lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich bin doch kein Frosch! Wie Kinder und Jugendliche ihre Ängste überwinden
Ich bin doch kein Frosch!
Wie Kinder und Jugendliche ihre Ängste überwinden




Fred Christmann

Klett-Cotta , Schattauer
EAN: 9783608400472 (ISBN: 3-608-40047-8)
64 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 11 x 16cm, 2021, Kartenset mit Booklet, 64 Therapie-Karten

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Mut ins Leben starten – Kartenset für die Therapie mit ängstlichen Kindern

- Themen: Ängste und ihre Vor- und Nachteile, Ängste beim Einschlafen, vor Ärzten, vor Hunden, Prüfungsangst, soziale Ängste, Helden und Vorbilder, therapeutische Geschichten, mentale Übungen und Entspannung

- Alter: Für die Arbeit mit 6- bis 14-Jährigen

Dieses Kartenset soll TherapeutInnen, PädagogInnen und Eltern dabei unterstützen, mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über ihre Ängste zu kommen. Sie lernen, ihre Unsicherheiten zu verstehen und entwickeln Mut und Selbstbewusstsein. Das Bild auf der Vorderseite zeigt das jeweilige Thema altersgerecht dargestellt. Die Rückseite bietet Therapieanregungen und Fragen, die dem Kind helfen, hinter seine Ängste zu blicken. So werden positive innere Bilder angeregt und dem Kind gezeigt, wie eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber gelingt.

Fred Christmann, Dipl.-Psych. Dr., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut; Gründer des ersten deutschen Ausbildungsinstituts für Verhaltenstherapie und langjähriger Leiter der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Stuttgart; Vorsitzender der Stiftung Psyche in Stuttgart.
Rezension
Nicht wenige Kinder und Jugendliche haben Ängste. Nun sind Ängste grundsätzlich natürlich, nützlich und hilfreich, um im Leben angemessen zurecht zu kommen, - aber Ängste können auch irrational sein, Überhand nehmen, diffus und unbegründet sein und eine fragwürdige Kontrolle über das Leben ergreifen. Spätestens dann bedarf es der therapeutischen Behandlung. Hier setzt dieses Kartenset für die Therapie mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen an. Mit Hilfe von 64 Karten sollen sie über ihre Ängste sprechen können. Sie lernen, ihre Unsicherheiten zu verstehen und entwickeln Mut und Selbstbewusstsein. Das Bild auf der Vorderseite zeigt das jeweilige Thema altersgerecht dargestellt. Die Rückseite bietet Therapieanregungen und Fragen, die dem Kind helfen, hinter seine Ängste zu blicken. Das Kartenset ist sowohl für die Angstprävention als auch für die Behandlung von Kinderängsten geeignet. Im therapeutischen Bereich stehen folgende Auffälligkeiten und Störungen im Mittelpunkt: Trennungsangst (eher bei jüngeren Kindern), Soziale Ängste, Schul- und Leistungsängste, Generalisierte Ängste (eher bei älteren Kindern).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an:
Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, PsychologInnen, ErzieherInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Eltern