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UK inklusive Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation
UK inklusive
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation




Henrike Bollmeyer, Kathrin Engel, Angela Hallbauer (Hrsg.), Monika Hüning-Meier

von Loeper
EAN: 9783860591475 (ISBN: 3-86059-147-9)
490 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2011

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterstützte Kommunikation als alle Lebensbereiche durchdringendes Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, ist ein grundlegender Baustein der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe.

UK inklusive wirft zahlreiche Fragen auf: Ist UK in allen Lebensbereichen inklusive? Welche Fragen und Probleme, aber auch welche Perspektiven und Chancen entstehen, wenn UK inklusiver Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung wird? Wie kann sich der Einzelne, die Gruppe, die Institution und letztlich die Gemeinschaft auf den Weg machen, dass UK selbstverständlich inklusive wird? Ist UK inklusive das Ziel oder gilt schon der Weg dorthin als Inklusion von Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren?

In diesem Band wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation hinsichtlich des Anspruchs, inklusiv zu werden, derzeit steht. Das Buch zeigt, welche Konzepte und Methoden aus Theorie und Praxis nachahmenswert sind und welche Ideen weiter entwickelt werden sollten.
Rezension
Der vorliegende Tagungsband "UK inklusive" beschäftigt sich mit der Frage, wie die Unterstützte Kommunikation inklusiv werden kann, also in alle Lebens- und Gesellschaftsbereichen Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können.
Auch oder gerade wenn man nicht selbst an der Tagung teilnehmen konnte, bietet dieser Tagungsband eine breite und umfassende Sammlung an Ideen, Mathoden und wissenschaftlichen Aspekten, wie Unterstützte Kommunikation inklusiv werden kann.
Durch die Vielfalt der Themen und Methoden stellt dieses Buch einen wertvollen Beitrag zur praktischen Umsetzung des Inklusionsgedanken in Unterricht, Projekte und Alltag dar.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
Verlagsinfo
Unterstützte Kommunikation als alle Lebensbereiche durchdringendes Thema für Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, ist ein grundlegender Baustein der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe.
Im Hinblick auf die Grundsätze „Selbstbestimmung“, „Teilhabe“ und „Inklusion“ des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ist die Unterstützte Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in noch sehr unterschiedlichem Maße auf dem Weg der Umsetzung.
UK inklusive wirft hier zahlreiche Fragen auf: Ist UK in allen Lebensbereichen inklusive? Welche Fragen und Probleme, aber auch welche Perspektiven und Chancen entstehen, wenn UK inklusiver Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung wird? Wie kann sich der Einzelne, die Gruppe, die Institution und letztlich die Gemeinschaft auf den Weg machen, dass UK selbstverständlich inklusive wird? Ist UK inklusive das Ziel oder gilt schon der Weg dorthin als Inklusion von Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren?
UK inklusive wird vielfältig betrachtet: als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutionen, als Thema über die gesamte Lebenspanne, als Themengebiet bei Autismus und in Bezug auf Gebärden, im Hinblick auf Projekte und auf den aktuellen Stand in Wissenschaft und Forschung.
In diesem Buch wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation hinsichtlich des Anspruchs, inklusiv zu werden, derzeit steht. Es wird erläutert, welche Konzepte und Methoden aus Theorie und Praxis nachahmenswert sind und welche Ideen weiter entwickelt werden sollten, um in der Zukunft für alle Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren, in allen Lebensbereichen zu gewährleisten, dass UK inklusiv ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Tagung
Vorwort der Herausgeberinnen

UK inklusive als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutionen
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation in niedersächsischen Bildungseinrichtungen?

Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion
Unterstützt kommunizieren im Gemeinwesen

UK als Aufgabe im Gemeinwesen
Unterstützte Kommunikation geht online
Wege des Verständnisses

UK inklusive in Kindheit und Jugend
Gemeinsamkeit beginnt mit Differenz
Inklusives Lernen in komplexen Vorhaben
Bei dir klickt‘s wohl?
Altes Wissen in neuen Rechnern

UK inklusive im Erwachsenenalter
Standards in Unterstützter Kommunikation & Partizipation
(Mit-)Sprache
Unterstützte Kommunikation nach Schlaganfall oder degenerativen Erkrankungen des motorischen Nervensystems

UK inklusive bei Autismus
Inklusion beginnt
Einsatz der Kommunikationshilfe zur Verhaltensunterstützung
für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
„Lass mich sehen, was du denkst!“
Bildkarten und Kartenhalter selber herstellen und im Alltag anwenden
UK inklusive Gebärden machen es möglich
Zeig´s mir … mit Gebärden
Gelebte Inklusion von Anfang an mit MAKATON-BabyGebärdenkursen
Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich?

UK inklusive in Projekten
Zielgruppen Unterstützter Kommunikation
Wird das Kernvokabular überhaupt genutzt?
Sprechen auf Tastendruck – Was bringt es wirklich?
LiterAACy
Unterstützte Information
Alle würfeln mit

UK inklusive in Wissenschaft und Forschung
Fokuswörter in der Unterstützten Kommunikation
Konversationsanalyse (conversation analysis) und ihre Instrumente
Fc heute
Gestützte Kommunikation (FC)
Ausbau körpersprachlicher Kompetenzen in einem gemeinsamen Erfahrungsraum
Übergänge zu neuen Lebensräumen als Teilhabemöglichkeiten erschließen
Teilhabe für ALLE ?!