|
Kleines Pony, großes Glück
Gemeinsam lesen
Das Original
Patricia Schröder
CBJ
EAN: 9783570131824 (ISBN: 3-570-13182-3)
80 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, März, 2007
EUR 7,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit Opas Pony Letty hatte Emma viel Spaß und ihm vertraute sie alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort, verkauft, und Emmy fühlt sich einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Dann, auf einem Klassenausflug, wird plötzlich alles anders: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys - und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig ein schlimmes Unglück verhindert. Ob sie dadurch endlich neue Freunde findet...?
Rezension
Emmy geht eigentlich gerne zur Schule und eigentlich macht sie im Unterricht auch gerne mit, wenn nur nicht Sina, Nasra und Kim wären. Diese ärgern sie nämlich oft, weil sie z.B. keine Schlaghosen trägt, oder ihnen ihr T-Shirt nicht passt. Und dann ist da auch noch Emre für den sie einen Liebesbrief an die drei Mädchen überbringen soll. Sie würde doch eigentlich viel lieber mal selber was mit Emre unternehmen. Doch eines Tages fährt ihre Klasse auf einen Klassenauflug. Dort kommt alles anders als gedacht. Emmy beweist was sie drauf hat und wird auf einmal zur Retterin für die drei Kratzbürsten. Eine tolle und eriegnisreiche Geschichte über Pferde, Freundschaften, Mobbing und auch die Liebe. Patricia Schröders Geschichte wird abgerundet von der gelungeneden Illustration von Eva Czerwenka. Erstleser werden somit durch die leicht verständliche Sprache und die gute Bebilderung motiviert sich gemeinsam mit einem guten Leser die Texte zu erschließen. Die Bücher dieser Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz in Lesephasen im Unterricht. So können sich gute Leser und Leseanfänger gemeinsam einem Buch widmen und sich gemeinsam den Inhalt erschließen. Ich verwende diese Bücher oft beim Einsatz von Lesepaten, so können beispielsweise Schüler aus Klasse 4 gemeinsam mit Schülern aus Klasse 2 ein Buch lesen. Ebenso eignen sich diese Bücher auch für zu Hause. Hier lesen die Eltern die längeren Textabschnitte und dann die Schüler die jeweiligen kürzeren Passagen. So bleiben die Erstleser motiviert und schaffen es das Buch bis zum Ende durchzulesen. Damit steigt die Motivation und die Nachfrage auf ein weiteres Buch ist stets vorhanden. Ich bin der Ansicht, dass Bücher dieser Reihe in den Klassen- und Schülerbibliotheken von Schulen einen großen Beitrag zur frühen Leseförderung leisten.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
"Bunt bebildert ein Vergnügen für die ganze Familie." (WAZ )
„Die Reihe ‚Erst ich ein Stück, dann du' ist einzigartig in Deutschland!“ (Westdeutsche Allgemeine )
„Die neuartige Reihe ‚Erst ich ein Stück, dann du' erleichtert künftigen Leseratten den Start.“ (Süddeutsche Zeitung)
Das neuartige Buchkonzept schließt wie ein Puzzlestück die Lücke zwischen Vorlesebuch und Erstlesebuch.
Mit Opas Pony Letty hatte Emmy viel Spaß und ihm vertraute sie alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort, verkauft, und Emmy ist einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Das ändert sich beim Klassenausflug schlagartig: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys – und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig das Schlimmste verhindert. Plötzlich sind alle Kinder begeistert von Emmy. Und Emmy? Die stellt fest, dass das eine Pony ihrer Letty ganz verblüffend ähnelt …
Gemeinsamlesen ist bewährte Familienpraxis:
Groß ist der Schritt vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch, wenn man Leseanfänger ist und das Lesen noch anstrengend und mühsam ist. In vielen Familien heißt es darum heute: „Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du, wir wechseln uns ab.“
Die erste Buchreihe zum Gemeinsamlesen:
Extra für das gemeinsame Lesen konzipiert, sind die aufregenden Leseabenteuer der neuartigen Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ für Leseanfänger und erfahrene Leser. Damit wird erstmals in Deutschland ein Typ Buch angeboten, der wie ein Puzzlestück die Lücke zwischen dem klassischen Vorlesebuch und dem Erstlesebuch schließt.
Gemeinsamlesen ist aktive Leseförderung …
… darum empfiehlt die Stiftung Lesen die Reihe
„Erst ich ein Stück, dann du“, denn: die Interaktion mit dem erfahrenen Leser und der Wechsel von Selbstvorlesen und Vorgelesen bekommen, Anstrengung und Entspannung, ist für Leseanfänger ein wichtiges, motivierendes Moment auf dem Weg zum versierten, begeisterten Leser.
Das bietet jeder Band:
• Für den erfahrenen Vorleser: längere, komplexere Textpassagen
• Für den Leseanfänger: kurze, einfache Abschnitte in großer Fibelschrift Großzügig farbig illustriert von bekannten Illustratoren
Inhaltsverzeichnis
nicht vorhanden
Weitere Titel aus der Reihe Erst ich ein Stück, dann du |
|
|