lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ideenkiste
Ideenkiste "Mitspielen!"
16 Spielsituationen mit GoTalk 20+




Sabina Lange

Rehavista
ISBN: 1548120
36 Seiten, Spiralbindung, 20 x 30cm, Juli, 2013

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
keiner vorhanden
Rezension
Spielen ist ein Grundbedürfnis von allen Kindern, auch von Kindern mit schweren Behinderungen und Kindern, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen. Die "Ideenkiste" bietet ausgearbeitetes und zum sofortigen Einsatz nutzbares Material, um Spielsituationen zu gestalten. Die Kinder können mit Hilfe einfacher Kommunikationshilfen an Rollenspielen und anderen Spielsituationen teilhaben und diese mitgestalten. Sie lernen, eine Auswahl zu treffen, Entscheidungen und deren Konsequenzen zu erleben, Kommentare abzugeben und dialogisch zu kommunizieren.
Die Spielideen sind an der Lebenswelt der Kinder orientiert, was diese Materialsammlung sehr wertvoll für den UK-Unterricht aber auch für die allgemeine Spielförderung macht.
Die Vorlagen, hier für den Talker "GoTalk20+" entworfen, sind mit Metacom-Symbolen erstellt worden. Hierbei handelt es sich um klar gezeichnete, sehr ansprechende Symbole, die intuitiv verstanden werden.
Durch die Vielfalt der Spielideen (siehe Inhaltsverzeichnis) ist für jedes Interesse etwas dabei.
Die Spielideen können primär mit dem Gotalk 20+, aber auch ohne diesen Talker verwendet werden. Ich habe sie für Kinder, die diesen Talker nicht haben, als Symboltafel eingesetzt.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Spielen ist eine zentrale Aufgabe und die Hauptarbeit für Kinder. Im Spiel können sie ihre Umwelt besser kennen und verstehen lernen, einen Einblick in Interaktionen und Rollen bekommen und diese selbst erproben.Spielsituationen sind auch gute Gelegenheiten, um die Benutzung von Kommunikationshilfen zu üben, denn im Mittelpunkt steht der Spaß am Spiel und an der Kommunikation, die Förderung erfolgt quasi nebenbei.
In typischen Spielsituationen können Kinder mit einfachen Kommunikationshilfen teilhaben und etwas bewirken, Entscheidungen treffen über den Spielverlauf, das Spielgeschehen kommentieren, eine Rolle übernehmen, Fragen stellen und beantworten und ihre Symbolkenntnis erweitern-
Die Ideenkiste “Mitspielen” enthält viele maßgeschneiderte Deckblätter mit METACOM-Symbolen für den GoTalk 20+. Die Ideen beschreiben 16 “typische” Spielsituationen – vom ersten Spiel über Bauen, Autos, Tiere und Arztbesuch bis hin zu Einkaufen und Eiscafe.
Inhaltsverzeichnis
Kernvokabular für viele Spielsituationen
Erstes Spiel
Interaktion
Bauen
Autos und andere Fahrzeuge
Bahn
Hund
Tiere
Kochen
Baby
Puppe/Kleidung
Frisör/in
Arztbesuch
Auf dem Markt
Belegte Brote
Eiscafé