So war das! Nein, so! Nein, so!



Das gehört zum Streit, und manchmal gehört Streiten einfach dazu. Wichtig ist die Lösung, wie Dachs, Fuchs und Bär wieder zusammenfinden.



Eine Geschichte über das Streiten, ein Plädoyer für das Zuhören und ein Lob des Spielens.
Rezension
Streit und Konflikte mit Freunden bzw. anderen Kindern gehören zum Alltag eines Kindes. Schon früh erfahren Kinder, wie es ist, wenn einer eine andere Meinung hat als man selbst, wenn man sich über etwas ärgert und diesem Unmut Sprache verleiht, wie sich Diskussionen hochschaukeln können und man manchmal am Ende gar nicht mehr weiß, was denn zu Beginn eigentlich das Problem war. Oft hat dann auch jeder – ob nun bewussst oder unbewusst - etwas zu dem Streit beigetragen.
Das vorliegende Buch thematisiert das Streiten: Ein Dachs, ein Fuchs und ein Bär streiten sich. Die Entstehung des Streits wird aus drei Perspektiven geschildert und so kommt es zu sehr unterschiedlichen Auffassungen darüber, wer nun Schuld hat und der Auslöser war. Der Streit ufert aus. Schließlich stößt ein kluges Eichhörnchen dazu und möchte schlichten. Zunächst gerät es auch noch zwischen die Fronten, dann rät es den Dreien aber dazu, einander zuzuhören und beginnt ein neues Spiel, an dem die anderen sich nach und nach beteiligen. Am Ende stellen alle fest, dass gemeinsam spielen doch viel schöner ist als streiten.
Das Buch ist einfach und knapp in Kindersprache gehalten, der Inhalt lebt durch die ausdrucksstarken, liebevollen und zum Betrachten einladenden Illustrationen. Die Bilderbuchillustratorin Kathrin Schärer stellt den Streit gekonnt und lebendig in ihren Bildern dar. Stets stehen die Tiere im Vordergrund, der Ort des Geschehens wird nur unscheinbar in Grautönen skizziert. Besonders sticht auch ins Auge, dass die Aussagen der einzelnen Tiere farblich jeweils unterschiedlich hinterlegt sind.
Das Buch eignet sich hervorragend, um das Thema Steit nicht am eigenen Beispiel, sondern aus der Distanz heraus zu betrachten. Die Kinder können als Beobachter Beginn, Verlauf und Lösung des Streits betrachten und ohne direkt betroffen zu sein urteilen. Dadurch, dass es sich bei den Protagonisten um Tiere handelt, ist es auch ausgeschlossen, optische Parallelen zu Kindern aus der Gruppe herzustellen. Später lassen sich die zwangsläufigen Erkenntnisse auf die eigene Situation übertragen und regen zum Nachdenken und zu verändertem Verhalten an.

Fazit (aus meiner eigenen Erfahrung im Unterricht): Ein pädagogisch wertvolles Buch für Eltern, Erzieher und Lehrer, das die Kinder lieben werden!

dichmann, lehrerbibliothek.de