lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Teenie-Leaks Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)
Teenie-Leaks
Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)




Paul Bühre

Ullstein
EAN: 9783550081019 (ISBN: 3-550-08101-4)
192 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 2015

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir können nichts dafür, dass ihr uns nicht versteht!



„Hört auf, euch andauernd um alles zu kümmern. Also Essen, Geld, Unterschlupf und frische Wäsche sind immer noch wichtig, aber wir müssen lernen, ein bisschen selbständig zu werden. Wir sind groß, hässlich und haarig und haben unser eigenes Leben, das ihr schon genug beeinflusst. Wir wachsen und nerven nur. Das habt ihr auch mal gemacht.”



Teenager sind auch nur Menschen! Aber was für welche? Paul Bühre, 15, geht in Berlin zur Schule. Hier schreibt er, was Jugendliche tun und denken, wenn die Eltern nicht dabei sind.
Rezension
Wie ticken eigentlich Jugendliche? Was macht sie glücklich und wann haben sie Angst? Wie denken sie über das Leben und mit welchem Gefühl blicken sich in die Zukunft? Realistische Antworten auf diese Fragen können nur Jugendliche selbst geben. Wir Erwachsene können uns immer nur im Bereich des Spekulativen bewegen. Das vorliegende Buch von Paul Bühre, einem 15-jährigen Berliner Jugendlichen, kann uns da vielleicht weiterhelfen. Der Titel "Teenie Leaks. Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)" lässt vermuten, dass der Autor vielleicht Dinge aufdecken wird, die bisher geheim gehalten worden. Doch ganz so spektakulär ist es nicht, was der Autor uns aus dem Seelenleben und dem Alltag junger Menschen vorstellt. Soziale Netzwerke, Modetrends, Alkohol und Drogen, Computerspiele, Sexualität, Schule, Musik, Konflikte mit den Eltern, Erziehungsmethoden, Stimmungsschwankungen und Dinge, die Jugendlichen wichtig sind - das sind die Themenbereiche, an denen uns der Jungautor teilnehmen lässt. Ich muss bekennen, dass ich keine Neuigkeiten erfahren habe, die ich nicht schon lange von meinen Schülern oder den eigenen Kindern erfahren konnte. Aber unterhaltsam ist der Band trotzdem und der ist allen Erwachsenen besonders zu empfehlen, die bisher das Thema Jugend nur aus ihrer eigenen lang vergangenen Zeit in Erinnerung haben. So geht es dem Autor in dem erzählenden Sachbuch vor allem darum, dass Erwachsene die Welt der Jugendlichen besser kennenlernen und sie schließlich auch besser verstehen zu können. Natürlich - und das sage ich als Erwachsener - kann dieses Buch nicht DIE Jugend beschreiben, sondern es ist vielmehr das Bekenntnis eines einzelnen Jugendlichen. Trotzdem: Ein Aufklärungsband der besonderen Art, der hier und da für Nachfragen sorgen kann!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1
Gruppendynamik und was wirklich passiert
in einer Schar Jugendlicher, die scheinbar
fröhlich durch die Gänge ihrer Schule tobt Seite 9
2
Soziale Netzwerke - Was in unseren Köpfen
vorgeht, wenn wir auf unsere Handys starren,
statt draußen an der frischen Luft Fußball
zu spielen Seite 31
3
Optik oder warum bei Jungs die Unterhose
nicht mehr aus der Hose guckt. Und warum
Mädchen sexy aussehen, aber nicht mit den
Konsequenzen leben wollen Seite 45
4
Alkohol und Drogen: Wie Leute drauf sind,
deren Eltern gekifft haben und die mit einer
Fernsehserie aufgewachsen sind, in der
ein Chemielehrer Drogen kocht Seite 59
5
Computerspiele oder warum Noobs keine
Killing Sprees haben und Spiele gar nicht so
schlecht sind, wie alle immer sagen Seite 73
6
Sex, Porno und, ja,
das gibt's bei uns: Liebe Seite 93
7
Schule und Sinn und warum es doch gut
wäre, wenn manche Lehrer ein bisschen
mehr so wären wie der drogenkochende
Chemielehrer aus Kapitel 4 Seite 111
8
The Blue Skeletons of November -
unsere Musik Seite 125
9
Und gebt mir bitte, bitte keine bescheuerten
Namen - Konflikte mit Eltern Seite 139
10
Erziehungsmethoden und ein paar
einfache Erziehungstipps aus Sicht
eines Betroffenen Seite 157
11
Pubertäre Stimmungsschwankungen:
Wie ernst man sie nehmen sollte Seite 169
12
Ich und die anderen: Ja, es gibt Dinge,
die uns wichtig sind Seite 179
Dank Seite 189