lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Romantik
Romantik




Ingo F. Walther (Hrsg.), Norbert Wolf

Taschen
EAN: 9783822853078 (ISBN: 3-8228-5307-0)
96 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2007

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„... ich muss mich dem hingeben, was mich umgibt, mich vereinigen mit seinen wölken und Felsen, um das zu sein, was ich bin. Die Einsamkeit brauche ich für das Gespräch mit der Natur."

Caspar David Friedrich

Um 1800 propagierten Philosophen, Literaten und Künstler in Deutschland unter dem Stichwort des Romantischen ein neues Weltbild. In ihm kamen sowohl die göttliche Beseeltheit der Natur und das Eintauchen individueller Phantasie in kosmische Zusammenhänge als auch die tiefe Einsamkeit der schöpferischen Psyche und die daraus resultierende Sehnsucht nach Harmonie zwischen Mensch und Welt zum Ausdruck.

ALBERT BIERSTADT GEORGE CALEB BINGHAM WILLIAM BLAKE KARL BLECHEN CARL GUSTAV CARUS FREDERIC EDWIN CHURCH THOMAS COLE JOHN CONSTABLE PETER VON CORNELIUS JEAN-BAPTISTE CAMILLE COROT JOHANN CHRISTIAN CLAUSEN DAHL FRANCIS DANBY EUGENE DELACROIX CARL PHILIPP FOHR CASPAR DAVID FRIEDRICH HENRY FÜSSLI FRANCOIS GERARD THEODORE GERICAULT FRANCISCO DE GOYA ANTOINE-JEAN GROS JEAN AUGUSTE DOMINIQUE INGRES GEORG FRIEDRICH KERSTING EUGENIO LUCAS Y PADILLA JOHN MARTIN TOMMASO MINARDI FRIEDRICH OVERBECK FRANZ PFORR PIERRE-PAUL PRUD'HON LUDWIG RICHTER CARL ROTTMANN PHILIPP OTTO RUNGE KARL FRIEDRICH SCHINKEL CARL SPITZWEG WILLIAM TURNER HORACE VERNET
Rezension
Die preisgünstige Reihe "Kleine Reihe Kunst" aus dem Kölner TASCHEN-Verlag über Kunstbewegungen und -genres bietet einen kompakten Überblick über die künstlerischen Epochen von Romanik über Gotik und Renaissance zu Barock, Romantik, Impressionismus, Expressionismus bis in die Moderne. In jedem Band findet sich eine detaillierte Einleitung mit rund 35 Fotografien sowie eine zeitlich geordnete Darstellung der wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Periode (politisch, kulturell, wissenschaftlich, etc.). Im Hauptteil werden bedeutsame Kunstwerke der Epoche präsentiert – jedes auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Bild und Interpretation, einem Referenzwerk, einem Portrait des Künstlers, Zitaten sowie biografischen Informationen. Die Darstellungen sind auf Malerei, Bildhauerei o.ä. beschränkt; Architektur begegnet mithin nicht, obwohl für die jeweilige Epoche womöglich bedeutsamer. Im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen, zumal die Bild-Reproduktionen hervorragend sind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Harmony between man and nature

In a revolt against Rationalism, Romanticism was characterized by a return to nature and belief in the goodness of humanity, with the artist considered to be a profoundly individual creator. Beginning in the early 19th century, Romantic ideals developed largely in opposition to entrenchment in the traditions of Greco-Roman antiquity, and advocated an open-ended and progressive—that is, modern—view of the age. Yet Romantic artists, searching perhaps for unattainable ideals, also turned back to the late medieval and Renaissance periods for nostalgic themes from the Judeo-Christian heritage; with the aid of these themes, they believed that a politically and intellectually enlightened utopia could be achieved. Romantic styles and subjects varied widely throughout Europe and America, ranging from tranquil contemplative scenes to spectacularly staged events, and it is precisely this diversity that lends Romantic art its fascination and lasting influence.

Artists featured among others: Albert Bierstadt, George Bingham, William Blake, Carl Gustave Carus, Frederic Edwin Church, Thomas Cole, John Constable, Peter von Cornelius, Jean-Baptiste Camille Corot, Eugène Delacroix, Carl Philipp Fohr, Caspar David Friedrich, Henry Fuseli, François Gérard, Théodore Géricault, Francisco José de Goya, Antoine-Jean Gros, Jean Auguste Dominique Ingres, Friedrich Overbeck, Franz Pforr, Pierre-Paul Prud`hon, Ludwig Richter, Carl Rottmann, Philipp Otto Runge, Karl Friedrich Schinkel, Carl Spitzweg, William Turner

About the Series:
Each book in TASCHEN's Basic Genre Series features:

a detailed introduction with approximately 35 photographs, plus a timeline of the most important events (political, cultural, scientific, etc.) that took place during the time period
a selection of the most important works of the epoch; each is presented on a 2-page spread with a full-page image and, on the facing page, a description/interpretation of the work and brief biography of the artist as well as additional information such as a reference work, portrait of the artist, and/or citations


About the editor:
Ingo F. Walther (1940-2007) was born in Berlin and studied medieval studies, literature, and art history in Frankfurt am Main and Munich. He has published numerous books on the art of the Middle Ages and of the 19th and 20th centuries. Walther's many titles for TASCHEN include Picasso, Art of the 20th Century, and Codices Illustres.

About the author:
Norbert Wolf has published books on medieval art, Piranesi, Velázquez and Romantic painting, including TASCHEN’s Basic Art titles on Velàzquez, Kirchner, Friedrich and Holbein, and Codices Illustres: The World’s Most Famous Illuminated Manuscripts. He lives in Munich.
Inhaltsverzeichnis
6 Sehnsüchte in der Malerei des 19. Jahrhunderts
26 JOHANN HEINRICH FÜSSLI — Der Nachtmahr
28 WILLIAM BLAKE — Hecate
30 FRANQOIS GERARD — Madame Recamier
32 TOMMASO MINARDI — Selbstbildnis
34 PIERRE-PAUL PRUD'HON — Göttliche Gerechtigkeit und Rache verfolgen das Verbrechen
36 PHILIPP OTTO RUNGE —Der Morgen
38 ANTOINE-JEAN GROS — Bildnis des Souslieutenant Charles Legrand
40 FRANZ PFORR — Sulamith und Maria
42 GEORG FRIEDRICH KERSTING — Lesender bei Lampenlicht
44 FRANCISCO DE GOYA — Die Erschießung der Aufständischen vom 3. Mai 1808
46 KARL FRIEDRICH SCHINKEL — Theaterdekoration zur „Zauberflöte": Sternenhimmel
der Königin der Nacht
48 PETER VON CORNELIUS — Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen
50 CASPAR DAVID FRIEDRICH — Der Wanderer über dem Nebelmeer
52 CARL PHILIPP FOHR — Ideale Landschaft bei Rocca Canterana
54 THEODORE GERICAULT — Das Floß der Medusa
56 EUGENE DELACROIX — Dante und Vergil in der Hölle (Dantebarke)
58 JOHAN CHRISTIAN CLAUSEN DAHL — Ausbruch des Vesuv
60 JOHN CONSTABLE — Die Kathedrale von Salisbury, vom Erzbischöflichen Palais aus gesehen
62 CARL ROTTMANN — Ausblick auf den Eibsee
64 HORACE VERNET — Mazeppa
66 FRIEDRICH OVERBECK — Italia und Germania (Sulamith und Maria)
68 FRANCIS DANBY — Szene aus der Apokalypse
70 KARL BLECHEN — Die Teufelsbrücke
72 CARL GUSTAVCARUS —Das Goethe-Denkmal
74 THOMASCOLE — Der Pokal des Riesen
76 LUDWIG RICHTER — Überfahrt bei Schreckenstein
78 CARL SPITZWEG — Der arme Poet
80 JOHN MARTIN — Pandämonium
82 WILLIAM TURNER — Frieden - Bestattung auf See
84 GEORGE CALEB BINGHAM — Pelzhändler auf dem Missouri
86 EUGENIO LUCAS Y PADILLA — Die Verteidigung von Saragossa
88 FREDERIC EDWIN CHURCH — Niagarafälle
90 JEAN-AUGUSTE-DOMINIQUE INGRES — Das türkische Bad
92 ALBERT BIERSTADT — Das Yosemite-Tal bei Sonnenuntergang
94 JEAN-BAPTISTE CAMILLE COROT — Agostina