|
Kinder im Schulalter
Verhaltensstörungen – Lernprobleme – Normabweichungen
Theodor Hellbrügge, Burkhard Schneeweiß (Hrsg.)
Klett-Cotta
EAN: 9783608947236 (ISBN: 3-608-94723-X)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2011
EUR 32,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Remo Largo, Elsbeth Stern und andere über die Schule und »ihre« Kinder
Namhafte Experten aus Kinderheilkunde, Psychologie und Pädagogik stellen ihre Befunde zum Umgang mit unruhigen Kindern, mit »Risikokindern« oder Kindern mit chronischen Erkrankungen dar. Der Leser erfährt, welche Methoden geeignet sind, Lernschwierigkeiten zu beheben, Lernbereitschaft zu fördern, Normabweichungen zu integrieren und Verhaltensauffälligkeiten zu minimieren und welche Konsequenzen sich daraus für die Prävention und die Behandlung dieser Kinder ergeben.
Theodor Hellbrügge, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., em. Professor für Sozialpädiatrie der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ist ein Pionier und Begründer der Sozialpädiatrie in der modernen Kinderheilkunde und einer der bedeutendsten Kinderärzte der Gegenwart.
Burkhard Schneeweiß, Prof. Dr. med. habil., ist Kinderarzt und ehem. Chefarzt der Kinderklinik »Martin-Luther-King« des Krankenhauses Berlin- Friedrichshain, Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité.
Rezension
Lehrerinnen und Lehrer begegen ihnen alltäglich: den besonders schwierigen Kindern, mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, mit ADHS, mit psychischen Störungen, mit Lernstörungen, mit Hochrisikoverhalten, mit Hochbegabung oder mit hohem Aggressionspotential ... Dieser Band dokumentiert die Referate des Symposiums "Aktuelle Herausforderungen der Sozialpädiatrie" vom 27. und 28. November 2010 in der Universität München. Es stellt sich den genannten Problemfeldern in bewußt vielfältiger Fachperspektive von Lehrern, Erziehern, Ärzten, Sozialpädiatern, Psychologen, Soziologen, Logopäden, Ergotherapeuten und Eltern / Laien. Welche Methoden sind geeignet, Lernschwierigkeiten zu beheben, Lernbereitschaft zu fördern, Normabweichungen zu integrieren und Verhaltensauffälligkeiten zu minimieren? Dieses Buch bietet interdisziplinäre Antworten.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Karl Heinz Brisch, Julia Berkic, Antonia Bifulco, James Coan, Philip A. Cowan, Carolyn Pape Cowan, Judith A. Crowell, Egon Garstick, Susan Golombok, Michaela Huber, Hans Jellouschek, Roland Kachler, Joachim Peichl, Julia Quehenberger, Kirsten von Sydow und Kate White.
- International renommierte Autoren
- Thema Bindung stark gefragt
- Bände sind gut eingeführt
Dieses Buch richtet sich an:
- Kinderärzte und Kinderpsychiater
- Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Kinderpsychologen
- alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von psychosozialen und emotionalen Störungen und späteren Folgeerkrankungen beschäftigen
- alle Berufsgruppen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Neurologen, Psychotherapeuten, Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen und Eltern.
Inhaltsverzeichnis
THEODOR HELLBRÜGGE UND BURKHARD SCHNEEWEISS
Vorwort 9
Teil I
Lehren und Lernen vom Kind her denken und praktizieren
REMO H. LARGO
Schule vom Kind her denken 13
ELSBETH STERN
Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? 25
GÜNTHER OPP UND ANGELA BROSCH
Positive Peerkultur in schulischen Kontexten 36
MANFRED PRENZEL UND KATHARINA MÜLLER
PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht 48
Teil II
Normabweichungen kritisch sehen und integrieren
OSKAR JENNI, TANJA KAKEBEEKE, HELENE WERNER UND JON CAFLISCH
Bewegungsverhalten im Kindesalter: Was ist normal? 67
WOLFGANG SCHNEIDER UND NICOLE BERGER
Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreib-Störungen 84
CAROLINE BENZ
Kindgerechter Umgang mit Hochbegabung 106
BEATRICE LATAL
Die Betreuung von Hochrisikokindern: Wer, wann, wie lang? 119
THEODOR HELLBRÜGGE UND JOACHIM DATTKE
Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung 130
Teil III
Lernstörungen interdisziplinär betrachten und beheben
RÜDIGER VON KRIES
Kinderärztliche Herausforderungen im Schulkontext 147
FRIEDEMANN SCHULZE
Die Aufgaben des Kinderarztes bei der Abklärung von Lernstörungen in der Schule 149
FRIEDRICH VOIGT
Psychologische Diagnostik von Lernstörungen: Begabung, Verhalten und Motivation 171
ANDREAS NICKISCH
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Schulalter - Diagnostik und Behandlung 184
ASTRID MILDE-BUSCH, ANDREAS STRÄUBE, FLORIAN HEINEN UND RÜDIGER VON KRIES
Gesundheitliche Belastungen jugendlicher Gymnasiasten 191
CORDULA ENGELHARDT
Die Thüringer Grundschule - Schulentwicklung aus Sicht der Schulverwaltung 197
BURKHARD SCHNEEWEISS
Nachwort 203
Herausgeber, Autorinnen, Autoren, Co-Autorinnen, Co-Autoren 206
Weitere Titel aus der Reihe Sozialpädiatrie aktuell |
|
|