lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Weihnachtsmann. Kamishibai Bildkartenset.
Der kleine Weihnachtsmann. Kamishibai Bildkartenset.




Anu Stohner, Henrike Wilson

Don Bosco
EAN: 4260179515408
13 Seiten, lose, 42 x 30cm, Juli, 2019

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Henrike Wilson



Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr hat er als Erster all die schönen Geschenke für die Kinder eingepackt, doch der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner verbietet ihm die Weihnachtsreise, weil er zu klein ist. Da entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass auch die Tiere gerne Geschenke bekommen würden und er hat einen Plan ... Das hinreißende Bilderbuch von Anu Stohner und Henrike Wilson ("Die kleine Schusselhexe") gibt es jetzt auch als Kamishibai-Geschichte.
Rezension
Kamishibai ist eine Erzählkunst aus Japan, die davon lebt, großformatige Bilder in einem Holzrahmen nacheinander vorzuzeigen und dabei die Geschichte zu erzählen. Meine Schüler kennen das Kamishibai seit einigen Jahren und lieben es, als würde ich ihnen versprechen, eine DVD anzuschauen.
Ganz still sind die Klassen in der Grundschule, wenn ich den Rahmen hervorhole und sage: "Heute schauen wir einen Film ganz ohne Elektrizität!" Im Kinositz sitzen dann die Schüler nebeneinander und warten auf das nächste Bild, während ich ihnen die Geschichte vortrage.

Im Don Bosco Verlag gibt es viele solcher Bildkartensets für das Kamishibai und auch einen passenden Rahmen als Bausatz. Es gibt biblische Erzählungen, Märchen, Fabeln und einzelne Bilderbuchklassiker. Auch neue Bilderbuchgeschichten gibt es. So die Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann, die ich als besonderes Nikolausgeschenk für die beiden ersten Klassen in diesem Jahr plane. Normalerweise gibt es bei uns in der Schule ja eine große Nikolausfeier mit allen Schülern im Foyer. Doch ob dies während Corona möglich sein wird? Ich weiß ja nicht.
Was gibt es da schöneres, als eine nette Weihnachtsgeschichte besonders nett erzählt? ein herzliches Dankeschön an den Don Bosco Verlag für diese tolle Geschichte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anu Stohner lebt als freie Autorin und Übersetzerin in der Nähe von Heidelberg. Für ihre Übersetzungen aus dem Finnischen, Schwedischen und Englischen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2005 mit dem Preis „Die besten 7“.

Henrike Wilson studierte in Köln und in den USA Grafikdesign und Malerei. Heute lebt sie als freie Illustratorin in Berlin. Sie hat bereits zahlreiche Bilderbücher illustriert.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 2 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 13 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage