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Klosterfrauen, Beginen, Ketzerinnen
Religiöse Lebensformen von Frauen im Mittelalter
Amalie Fößel, Anette Hettinger
Reihe: Historisches Seminar - Neue Folge
Schulz-Kirchner
EAN: 9783824800322 (ISBN: 3-8248-0032-2)
211 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000
EUR 18,30 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mehr denn je thematisiert die Forschung heute die religiösen Lebensformen von Frauen im Mittelalter, die sich in Übereinstimmung mit den kirchlichen Normen, aber auch in deren Ablehnung entfalteten. Diese Bandbreite zwischen Orthodoxie und Häresie zu erfassen, ist Ziel und Absicht des vorliegenden Buches. Es beschreibt Motive, Zielsetzungen und Formen weiblicher religiöser Lebensgestaltung innerhalb und außerhalb von Klostermauern, dokumentiert diese durch exemplarische Quellenauszüge und gibt einen Einblick in Fragestellungen und Positionen der Forschung.
Priv. Doz. Dr. Amalie Fößel ist Oberassistentin am Lehrstuhlfür Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften der Universität Bayreuth.
Dr. Anette Hettinger ist Akademische Rätin am Fachbereich Geschichte und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Rezension
Das Frauen-Kloster – gelegentlich als „Gefängnis“ diffamiert und als Zeichen der Unterdrückung und mangelnder Emanzipation der Frau in der Männer-Gesellschaft des Mittelalters auch aus feministischer Perspektive kritisiert – erfährt zur Zeit gerade auch aus feministischem Blickwinkel eine Neuwahrnehmung und Neubewertung: die religiösen Lebensformen von Frauen im Mittelalter erscheinen geradezu alternativ und emanzipatorisch. Dieser Band spürt diesen Lebensformen sensibel nach und bietet im zweiten Teil dazu umfangreiches Quellenmaterial auf, mit dem sich auch im schulischen Unterricht (Geschichte, Religion etc.) durchaus arbeiten lässt. Dabei wird eine ganze Bandbreite zwischen „Rechtgläubigkeit und Ketzerei“ deutlich.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
A Klosterfrauen, Beginen, Ketzerinnen. Religiöse Lebensformen von Frauen im Mittelalter 15
I Frauen in Kloster und Stift 16
1 Nonnen 17
a) Eine Norm des klösterlichen Lebens: Die Regel des Caesarius von Arles 18
b) ... und die Wirklichkeit: Zum Beispiel Poitiers am Ende des 6. Jahrhunderts 20
2 Kanonissen 22
a) Eine weitere Norm: Die Institutio sanctimonialium Aquisgranensis von 816 22
b) Eine adelige Gründung: Gandersheim - Beispiel eines „Stifts" 25
c) De irregularitate secularium canonicarum: Kritik am Lebensstil der Kanonissen 28
3 Sorores etfratres: Beispiele für das Zusammenleben und -wirken
von religiösen Frauen und Männern 32
4 Inclusae - Klausnerinnen: Extremform der Klausur 40
II Die Beginen: Fromme Frauen zwischen Orthodoxie und Häresie 47
1 Fragestellungen der Forschung zur Entstehung und Verbreitung des Beginentums 47
2 Lebensweise und Organisationsformen der Beginen 50
3 Reaktionen der Kirche 52
III Ketzerinnen - Frauen in heterodoxen Glaubenswelten 57
1 Frauen in den Ketzergruppen des 11. Jahrhunderts 57
2 Die Katharerinnen 59
a) Erstes Auftreten, Verbreitung und Bekämpfung seitens der Kirche 59
b) Frauenbilder in den Schöpfungsmythen 60
c) Die »perfecta« 61
d) Zum Alltagsleben weiblicher credentes 64
3 Die Waldenserinnen 66
a) Anfänge und geschichtliche Entwicklung 66
b) Predigt und Kulthandlungen durch die mulieres valdenses 67
c) Lebensweise 70
4 Die Guglielmiten - eine »feministische Häresie« um 1300 71
5 Zum weiblichen Anteil an den mittelalterlichen Ketzerbewegungen 73
6 Motive und Beweggründe 75
B Quellen 81
I Frauen in Kloster und Stift
Q 1: Konzilsentscheidungen der alten Kirche
Q 2: Regel des Caesarius von Arles
Q 3: Baudonivia, Lebensbeschreibung der Radegunde
Q 4: Institutio sanctimonialium Aquisgranensis (817)
Q 5: Otto II. schenkt dem Stift Gandersheim anläßlich des Eintritts seiner
Tochter den Ort Bellstädt und andere Besitzungen (979) 94
Q 6: Konzilsentscheidungen zu den Sanktimonialen 95
Q 7: Jakob von Vitry, Über die Irregularität der Kanonissen (ca. 1220) 98
Q 8: Bericht der vom päpstlichen Legaten eingesetzten Kommission zu den Gewohnheiten in den Stiften Ober- und Niedermünster in Regensburg (Ende 1246) 99
Q 9: Kloster Lippoldsberg: Eid der Nonnen (1099-1101) 102
Q 10: Die Trennung der Mönche von den Nonnen (Auflösung der Doppelklöster): Klosterrath 105
Q 11: Die Errichtung des Klosters Rupertsberg durch Hildegard von Bingen 108
Q 12: Prämonstratenser und Frauen 114
Q 13: Jakob von Vitry, Über die zisterziensischen Nonnen (um 1220) 115
Q 14: Statuten des Generalkapitels des Zisterzienserordens zur Inkorporation weiblicher Klöster 118
Q 15: Humbert von Romans zur Nonnenseelsorge 120
Q 16: Leben und Tugenden einer Klausnerin: Vita der Jutta von Sponheim 120
Q 17: Klausnerinnen: Der Einschließungsritus 123
II Beginen 126
Q 18: Jakob von Vitry, Aus dem Prolog zur Biographie der Marie d'Oignies 126
Q 19: Jakob von Vitry, Aus der zweiten Predigt für die Jungfrauen (ca. 1229-1240) 129
Q 20: Statutendes Beginenhauses zum Turm in Straßburg (1276) 130
Q 21: Statuten der Beginengemeinschaft bei St. Jakob in Hamburg (1360) 134
Q 22: Aus der Stiftung des Ritters Dirolf und seiner Frau Agnes in Hochheim und in Worms (1318) 136
Q 23: Gregor IX. stellt die Beginen unter seinen Schutz (1233) 137
Q 24: Gregor IX. für den Osnabrücker Stiftsherrn Johannes, Kreuzprediger
in der Erzdiözese Köln (1235) 139
Q 25: Kardinal Hugo übergibt die Beginen der Stadt und Diözese Köln
dem Schütze des Propstes Heinrich von St. Aposteln in Köln (1251) 140
Q 26: Konzilsentscheidungen zu den Beginen 141
Q 27: Margarete Porete, Der Spiegel der einfachen Seelen 144
Q 28: Konzil von Vienne 131 l/l312 147
Q 29: Die Tertiarenregel der Franziskaner 150
III Ketzerinnen 154
Q 30: Rodulfus Glaber zu den Ketzern von Orleans 154
Q 31: Landulf sen. zu den Ketzern von Monteforte 154
Q 32: Chronica Regia Coloniensis zu den Ketzern in Köln 1143 157
Q 33: De heresi catharorum in Lombardia: Dualistisches Weltbild und allgemeine Lehren 158
Q 34: Arnaud Sicre über die Verführung der Engel durch den Teufel 162
Q 35: Interrogatio lohannis 165
Q 36: Petrus Maurini (Pierre Maury) über die Gleichheit der Seelen 167
Q 37: Rainer Sacconi, Summa de Catharis 167
Q 38: Consolamentum einiger perfectae 173
Q 39: Inquisition gegen Esclarmonde, Herrin von Niort 174
Q 40: Aussage der Gausia Clerici 175
Q 41: Stephan von Bourbon: Zu den Anfängen und Lehren der Waldenser 177
Q 42: Papst Innocenz III. an die Gläubigen der Diözese Metz (l 199) 180
Q 43: Pseudo-David von Augsburg: Über lernende und lehrende Frauen 181
Q 44: Passauer Anonymus, De causis heresum 181
Q 45: De vita et actibus, de fide et erroribus haereticorum, qui se dicunt
Pauperes Christi seu Pauperes de Lugduno: Leben im Hospiz 183
Q 46: Inquisitionen gegen die Anhänger der Guglielma von Mailand im Jahr 1300 185
C Thesen der Forschung 191
D Auswahlbibliographie 208
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