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Jugend 2019 – 18. Shell Jugendstudie Eine Generation meldet sich zu Wort
Jugend 2019 – 18. Shell Jugendstudie
Eine Generation meldet sich zu Wort




Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel, Kantar

Beltz Verlag
EAN: 9783407831958 (ISBN: 3-407-83195-1)
384 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 18. Shell Jugendstudie untersucht die Lebenswelt der 12- bis 25-Jährigen in Deutschland; zeichnet das Bild einer Generation, die die Zukunft als Thema für sich entdeckt hat. Dabei geht es den Jugendlichen nicht mehr nur um die persönliche, sondern auch um die gesellschaftliche Zukunft. Sie formulieren Ansprüche an Politik und Gesellschaft, wollen mitgestalten und sich Gehör verschaffen; zeigt, dass neben der politischen Diskussion weiterhin Familie, Freundeskreis sowie Schule und Ausbildung die Erfahrungswelt der Jugend prägen - digitale Inhalte sind hier wie selbstverständlich integriert; porträtiert eine junge Generation, die sich nach wie vor durch eine pragmatische Haltung auszeichnet - sie passt sich an die Gegebenheiten an, will Chancen nutzen, wünscht aber ebenso Sicherheit sowie positive soziale Beziehungen; beschreibt dabei zugleich wesentliche Unterschiede und Ausprägungen entlang verschiedener Merkmale wie Geschlecht, sozialer Herkunft, besuchter Schulform, Wohnregion oder Migrationshintergrund.
Rezension
Wie lebt die heutige Jugend? Was ist ihnen wichtig und was lehnen sie ab? Wie fühlen sie sich: Was macht sie glücklich und was macht Ihnen Angst? Wer mit Jugendlichen arbeitet oder wer mit ihnen in ständigen Kontakt steht, sollte sich mit solchen und ähnlichen Fragen auseinandersetzen, um sie zu verstehen oder nur zu ahnen, wie sie ticken. Seit Jahrzehnten ist für mich die Shell-Jugendstudie eine wichtige Lektüre. Es handelt sich dabei um eine empirische Untersuchung, diese bereits seit 1953 gibt. Dabei werden im Abstand von vier Jahren repräsentativ 12- bis 25-Jährige befragt nach ihren Einstellungen, Gewohnheiten und Werten. Sie untersucht, unter welchen sozialen und politischen Bedingungen Jugendliche heute aufwachsen. Neben den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen vor allem Familie, Freundeskreis und Schule die Erfahrungswelt der Jugend. Somit stehen die Haltungen der Jugendlichen hierzu ebenso wie ihre persönlichen Werte im Fokus der Studie. Ich konfrontiere meine Schüler mit der Studie und es entstehen immer wieder interessante Diskussionen und Rückmeldungen zum eigenen Selbstverständnis. Eine wichtige Lektüre für Erzieher, Lehrer und Eltern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Oktober 2019 erscheint – erstmals in der Verlagsgruppe Beltz – die nächste Shell Jugendstudie. Unter dem Titel »Jugend 2019 – 18. Shell Jugendstudie« zeichnet sie ein aktuelles Porträt der jungen Generation in Deutschland. Das Standardwerk wird vom Autorenteam Prof. Dr. Mathias Albert, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Gudrun Quenzel und Kantar Public, München, verfasst. Seit 1953 zeichnet die Shell Jugendstudie nach, wie junge Menschen in Deutschland ihr Leben und seine Herausforderungen meistern und welche Einstellungen sie dabei bilden. Die neue Studie porträtiert eine Generation, die die Zukunft als Thema für sich entdeckt – Jugendliche sorgen sich nicht etwa nur um ihre individuelle berufliche Entwicklung, sondern um Umweltverschmutzung und Klimawandel. Sie formulieren Ansprüche an Politik und Gesellschaft, wollen mitgestalten und sich Gehör verschaffen.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Shell zur 18. Shell Jugendstudie 9 Danksagung der Autorinnen und Autoren 11 Zusammenfassung 13
Mathias Albert, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel
1 Jugend 2019: Zwischen Politisierung und Polarisierung 35
1.1 Wie haben sich die Lebensbedingungen der jungen Generation verändert? 36
1.2 Wie wirken sich die Veränderungen auf Einstellungen und Mentalitäten aus? 41
1.3 Die aktuelle Shell Jugendstudie 45
Ulrich Schneekloth, Mathias Albert
2 Jugend und Politik: Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus 47
2.1 Interesse an Politik 48
2.2 Renaissance der Betroffenheit: Politische Positionierungen und
Problemsichten 55
2.3 Gerechtigkeitsempfinden 63
2.4 Vertrauen in die EU 69
2.5 Populismusaffinitäten 76
2.6 Toleranz 86
2.7 Bezug auf Demokratie und Gesellschaft 90
2.8 Engagement 97
Ulrich Schneekloth
3 Entwicklungen bei den Wertorientierungen von Jugendlichen 103
3.1 Was für das eigene Leben wichtig ist 105
3.2 Junge Frauen als das wertebewusstere Geschlecht 113
3.3 Schichtspezifische Orientierungen 117
3.4 Einfluss eines Migrationshintergrundes 124
Sabine Wolfert, Gudrun Quenzel
4 Vielfalt jugendlicher Lebenswelten: Familie, Partnerschaft, Religion und Freundschaft 133
4.1 Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund steigt 134
4.2 Elternbeziehung bleibt gut 135
4.3 Kinderwunsch im Zeitverlauf stabil 139
4.4 Partnerschaft 143
4.5 Traditionelle Vorstellungen von Familie und Berufstätigkeit 144
4.6 Religiosität und Kirche 150
4.7 Freundschaften: Qualität zählt mehr als Quantität 157
Ingo Leven, Gudrun Quenzel, Klaus Hurrelmann
5 Bildung: Immer noch entscheidet die soziale Herkunft 163
5.1 Die Bildungsambitionen steigen weiter an 165
5.2 Brüche in der Bildungskarriere – eine soziale Frage 172
5.3 Optimismus in die eigene Zukunft bleibt auf hohem Niveau 181
Ingo Leven, Klaus Hurrelmann, Gudrun Quenzel
6 Beruf und Karriere: Im Falle des Falles zählt die Sicherheit des Arbeitsplatzes 187
6.1 Erwartungen an den Beruf: Die Zuversicht wächst, die Ansprüche steigen 187
6.2 Prioritäten: Wenn Jugendliche nicht alles haben können, steht die Sicherheit im Vordergrund 196
6.3 Vier Typen der Berufsorientierung: Starke Unterschiede nach Herkunft, Bildung und Geschlecht 202
Sabine Wolfert, Ingo Leven
7 Freizeitgestaltung und Internetnutzung: Wie Online und Offline ineinandergreifen 213
7.1 Freizeit: Sowohl offline als auch digital 213
7.2 Die Digital Natives im Internet: Welche Geräte und wie lange? 224
7.3 Breite Nutzung des Internets 226
7.4 Bedenken und Verunsicherung prägen jugendliche Sicht auf das Internet 235
7.5 Bei Informationen vertrauen Jugendliche vor allem den klassischen
Medien 242
Ingo Leven, Hilde Utzmann
8 Die Vielfalt der Digital Natives 247
8.1 Unsere Gesprächspartner – die Jugendlichen im qualitativen Teil 247
8.2 Digital by Default – Die neue Generation der Digital Natives 250
8.3 Die Allgegenwart digitaler Inhalte im Alltag der Jugendlichen 256
8.4 Bedeutung, Bewertung und Nutzung sozialer Medien im sozialen
Nahraum 271
8.5 Blick auf Gesellschaft wird gerne online geschärft 287
Gudrun Quenzel, Klaus Hurrelmann, Mathias Albert, Ulrich Schneekloth
9 Jugend 2019: Eine Generation meldet sich zu Wort 313
9.1 Zukunft, Achtsamkeit und Gerechtigkeit: Zentrale Themen der neuen Generation 313
9.2 Polarisierungen, Brüche und soziale Ungleichheiten 316
9.3 Fazit 323
Sabine Wolfert, Ingo Leven, Ulrich Schneekloth
10 Methodik 325
10.1 Methodik der quantitativen Erhebung 325
10.2 Methodik der qualitativen Erhebung 332
Anhang
Fragebogen der 18. Shell Jugendstudie 2019 Leitfaden des qualitativen Teils 369 Dokumentation des Index der sozialen Schicht 373 Literaturverzeichnis 376