lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klasse Stimmung! 50 Methoden für ein gelingendes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre in der Schule
Klasse Stimmung!
50 Methoden für ein gelingendes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre in der Schule




Autorenteam des nlpaed

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834626172 (ISBN: 3-8346-2617-1)
184 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!



Mit einer wertschätzenden Beziehungsebene zwischen Lehrern und Schülern lernt es sich angenehmer und effektiver.

Um ein produktives Wir-Gefühl in Ihrer Klasse herzustellen,

finden Sie in diesem Buch praktische Ideen und konkrete Tipps aus den Bereichen:

- Ein positiver Start ins Schuljahr

- Regeln und Rituale für eine gelingende Kommunikation

- Konzentrations- und Lernübungen für den Schulalltag

- Prävention von Stress und Konflikten

- Ziele formulieren, Anerkennung und Feedback geben

Beschreiten Sie den Weg in eine neue Beziehungskultur!
Rezension
Auch in einem modernen kompetenzorientierten Unterricht ist das Vermitteln fachlicher Inhalte immer noch eines der wesentlichsten Anliegen. Doch es wird auch deutlich, dass viele andere Komponenten bedeutsam sind, um diese Fachkompetenz zu fördern. Eine wichtige Grundlage ist eine gute Beziehungsdidaktik und eine ansprechende Lernumgebung, die die Unterrichtsatmosphäre fördern. Insgesamt 50 anregende Methoden bietet der vorliegende Band aus den Verlag an der Ruhr mit dem viel sagenden Titel "Klasse Stimmung!". Wie bereits aus vielen anderen Verlagsveröffentlichungen gewohnt, bietet auch dieser Band eine gut strukturierte Sammlung an Methoden, die in einer übersichtlichen Gliederung (Anwendungsbereich, Lernziel, Zielgruppe, Zeitaufwand, Material) die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Methoden herausarbeitet und darstellt. Kein langes und aufwändiges Lesen und Einarbeiten ist notwendig, um die vorgestellten Methoden zu verstehen. Auf der Grundlage der neurolinguistischen Programmierung (NLP) bietet das Autorenteam eine fundierte und praxisnahe Fundgrube für Lehrerinnen und Lehrer, die an der Beziehungskultur ihrer Klassen arbeiten wollen. Meistens liegt es am Lehrer, ob der Unterricht langweilt oder begeistert. Er ist der Stimmungsmacher und Beziehungsstifter, der in den unterschiedlichsten Handlungssituationen Zeichen setzen kann. Hier setzt der Praxisband an und bietet für verschiedenste Unterrichtsphasen und -situationen Beispiele und Methoden, für die Einstimmung, den Umgang mit Regeln und Ritualen, in stressigen oder unkonzentrierten Momenten. Sehr schnell wird bei genauer Betrachtung der vorgestellten Methoden deutlich, dass man diese nicht einfach nur abarbeiten kann, sondern dass eine innere Haltung eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung darstellt. Ein wichtiges Leitbild der spannenden und hilfreichen Praxisbuches lautet daher: Eine konkruente Lehrerpersönlichkeit hat Erfolg!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gutes Klima lässt nicht nur Pflanzen wachsen und gedeihen – auch in der Schule sorgt es dafür, dass sich alles und jeder bestens entwickelt. Diese cleveren Praxistipps und Anregungen stärken die Schüler-Lehrer-Beziehung und schaffen eine gute Klassen- und Lernatmosphäre. Die Autoren dieses Ratgebers sind ausgewiesene Fachleute in NLP (Neurolinguistisches Programmieren); alle Impulse beruhen auf bewährten NLP-Methoden, die speziell für den Unterricht weiterentwickelt wurden. Dabei reichen die Anregungen von Hilfen zur Strukturierung des Unterrichts - die für Schüler und Lehrer verlässliche Regeln und Umgangsformen festlegen und Rituale etablieren - über Möglichkeiten einer positiven Kommunikation - in der nicht immer nur gelobt wird, aber der "Ton stimmt" - bis hin zu Hilfen bei Stress und Tipps zum Umgang mit Konfliktfällen, bei denen es vor allem darum geht, die Schärfe der persönlichen Angriffe aus den Auseinandersetzungen zu nehmen. Die klare Gliederung und die übersichtliche Darstellung mit Angaben zu Anwendungsbereich, Lernziel, Zielgruppe, Zeitaufwand, Materialien und innerer Haltung sowie die leicht verständlichen Beschreibungen zu Vorbereitung und Vorgehensweise machen die Ideen zu schnellen, unkomplizierten Praxishelfern für alle Unterrichtsphasen. So müssen Sie beim Lesen keine langen Wurzeln schlagen - sondern können im Handumdrehen für eine positive Stimmung sorgen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Ein paar Worte zum Entstehen und Gebrauch des Buches 7
l Einstimmung 9
Einführung 10
Unbewusste Assoziationsketten - Steuerung der kognitiven Verarbeitung... 12
Mit Blicken steuern 15
Dirigent mit eigenem Orchester 18
Gelingende Elterngespräche - gemeinsam für das Kind 20
Daumen hoch! - Ziele werden Wirklichkeit 22
Rede zum 100. Geburtstag 31
Kooperation und Kontinuität anstelle von Wettbewerb und Auslese 32
So kann man das auch betrachten 36

2 Von Beziehungs-Waise zu Beziehungsweise 39
Einführung 40
Unterrichtsbeginn 42
Der goldene Kreis 46
Beziehung stiften - oder: Wie man in den Wald hineinruft,
schallt es zurück 47
Begrüßung der Klasse 50
Einführen von Regeln und Ritualen 52
Positiv formulierte Regeln im Klassenzimmer 54
Auch „große" Schüler brauchen Regeln 57
Stimmungsbarometer 59
ZWERG I - oder: Frisch anZWERG! 61
Ich stehe in der Klasse - Begrüßungsritual und Raumanker 66
Aktives Zuhören mit dem Redeball 70

3 Tagesgeschäft 73
Einführung 74
Drei mal drei mal dreißig Sekunden 76
Konzentration - Ritual zu Beginn einer Unterrichtsstunde 78
Stafette zur Auffrischung 81
Wissenszipfel 82
Geschichten 86
Über die artgerechte Haltung von Akronymen 88
Visualisierung - Das innere Auge sieht mehr! 91
Aber das ist doch super! 93
Wissen vernetzen 95
Bilder machen 98
Fehlerfreundlichkeit 100
Disziplinierung 102
Diktieren 105
Daumenprobe 106
ZWERG II - oder: Lernen, üben und wiederholen einmal anders 108
Feedback zum Feedback - oder: Wie Schüler und Lehrer
konstruktive Feedback-Regeln leicht lernen können 111

4 Stress und Konflikte 115
Einführung 116
Faustübung 118
Erholung von innen 122
Zaubertaschengeschichte und Hand-Auge-Blume-Geschichte 125
NLP ist kinderleicht 135
Spickzettel 139
Lernplakat und Motivationssprüche 141
Visualisierungsübung bei Prüfungsangst 147
Stressdown-Quickie - Ritual vor schriftlichen Leistungsnachweisen 149
Ich wünsche mir. 151
So kann ich es auch sehen - die Sichtweise verändern 153
Wahrnehmen oder interpretieren - der kleine Unterschied macht's.... 155

5 Specials 159
Einführung 160
Schmusebriefe 161
Wert-volles im Beruf 163
Zielcollagen 166
Feedback - den Rücken stärken 173
Der Bus deines Lebens 175
Autoren-Profile 177
Über den Fachverband nlpaed 184