lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleiner Esel Pedro in Gefahr. Kamishibai Bildkartenset.
Kleiner Esel Pedro in Gefahr. Kamishibai Bildkartenset.




Monika Wieber

Don Bosco
EAN: 4260179515071
14 Seiten, 42 x 30cm, Juli, 2018, 14 Bildkarten, 20seitiges Beiheft

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Fotografien von Monika Wieber



Pedro ist mit seiner Herde zum ersten Mal in den Bergen. Dort gibt es viel Neues für ihn zu entdecken: unbekannte Steine, essbare Pflanzen und solche, die nicht so gut schmecken. Da erspäht Pedro plötzlich ein Tier, das er noch nie zuvor gesehen hat. Ob er mit ihm spielen kann? Er geht dem Tier entgegen, entfernt sich dabei aber von seiner Herde ... Die fotografische Bildergeschichte fürs Kamishibai lädt zu ausführlicher Bildbetrachtung ein, bei der sich die Kinder Wortfelder und Sachwissen spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler bzw. der Erzählerin erarbeiten. Die auf das Wesentliche konzentrierte, szenische Fotografie bewirkt, dass jede Fotokarte zum Erfinden neuer kleiner Geschichten anregt, indem sich die Kinder in das Tier einfühlen. Das mitgelieferte methodische Begleitheft bietet der Sprachförderkraft eine Sammlung von Fragen, die die Kinder zum Sprechen und Erzählen anregen, zum genauen Betrachten der Fotos einladen und einen roten Faden für neue Geschichten mit den Fotokarten darstellen. Außerdem: Bilderbuchtipps, erlebnisbezogene Vertiefungsangebote wie Kreisspiele, Spiellieder, Tanz- oder Bewegungsspiele. Alle Angebote sind vom Schwierigkeitsgrad her ansteigend angeordnet, sodass für jedes Sprachniveau, ob in Krippe, Kindergarten, Vorschule oder Grundschule, das Passende dabei ist.
Rezension
Kamishibai ist eine Erzählkunst aus Japan, die davon lebt, großformatige Bilder in einem Holzrahmen nacheinander vorzuzeigen und dabei die Geschichte zu erzählen. Meine Schüler kennen das Kamishibai seit einigen Jahren und lieben es, als würde ich ihnen versprechen, eine DVD anzuschauen.
Ganz still sind die Klassen in der Grundschule, wenn ich den Rahmen hervorhole und sage: "Heute schauen wir einen Film ganz ohne Elektrizität!" Im Kinositz sitzen dann die Schüler nebeneinander und warten auf das nächste Bild, während ich ihnen die Geschichte vortrage.

Im Don Bosco Verlag gibt es viele solcher Bildkartensets für das Kamishibai und auch einen passenden Rahmen als Bausatz. Es gibt biblische Erzählungen, Märchen, Fabeln und einzelne Bilderbuchklassiker. Auch neue Bilderbuchgeschichten gibt es und inzwischen auch einige Tierfotoserien, die zum Deutschlernen einladen. So auch das vorliegende Set über den kleinen Esel Pedro, der mit seiner Herde in die Berge steigt und sich durch seine Neugier in Gefahr begibt. Die Geschichte dahinter lässt sich frei erzählen, nacherzählen, kommentieren und dadurch sehr gut auf verschiedenen Niveaustufen besprechen.


Ein herzliches Dankeschön an den Don Bosco Verlag auch für das Bereitstellen dieses Exemplares sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Monika Wieber, Erzieherin, Sozialpädagogin, Familientherapeutin und Autorin, gibt Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte im Vorschulbereich mit den Schwerpunkten Stressmanagement und Sprachförderung. Neben dem Zeichnen ist Fotografieren ihr größtes Hobby.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 2 bis 10 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 14 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. 20-seitigem Begleitheft mit methodischen Hinweisen, inkl. Textvorlage