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Kinder im Gleichgewicht (KIG+)  Gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung zur Unterstützung von Gesundheit, Lernen und Verhalten- Ein Eltern-Kind-Programm nach Dorothea Beigel®- Kursmanual: Grund- und Aufbaukurs für Kinder von 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahren
Kinder im Gleichgewicht (KIG+)
Gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung zur Unterstützung von Gesundheit, Lernen und Verhalten - Ein Eltern-Kind-Programm nach Dorothea Beigel® - Kursmanual: Grund- und Aufbaukurs für Kinder von 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahren




Dorothea Beigel

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008348 (ISBN: 3-8080-0834-2)
244 Seiten, Spiralbindung, 30 x 21cm, April, 2019, farbige Abb., Format DIN A4, Ringbindung

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es wird zunehmend wichtiger, Kindern auch in Gruppenangeboten gezielte Unterstützung zur Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung und zur Bewältigung sensomotorischer Unreifen zukommen zu lassen.

Die Folgen sensomotorischer Vernachlässigung im veränderten kindlichen Alltag zeigen sich immer häufiger durch Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Auffälligkeiten im emotional-sozialen Verhalten. Die Einbeziehung der Eltern in Kursstunden ermöglicht es, vertiefend auf die hohe Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung einzugehen, um auch im Elternhaus das Bewusstsein für die Notwendigkeit angemessener Angebote für die Entwicklung des Kindes zu schärfen.



„Kinder im Gleichgewicht (KIG+)“ - Eltern-Kind-Kurs nach Dorothea Beigel®, bei dem die Kinder Bewegungsübungen, Spiel, Wahrnehmungsförderung, Entspannungsphasen und feinmotorische Tätigkeiten erleben, wird bei sehr guter Nachfrage und hervorragender Resonanz inzwischen seit Jahren deutschlandweit durchgeführt. Bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung werden die von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ zertifizierten Kurse von den Krankenkassen bezuschusst.



Das klar strukturierte Praxisbuch „Kinder im Gleichgewicht (KIG+)“ bietet Ihnen 36 sofort umsetzbare Kursstunden, bei denen auch die Zusammenarbeit von Kursleitung, Kindern und Eltern im Mittelpunkt steht.

Ziel der sensomotorischen Einheiten ist die nachhaltige Unterstützung der körperlichen und seelischen Gesundheit, des Lernens, Verhaltens und Wohlfühlens. Das spielerische Bewegen in den Stunden bezieht Bewegungsübungen aus der kindlichen Entwicklung mit ein und geht auf die Förderung der Wahrnehmungsbereiche und die Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster ein.

Mit Freude und Spaß finden sensomotorische Übungssequenzen statt. Durch zielgerichtete „Bewegungs-Hausaufgaben“ werden die Stundeninhalte vertieft, um eine nachhaltige Wirkung zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots.

So nehmen die Eltern an einem vorgeschalteten Elternabend/Elternnachmittag teil und besuchen zusätzlich mit ihren Kindern einzelne Stunden im Grund- und im Aufbaukurs.

Zu allen anderen Bewegungsstunden finden sich die Eltern in den letzten 15 Minuten im Bewegungsraum ein, um gemeinsam mit ihren Kindern die „Wochen-Hausaufgabe“ kennenzulernen und auszuprobieren.



Die Kursstunden beinhalten

• Bewegungsschulung, gemäß den Meilensteinen der motorischen Entwicklung (Fein- und Grobmotorik, Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster, gesunde Belastbarkeit des Bewegungsapparates)

• Wahrnehmungsschulung (Gleichgewicht, Hörwahrnehmung, Sehwahrnehmung, taktil-propriozeptive Wahrnehmung)

• Emotional-soziale Verhaltensschulung (Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, Gruppen- und Kooperationsfähigkeit, Entspannung, Achtsamkeit)

• Förderung exekutiver Funktionen zur Unterstützung von Lernen, Leisten, Verhalten

• Elternschulung/Elterngespräche mit dem Ziel, eine gesundheitsgerechte Kindererziehung zu unterstützen. Förderung individueller Kompetenzen, Stressbewältigung in der Familie, Entspannte Eltern - entspannte Kinder



Dorothea Beigel

Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Aufbaustudium Motologie, Psychologie.

24 Jahre lang Klassen- und Fachlehrerin an Grund-, Förder- und Berufsfachschulen.

10 Jahre Leitung der Abteilung für Neurophysiologische Entwicklungsdiagnostik und Förderung am Staatlichen Schulamt.

12 Jahre Hessisches Kultusministerium, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit, Schwerpunkt Bewegung und Wahrnehmung. Projektleitung im Bereich Schüler/Lehrergesundheit.

Durchführung von Seminaren für Lehrer, Erzieher, Therapeuten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.
Rezension
Dieser Eltern-Kind-Kurs KIG+ wird in Kitas, Schulen, Vereinen und Praxen als Gruppenangebot durchgeführt. Das Buch „Kinder im Gleichgewicht“ mit Inhalten des Eltern-Kind-Programms KIG+ ergänzt
die Schulungsangebote. Ziel der Eltern-Kind-Kurse ist die nachhaltige Förderung der kindlichen Senso- und Neuromotorik, die Prävention und Pflege der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie die Unterstützung des individuellen Lernens, Leistens und Verhaltens. Die Kursstunden, die einmal pro Woche in einer Kleingruppe für Kinder im Alter von 5–7 Jahren und/oder für Kinder im Alter von 8–12 Jahren durchgeführt werden, finden vorwiegend in spielerischen Bewegungs- und Übungssequenzen statt. Sie beinhalten alters- und entwicklungsgerechte Bewegungs- und Wahrnehmungsschulungen mit dem Schwerpunkt Gleichgewicht, die allein, in Partnerarbeit oder in Kleingruppen ausgeführt werden.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rückmeldungen aus der Praxis: „Das wirkt!“

„Wir lernen leichter!“ Rückmeldung von Frau B. (Mutter von Lisa, 9 Jahre)

„Wir sind sehr gern gekommen. Unserer ganzen Familie geht es nach diesem Kurs gut.“ Rückmeldung von Frau R. (Mutter von Tobi, 10 Jahre)

„Die Stunden haben unserem Kind sehr geholfen, diese Rückmeldung habe ich auch von der Klassenlehrerin bekommen – wir werden die Hausaufgaben noch weiter machen.“ Rückmeldung von Frau S. (Mutter von Mia, 6 Jahre)

„Liebe Gruppe! Es hat Sohn und Vater gut getan - ich würde immer wiederkommen.“ Rückmeldung von Herrn D. (Vater von Ben, 7 Jahre)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1 Informationen zum Kurs 8

1.1 Inhalte und Ziele 8
1.2 Methodik-Didaktik des Angebots 10
1.3 Aufbau der einzelnen Stunden 11
1.4 Teilnehmerzahl und Materialien 12
1.5 Wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu den Förderbereichen im Eltern-Kind-Kurs 12
1.6 Anerkennung der Kurse durch Krankenkassen 14
1.7 Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Praxis 14

Kapitel 2 Elternarbeit 17

2.1 Ablauf der Elterninformation 17
2.3 Begleitmaterial für die Eltern und Kinder 23

Kapitel 3 Einführung ins Manual 24

3.1 Legende 24
3.2 Erläuterungen/Erklärungen 24
3.3 Besonderheiten 26
3.4 Acht Kerngebiete im Stundenablauf 29
3.5 Der „rote Faden“ der Kursleiterin 33

Kapitel 4 Stundenbilder Grundkurs 52

4.1 Kursstunde G1 52
4.2 Kursstunde G2 62
4.3 Kursstunde G3 74
4.4 Kursstunde G4 88
4.5 Kursstunde G5 97
4.6 Kursstunde G6 108
4.7 Kursstunde G7 118
4.8 Kursstunde G8 128
4.9 Kursstunde G9 138

Kapitel 5 Stundenbilder Aufbaukurs 147

5.1 Kursstunde A1 147
5.2 Kursstunde A2 156
5.3 Kursstunde A3 166
5.4 Kursstunde A4 175
5.5 Kursstunde A5 185
5.6 Kursstunde A6 196
5.7 Kursstunde A7 206
5.8 Kursstunde A8 218
5.9 Kursstunde A9 229

Hinweis auf Download 240
Literatur, Material und Fortbildungen 241

Download Inhalt
Kapitel 6 Anhang

6.1 Beobachtungsbögen (B1 und B2)
6.2 Stationen-Karten und Spielstationen
6.3 Hausaufgabenblätter Stunde G1 – G9 für die 5 – 7-Jährigen
6.4 Hausaufgabenblätter Stunde A1 – A9 für die 5 – 7-Jährigen
6.5 Hausaufgabenblätter Stunde G1 – G9 für die 8 – 12-Jährigen
6.6 Hausaufgabenblätter Stunde A1 – A9 für die 8 – 12-Jährigen
6.7 Bilder Wissenserwerb
6.8 Ausmalbilder
6.9 Elternfragebogen zum KIG+-Kurs