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Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens
Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik
Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens




Rita Burrichter, Georg Langenhorst, Klaus von Stosch (Hrsg.)

Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506782595 (ISBN: 3-506-78259-2)
320 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2016, 1 s/w Abb.

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstmals wird in diesem Buch gefragt: Wie können Komparative Theologie und Religionspädagogik einander begegnen? Und welche neuen Formen des Miteinanders können daraus entstehen?

Interreligiöses Lernen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Die Entwicklungen der Weltpolitik, aber auch unser tägliches Miteinander verdeutlichen die Dringlichkeit einer Besinnung auf gemeinsame Grundlagen. Die Komparative Theologie sucht neue Wege von Dialog und Verständigung, ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zu bestreiten. Mit der zweifach gestellten Frage, wie Komparative Theologie und religionspädagogische Ansätze sich gegenseitig – positiv – beeinflussen, verfolgt das Buch innovative Wege.
Rezension
Die Komparative Theologie stellt eine sich neu entwickelnde Forschungsrichtung innerhalb der Theologie dar. Sie will a) Wege zum Verstehen nichtchristlicher Religionen ausloten, b) andere religiöse Weltzugänge angemessen würdigen, ohne die Geltungsansprüche der eigenen Religion zu relativieren, c) Debatten zwischen christlichen Theologien und nichtchristlichen Weltzugängen nachzeichnen und d) zu einem besseren Verständnis über Religionsgrenzen hinweg beitragen. Dazu bedarf es des interdisziplinären und des interreligiösen Diskurses. Der hier anzuzeigende Band fragt dabei nach dem Verhältnis von Komparativer Theologie und Religionspädagogik, um Interreligiöses Lernen zu vertiefen. Welche Impulse gehen aus von der Komparativen Theologie für eine interreligiös ausgerichtete Religionspädagogik und Religionsdidaktik? Angesichts fundamentalistischer Terrordrohungen schließen sich die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam zumindest in Europa enger zusammen. Sie betonen öffentlich und öffentlichkeitswirksam ihre Gemeinsamkeiten, ihr Eintreten für Toleranz und Frieden, aber auch ihre religiöse Verbundenheit.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beiträge zur Komparativen Theologie
Herausgegeben von Klaus von Stosch
Die vorliegende Reihe möchte das Gespräch der christlichen Theologien mit nichtchristlichem Nachdenken über die letzte Wirklichkeit beflügeln und ein Forum für die sich neu entwickelnde Forschungsrichtung der Komparativen Theologie bieten. Dabei geht es darum, Wege zum Verstehen nichtchristlicher Religionen auszuloten, in denen die Verschiedenheit der je anderen Weltzugänge angemessen gewürdigt wird, ohne die Geltungsansprüche der eigenen Religion in unzulässiger Weise zu relativieren. Zugleich geht es darum, Debatten zwischen christlichen Theologien und nichtchristlichen Weltzugängen nachzuzeichnen und so ein freundschaftlich-solidarisches Ringen um die eine Wahrheit aus der Sicht verschiedener Religionen zu stärken. Und schließlich soll hermeneutisch zu einem besseren Verstehen über Religionsgrenzen hinweg beigetragen werden. Getragen sind diese Bemühungen von der Einsicht, dass das bessere Kennenlernen der anderen immer auch eine Hilfe ist, um sich selbst besser zu verstehen und das eigene Nachdenken über Gott bzw. die letzte Wirklichkeit zu vertiefen.
Um diese Ziele zu erreichen, kommen in den Beiträgen zur Komparativen Theologie Theologen und Theologinnen bzw. Gelehrte verschiedener religiöser Traditionen miteinander und mit Vertreterinnen und Vertretern der Religions- und Kulturwissenschaften ins Gespräch, um so im interdisziplinären Gespräch die religionsbezogene Forschung zu vertiefen und im Methodenspektrum zu erweitern. Dabei werden gesellschaftlich brisante und für das interreligiöse Gespräch zentrale Fragestellungen ausgewählt und theologisch bearbeitet. Der Vergleich über Religionsgrenzen hinweg soll auf diese Weise Orientierungsleistungen für Menschen heute erbringen und das dialogische Profil der Theologien schärfen.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 9

I. Komparative Theologie und Religionspädagogik

JAN WOPPOWA
Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs 15

CLAUß PETER SAJAK
Trialogische Religionspädagogik und Komparative Theologie.
Strukturelle Analogien – produktive Kollisionen 31

MANFRED RIEGGER
Religionspädagogische Ethnografie und Komparative Theologie.
Perspektiven hermeneutisch-methodischer Synergien 49

REINHOLD BOSCHKI
Ein besonderes Verhältnis – eine neue Haltung. Das Judentum in der Sicht einer komparativ-theologisch inspirierten Religionspädagogik 71

GEORG LANGENHORST
Religionspädagogik und Komparative Theologie. Eine Verhältnisbestimmung aus Sicht der Religionspädagogik 89

II. Komparative Theologie als Perspektive für den Religionsunterricht

STEFAN ALTMEYER / MONIKA TAUTZ
Der Religionsunterricht als Ort Komparativer Theologie?
Auf dem Weg zu einer fundamentalen und konkreten Didaktik des interreligiösen Lernens 113

RITA BURRICHTER
Umgang mit Heterogenität im konfessorischen Religionsunterricht? Anmerkungen zu Optionen und Herausforderungen in einem schulischen Praxisfeld 141

KATHRIN KÜRZINGER / ELISABETH NAURATH
Positionieren, Vergleichen, Kooperieren, Harmonieren oder Abgrenzen? Was konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von der Komparativen Theologie lernen kann und umgekehrt 159

KATJA BOEHME
Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie 173

III. Kooperationserfahrungen und -möglichkeiten im Blick auf Christentum und Islam

STEPHAN LEIMGRUBER
Lernprozess Christentum und Islam, herausgefordert durch die Komparative Theologie.
Stationen – Erträge – Perspektiven 193

WERNER HAUßMANN
Interreligiöse Kooperationserfahrungen aus Erlangen-Nürnberg.
Perspektiven für eine komparativ sensible Religionspädagogik 211

FRANK VAN DER VELDEN
„Lernen am anderen für das eigene“ in christlich-islamischen Lerngruppen der Kollegstufe 227

RABEYA MÜLLER
Komparative Theologie und islamische Religionspädagogik 243

LOTHAR KULD
Bibel und Korandidaktik 251

TUBA ISIK
Bibel- und Korandidaktik in komparativer Absicht in einem kooperativ-konfessionellen Religionsunterricht 263

IV. Replik aus Sicht der Komparativen Theologie

KLAUS VON STOSCH
Komparative Theologie und Religionspädagogik.
Versuch einer Replik und Bestandsaufnahme aus komparativ fundamentaltheologischer Sicht 279

Autorenverzeichnis 303
Verwendete Literatur in Auswahl 311
Personenregister 315
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