lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich, Michelangelo
Ich, Michelangelo




Georgia Illetschko

Prestel Verlag
EAN: 9783791329505 (ISBN: 3-7913-2950-2)
159 Seiten, Festeinband im Schuber, 25 x 33cm, September, 2003, 214 Abbildungen, davon 121 in Farbe

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Die Werke Michelangelos vermitteln unstreitbar die reinste und erhabenste Empfindung, die man durch Kunst erfahren kann. Es scheint, als habe er nie an etwas anderes gedacht, als sich selbst zu erfreuen; um den Betrachter und seinen Geschmack bekümmert er sich gar nicht. Er übertreibt, er erfindet, nicht um zu blenden oder zu bezaubern, sondern um die Einbildungskraft zu beherrschen, um Genuss zu erzwingen, indem er dem Geist drohende und überwältigende Bilder vorführt.«

Eugene Delacroix



Im Zusammenspiel von überraschenden Bildern, authentischen Äußerungen Michelangelos und dem blitzgescheiten, leichtfüßigen Text Georgia Illetschkos entsteht ein unmittelbares, fesselndes Bild jenes Genies, dessen Werke, wie Eugen Delacroix schreibt, »die reinste und erhabendste Empfindung vermitteln, die man durch Kunst erfahren kann.«

»lo Michelagniolo Buonarroti« so unterschrieb Michelangelo die Briefe, die er aus Rom an seinen Lieblingsneffen Lionardo nach Florenz schickte. Schon in jungen Jahren hatte er die Rolle des Pater familias übernommen, sorgte weitgehend allein für die vier lebensuntüchtigen Brüder und den erfolglosen Vater. Immer wird das genaue Zählen, die Pfennigfuchserei, eine Facette seines Charakters bleiben, der zum anderen geprägt ist von ungeheurer Großzügigkeit, Leidenschaft und einem universellen Gestaltungswillen, der ihn schließlich zu jener gigantischen Künstlerfigur der Renaissance macht, die uns in den Fresken der Sixtinischen Kapelle entgegentritt. Michelangelo berichtet in Briefen, Gedichten und Aufzeichnungen von seinen Leiden und Kämpfen, für die er vor allem seine Auftraggeber, besonders Papst Julius II. verantwortlich macht. De facto gab es damals in Italien aber keinen Künstler, der über soviel Freiheit in seinen Entwürfen, in derWahl seinerThemen und über so viele Ressourcen bei der Ausführung seiner Werke verfügte wie er. Dieses Buch vermittelt das Bild eines faszinierenden Menschen und Künstlers in einer bewegten Zeit.



Die Autorin:

Georgia Illetschko, Wien, ist Kunsthistorikerin, freie Journalistin und Übersetzerin.
Rezension
Ein weiterer Bildband über Michelangelo? Mit Nichten!

Wer das großformatige Buch anblättert, sucht zunächst vergeblich das Inhaltsverzeichnis. Seitenweise werden je ein Zitat des Meisters mit einem seiner Werke auf Doppelseiten dargestellt. So gelingt nicht nur eine Einstimmung in bekannte und weniger bekannte Werke, sondern man wird hineingenommen in den Dialog mit Michelangelo.
Und das will dieses Buch erreichen: eine Begegnung mit diesem außergewöhnlichen Mann. Die spannend geschriebenen Artikel werden ergänzt durch ein wunderschönes Layout, das selbst das Werkverzeichnis mit Zeitstrahl zu einer interessanten Reise durch Michelangelos Leben macht.
Erstklassige Reproduktionen, unverbrauchte Bildauswahl und Bildausschnitte sind dabei selbstverständlich. Besonders hervorzuheben: die doppelseitig aufklappbare Abbildung (dadurch ca. 90 cm lang!) des Deckengemäldes in der Sixtina.
Ein Buch, das dem "Gesamtkunstwerk Michelangelo" gerecht wird!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine ungewöhnliche Reise in die Welt des Michelangelo. ›ICH Michelangelo‹ - der Titel ist Programm. Nicht die kunstwissenschaftliche Rezeption des genialen Renaissancekünstlers steht im Mittelpunkt dieses Buches, sondern der Mensch Michelangelo und dessen eigener Blick auf sein Werk, seine Umwelt und seine Zeit. In zahlreichen Selbstäußerungen, die aus Briefen, seiner Dichtung und den von Zeitgenossen aufgezeichneten Gesprächen mit Michelangelo entnommen sind, entsteht ein unverfälschtes und unmittelbares Bild des Künstlers. So gewinnt man auch einen neuen Blick auf die Kunst des berühmten Michelangelo, von der man doch immer glaubte, man kenne sie bereits in allen Facetten. Weit gefehlt, hier lässt sich Michelangelo neu entdecken!
Inhaltsverzeichnis
Einführung 37
Io, Michelangniolo Buonarroti

Skulptur 61
Die Kunst des Wegnehmens - Michelangelo und der Stein


malerei und graphik 83
»Ich bin hier nicht am Platz, noch bin ich Maler«


Architektur 109
Im Dienst des Schöpfers - Michelangelo als Architekt

127 Biographie und Werkübersicht

154 Standorte wichtiger Werke

156 Literatur
157 Register
Weitere Titel aus der Reihe Meisterwerke