lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
24 Hintergrundbilder für das Kamishibai Figurentheater spielen – Geschichten präsentieren – Jahreszeitentisch dekorieren
24 Hintergrundbilder fĂĽr das Kamishibai
Figurentheater spielen – Geschichten präsentieren – Jahreszeitentisch dekorieren




Eva-Maria Maywald

Don Bosco
EAN: 4260179514913
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Februar, 2018

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der schwarze Bühnenraum eines Kamishibais eignet sich hervorragend zum Spiel mit Stabfiguren, zur Deko für den Jahreszeitentisch oder als Hintergrund für das Spiel auf der Don Bosco Erzählschiene. Das Set bietet 24 Fantasie anregende Bühnenbilder: Landschaften, unterschiedlichen jahreszeitlichen Hintergrund, eine biblische Kulisse und viele weitere Orte, an denen spannende Geschichten stattfinden: im Dschungel, im Weltall, unter Wasser, im Kinderzimmer, in einer Höhle, vor einem Schloss oder im Regenbogenland. Und weil jedes Theater mit dem Heben des Vorhangs beginnt, gibt es auch das Motiv eines pannesamtenen Theatervorhangs.
Rezension
Das Kamishibai ist eine japanische Form des Erzähltheaters, bei dem großformatige Bilder in einem Holzrahmen präsentiert werden und dabei begleitend eine Geschichte erzählt wird. Den Rahmen gibt es mal ähnlich wie bei einem Fernseher ohne Klappen und mal in Anlehnung an ein Theater mit Klappen in schwarz. Für dieses eignen sich die vorliegenden Hintergrundbilder. Dabei dienen die Hintergrundbilder nicht zum eigentlichen Illustrieren einer Geschichte sondern sie stellen tatsächlich Hintergründe dar. Die eigentliche Geschichte spielt sich direkt vor dem Kamishibai ab. Hierzu kann man beispielsweise die Erzählschiene oder kleine Biegepüppchen nutzen.

Die Hintergründe sind meist Fotocollagen und stellen Orte dar, zu denen sofort Szenen von Geschichten einfallen. Eine Unterwasserlandschaft, ein Wald, ein Brunnen in einem Dorf, eine Blumenwiese oder einfach bunte Herbstblätter oder Wolken.
Eine tolle Idee, von deren Umsetzung ich leider nicht wirklich überzeugt bin. Man sieht den Fotos oft an, dass es manuell zusammengestellte Collagen sind. Dies mindert die Freude am betrachten sehr. Viel schöner hätte ich märchenhaft gemalte Landschaften empfunden. Aber auch wirklich schöne Fotos würden das Set in einer Neuauflage optimieren.
Die Bilder sind auf stabilem Karton beidseitig bedruckt. Dieser erscheint mir stabil und handlich.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eva-Maria Maywald, freiberufliche Sängerin und Therapeutin. Sie illustriert Bilderbücher und arbeitet im Projektmanagement eines Münchner Verlags für Frühpädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3, 14 Bildkarten, 24 Motive, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert