lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Impressionismus
Impressionismus




Karin H. Grimme

Taschen
EAN: 9783822853238 (ISBN: 3-8228-5323-2)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2007

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Keine Kunst ist weniger spontan als die meine. Inspiration, Spontaneität, Temperament sind mir unbekannt, oas gleiche sujet muss man zehn, sogar hundertmal wiederholen. Nichts in der Kunst darf einem zufall gleichen, nicht einmal die Bewegung."

Edgar Degas

Die Abgrenzungen zu anderen Kunstströmungen sind so verschwommen wie das Wasser der Seine, auf dem sich das Licht bricht. Das ist ein Motiv, das die impressionistischen Maler in Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts wiederholt darstellten. So wie das Licht von der Wasseroberfläche reflektiert wird, so stark wirkte eine kleine Gruppe Maler mit ihren gemeinsamen Ausstellungen, die in den Jahren 1874 bis 1 886 stattfanden, auf ihre Umgebung. Sie beeinflussten nicht nur andere Künstler auf der ganzen Welt, sondern zeigten der bürgerlichen Gesellschaft ihrer Zeit eine neue, moderne Form des Malens und des Sehens.

FREDERIC BAZILLE MARIE BRACQUEMOND GUSTAVE CAILLEBOTTE MARY CASSATT EDGAR DEGAS VINCENT VAN GOGH ARMAND GUILLAUMIN WASSILY KANDINSKY MAX LIEBERMANN CLAUDE MONET BERTHE MORISOT GIUSEPPE DE NITTIS CAMILLE PISSARRO PIERRE-AUGUSTE RENOIR MEDARDO ROSSO JOHN SINGER SARGENT GIOVANNI BATTISTA SEGANTINI GEORGES SEURAT WALTER RICHARD SICKERT PAUL SIGNAC ALFRED SISLEY MAX SLEVOGT FRITZ VON UHDE FEDERICO ZANDOMENEGHI
Rezension
Der Impressionismus (lat. impressio = Eindruck; franz. impressionnisme) ist eine Stilrichtung der Malerei im Gegensatz zum Naturalismus, weil der Gegenstand in seiner augenblicklichen, zufälligen Erscheinungsform zu erfassen ist, weshlab die Maler meist direkt in der freien Natur (en plein air) arbeiten und nicht im Atelier. Claude Monets Bild „Impression, soleil levant“ (1872) gab der Bewegung ihren Namen. - Die preisgünstige Keline Reihe Kunst aus dem TASCHEN-Verlag über Kunstbewegungen und -genres bietet einen kompakten Überblick über die künstlerischen Epochen von Gotik, Renaissance und Barock und Rokoko bis hin in die Moderne. In jedem Band findet sich eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden die wichtigsten Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen. Die Darstellungen sind auf die Malerei beschränkt; Architektur begegnet mithin nicht. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen, zumal die Bild-Reproduktionen ganzseitig und hervorragend sind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Painting with light and color

On April 15th, 1874, in the Parisian studio of photographer Nadar, was the opening of the first group exhibition that was uninhibited by government interference and the dictates of an official selection committee. This date has gone down in the annals of art history because it marks the birth of the Impressionism. Impressionistic paintings now rank among the most popular works of art and are the pride of any museum or collection worldwide. However, in 1874 the public response to the exhibition, and to Impressionist painting, was not adoration but rather shock and even outrage. The Impressionists and the succeeding Neo-Impressionists were avant-gardist and revolutionary, paving the way for modern art. Present-day viewers, hardly realizing this revolutionary potential, can be content to enjoy the aesthetic of light and color.

Artists featured in detail: Frederic Bazille, Marie Braquemond, Gustave Caillebotte, Mary Cassat, Edgar Degas, Vincent van Gogh, Armand Guillaumin, Max Liebermann, Claude Monet, Berthe Morisot, Guiseppe de Nittis, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Medardo Rosso, Giovanni Segantini, John Singer Sargent, Georges Seurat, Paul Signac, Walter Richard Sickert, Alfred Sisley, Max Slevogt, Fritz von Uhde, Federico Zandomeneghi

About the Series:
Each book in TASCHEN's Basic Genre Series features:

a detailed introduction with approximately 35 photographs, plus a timeline of the most important events (political, cultural, scientific, etc.) that took place during the time period
a selection of the most important works of the epoch; each is presented on a 2-page spread with a full-page image and, on the facing page, a description/interpretation of the work and brief biography of the artist as well as additional information such as a reference work, portrait of the artist, and/or citations


About the editor:
Norbert Wolf has published books on medieval art, Piranesi, Velázquez and Romantic painting, including TASCHEN’s Basic Art titles on Velàzquez, Kirchner, Friedrich and Holbein, and Codices Illustres: The World’s Most Famous Illuminated Manuscripts. He lives in Munich.

About the author:
Berlin-based Karin H. Grimme works as a historian, art historian, and author for museums, exhibitions, and media, focusing on the history of the 19th and 20th centuries and in particular on the history of the Jews in Europe. She is the author of numerous journalistic and academic publications in the press, in broadcasting, and in the multimedia sphere; as author and editor she has produced works on, among other things, the Jewish bourgeoisie in the 19th century.
Inhaltsverzeichnis
6 Bilder, geschaffen aus Licht und Farbe
26 FREDERIC BAZILLE — Das Familientreffen
28 FREDERIC BAZILLE — Stillleben mit Fisch
30 MARIE BRACQUEMOND — Tee am Nachmittag
32 GUSTAVE CAILLEBOTTE — Die Parkettschleifer
34 GUSTAVE CAILLEBOTTE — Mann, sich das Bein abtrocknend
36 MARY CASSATT — Frau mit Perlenkette in der Loge
38 MARY CASSATT — Frau, ein Kind im Arm haltend
40 EDGAR DEGAS — Absinth
42 EDGAR DEGAS — Ausruhende Tänzerin
44 VINCENT VAN GOGH — Bildnis Pere Tanguy
46 ARMAND GUILLAUMIN — Sonnenuntergang in Ivry
48 ARMAND GUILLAUMIN — Pont Marie, Quai Sully
50 WASSILY KANDINSKY — Die Ludwigskirche in München
52 MAX LlEBERMANN — Die Birkenallee im Wannseegarten nach Westen
54 CLAUDE MONET — Die Europabrücke
56 CLAUDE MONET — Im Garten der Monets in Vetheuil
58 BERTHE MORISOT — Psyche
60 BERTHE MORISOT — Sommertag
62 GIUSEPPE DE NITTIS — Flirt
64 CAMILLE PISSARRO — Raureif
66 CAMILLE PISSARRO — Die Metzgersfrau
68 PIERRE-AUGUSTE RENOIR — Lise mit Sonnenschirm
70 PIERRE-AUGUSTE RENOIR — Boote auf der Seine (Die Seine bei Asnieres)
72 MEDARDO ROSSO — Aetas Aurea (Das goldene Zeitalter)
74 JOHN SINGER SARGENT — Im Jardin du Luxembourg
76 GIOVANNI BATTISTA SEGANTINI — Die Heuernte
78 GEORGES SEURAT — Die Badenden von Asnieres
80 WALTER RICHARD SICKERT — Die Galerie im alten Bedford
82 PAUL SIGNAC — Capo di Noli, bei Genua
84 PAUL SIGNAC — Der Papstpalast in Avignon
86 ALFRED SISLEY — Das Wasserbecken in Marly-le-Roi
88 ALFRED SISLEY — Der Pfad zur alten Fähre
90 MAX SLEVOGT — Einzug
92 FRITZ VON UHDE — Der Gartenweg
94 FEDERICO ZANDOMENEGHI — Place d'Anvers in Paris