lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtung! Bissiges Wort!
Achtung! Bissiges Wort!




Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522434881 (ISBN: 3-522-43488-9)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juli, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Laura und Leo sind die besten Freunde. Doch heute hat Laura schlechte Laune, und da rutscht es ihr heraus, das Wort, das sie am liebsten nicht gesagt hätte. Denn dieses Wort ist bissig!



Ein Bilderbuch, das zeigt, wie schwierig es ist, ein verletzendes Wort wieder aus der Welt zu schaffen.
Rezension
Das Buch "Achtung! Bissiges Wort!" greift eine Problematik auf, die auch schon kleinen Kindern sehr präsent ist. Es geht um das Thema streiten und um Dinge, die man sagt, obwohl man sie gar nicht so meint. Da dies auch schon kleine Kinder erleben, bietet das Buch sehr viel Lebensbezug und kann dazu genutzt werden, um über das Streiten, die Gefühle des Beschimpften bzw. das Thema Schimpfwörterganz allgemein aufzugreifen.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und in bunten großen Bildern dargestellt, so dass sie auf Kinder sehr ansprechend wirkt. Besonders hervorzuheben ist, dass in der Geschichte selbst kein Schimpfwort genannt wird. Für das "böse Wort" wird stets eine grimmige Sprechblase eingesetzt, wodurch die Kinder die Geschichte universell auf ihre eigene Situation übertragen können und zudem kein neues Schimpfwort lernen bzw. ein Schimpfwort festigen.
Ein tolles Buch, um mit den Kindern über selbst erlebte Situationen zu reden und Lösungsmöglichkeiten bzw. andere Handlungsmöglichkeiten in einem Streit zu erarbeiten. Absolut empfehlenswert!

J. Zimmermann, für lbib.de