lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleines Lexikon psychologischer Irrtümer Von Abhängigkeit bis Zwangsneurose
Kleines Lexikon psychologischer Irrtümer
Von Abhängigkeit bis Zwangsneurose




Burkhard Voß

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579065779 (ISBN: 3-579-06577-7)
144 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2012

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angsterkrankungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und Hypochondrie - alles Phänomene, die uns täglich begegnen. Wer kennt keinen Menschen, der zumindest seine Schüchternheit als "soziale Phobie" therapieren lässt?



Burkhard Voß, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, nimmt in diesem Buch seinen eigenen Berufsstand aufs Korn. Er beleuchtet über 150 Themen und zieht dem Zeitgeist einmal so richtig die Ohren lang.



Scharf und streitbar - Zündstoff der besonderen Art.
Rezension
Keine andere Wissenschaft ist so sehr in den Alltag der Menschen eingedrungen wie die Psychologie. Aber diese Alltagspsychologie hat es in sich, ist sie doch durchdrungen mit einer Vielfalt an Halb- und Unwahrheiten. Und schnell hat man einen psychologischen Fachbegriff auf Lager für eine angebliche Krankheit, die in Wirklichkeit keine ist. Burkhard Voß leistet mit seinem Buch „Kleines Lexikon der psychologischen Irrtümer“ wichtige Aufklärungsarbeit. Dabei werden die Informationen sehr knapp, aber mit viel Biss präsentiert. Von Burn out, Depression, Energetik, Familientherapie bis multiple Persönlichkeit, Narzissten oder dem Ödipus-Komplex ist das Buch höchst unterhaltsam, provoziert aber auch und bringt somit viel Zündstoff für anregende Gespräche.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Schüchternheit plötzlich »soziale Phobie« heißt und therapiewürdig geworden ist, sollten die Alarmglocken einsetzen. Laut Weltgesundheitsorganisation sollen psychische Erkrankungen in den nächsten Jahrzehnten dramatisch zunehmen. Doch stimmt dies wirklich? Immer häufiger wird das Gewöhnliche, Banale und Alltägliche so mit enormer Bedeutung aufgepumpt, dass die Psychoanalyse alle widersprüchlichen seelischen Regungen als Neurose klassifizieren kann. Daran hängt nicht nur eine milliardenschwere Industrie von Pharmakonzernen, Psychologen und Psycho-Ratgebern – alle, die sich mit der Thematik befassen, werden davon überrollt. So bietet dieses Lexikon viele Informationen, in erster Linie aber auch eine Menge Zündstoff.

Informativ, brisant und dabei noch unterhaltsam

Lesevergnügen pur von einem Autor, der seinen eigenen Berufsstand aufs Korn nimmt