lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kapitalismus und Opposition Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen. Paris, Vincennes 1974 Herausgeben von Lisa Doppler, Peter-Erwin Jansen und Alexander Neupert-Doppler
Mit einer Einleitung von Roger Behrens
Kapitalismus und Opposition
Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen. Paris, Vincennes 1974


Herausgeben von Lisa Doppler, Peter-Erwin Jansen und Alexander Neupert-Doppler

Mit einer Einleitung von Roger Behrens

Herbert Marcuse

zu Klampen! Verlag
EAN: 9783866745599 (ISBN: 3-86674-559-1)
152 Seiten, paperback, 13 x 21cm, September, 2017

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum ersten Mal auf Deutsch: Herbert Marcuses Paris-Vorlesungen über den eindimensionalen Menschen. Erstaunlich aktuell beschreibt Marcuse globale Bedrohungen durch einen entfesselten Neoliberalismus und die Auswirkungen auf die moderne, kapitalistische geprägte Industriegesellschaft.



„Ich hoffe, Ihnen zeigen zu können, dass heute nicht nur die vielleicht größten und vielleicht radikalsten Veränderungen der Geschichte auf dem Spiel stehen. Die Revolution des 20. und des 21. Jahrhunderts wäre entweder solch eine radikale Revolution oder es wäre überhaupt keine Revolution. Was auf dem Spiel steht, ist nicht nur die Schaffung neuer Institutionen und neuer sozialer Arrangements, die des Sozialismus. Was in dem Prozess der Herausbildung dieser Institutionen, in dem Prozess des Aushandelns neuer sozialer Beziehungen auf dem Spiel steht, ist die radikale Transformation aller grundlegenden Werte der westlichen Zivilisation. Kurz gesagt, der Glaube an die Notwendigkeit, an die Grundwerte des Kapitalismus zerbröckelt.“

Herbert Marcuse
Rezension
„Der Übergang zu Sozialismus oder Neofaschismus“ drohe nach Herbert Marcuse (1898-1979) nicht nur in den USA sondern weltweit. Dieses diagnostizierte der neomarxistische Sozialphilosoph, der internationale Bekanntheit durch seine Werke „Triebstruktur und Gesellschaft“(1959) und „Der eindimensionale Mensch“(1964) erlangte, 1974 in seinen Vorlesungen an der Pariser Reformuniversität Vincennes.
Die diesen zugrundeliegenden Manuskripte wurden 2012 im Marcuse-Archiv der Goethe-Universität Frankfurt am Main von Peter-Erwin Jansen entdeckt, dem Herausgeber der „Nachgelassenen Schriften“ des Philosophen. Publiziert wurde die sechsbändige Nachlassausgabe im Verlag zuKlampen!, dem auch das Verdienst zukommt, Marcuses Pariser Vorträge erstmals in deutscher Übersetzung unter dem Titel „Kapitalismus und Opposition. Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen“ zugänglich zu machen. Der von Lisa Doppler, Peter-Erwin Jansen und Alexander Neupert-Doppler herausgegebene Band enthält außerdem ein aufschlussreiches Interview Marcuses aus „Le Monde“, ein Gespräch von Peter-Erwin Jansen und Detlev Claussen über den gesellschaftskritischen Klassiker „Der eindimensionale Mensch“, eine Kurzinformation zur Universität Vincennes, ein Vorwort der Herausgeber sowie einen guten Überblick über die Sozialphilosophie Marcuses von Roger Behrens.
Dass diese verdient in Philosophie und Sozialwissenschaften rezipiert zu werden, zeigen Marcuses Reflexionen über Neoliberalismus, über Postdemokratie, über Konsumkapitalismus, über die Ideologie postindustrieller Gesellschaft, über psychopolitische Mechanismen zur Ausschaltung von Opposition oder über die Notwendigkeit einer „Emanzipation der Sinne“. Lehrkräften der Fächer Philosophie, Ethik und Politik, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht mit der älteren Kritischen Theorie kritisch-reflexiv auseinandersetzen möchten, bietet das Buch eine gute Text-Grundlage.
Fazit: Herbert Marcuses „Kapitalismus und Opposition. Vorlesungen zum eindimensionalen Menschen“ ist ein Werk, das sich als hervorragende Einführung in seine Kritische Theorie eignet, die angesichts der Panökonomisierung der Lebensbereiche im digitalen Kapitalismus nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erstmals auf Deutsch: Marcuses Vorlesungen über den eindimensionalen Menschen.

Peter-Erwin Jansen entdeckte die 1974 für Vorträge an der Pariser Reformuniversität Vincennes verfassten Manuskripte 2012 im Marcuse-Archiv an der Universität Frankfurt.
Trotz der veränderten Bedingungen im frühen 21. Jahrhundert haben Marcuses Vorlesungen nichts an kritischer Schärfe eingebüßt.
Politisch konkreter als noch im »Eindimensionalen Menschen« und erstaunlich aktuell stellt Marcuse hier die globalen Bedrohungen durch den entfesselten Neoliberalismus dar. Er zeigt konkrete Möglichkeiten auf, die für eine befreite Gesellschaft bereits in der bestehenden Industriegesellschaft vorhanden sind, die aber durch die kapitalistischen Machtverhältnisse blockiert werden.

Autor(en): Herbert Marcuse. Herausgegeben von Lisa Doppler, Peter-Erwin Jansen, Alexander Neupert-Doppler.
Inhaltsverzeichnis
Zurück nach Paris 7
Vorwort

Um der Hoffnungslosen willen. 19
Marcuses kritische Theorie der Praxis
Roger Behrens

Die Pariser Vorträge. 45
Globaler Kapitalismus und radikale Opposition 45
1 Monopolkapitalismus und Opposition 45
2 Die Ideologie der postindustriellen Gesellschaft 57
3 Integration ins etablierte System 64
4 Auflösung der Vaterfiguren 72
5 Neoimperialismus und Klassenkonstitution 77
6 Konsumkapitalismus 85
7 Kritisches Bewusstsein und Revolte 95

Die „entfremdete Arbeit“ durch Kreativität ersetzen. 110
Interview mit Herbert Marcuse, „Le Monde“ 1974

Verwunden, aber nicht vergessen. 129
Die Reformuniversität Vincennes
Lukas Wieselberg

„Das Buch wird ein großer Erfolg“ 133
(Leo Löwenthal, 1964).
Peter-Erwin Jansen und Detlev Claussen im Gespräch zu Der eindimensionale Mensch

Literaturverzeichnis 141
Autoren und Herausgebende 148