lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich, Goya
Ich, Goya




Dagmar Feghelm

Prestel Verlag
EAN: 9783791330723 (ISBN: 3-7913-3072-1)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 33cm, April, 2004, 124 farbige Abbildungen, 46 schwarz-weiße Abbildungen

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eindrucksvolle Bilder, zahlreiche authentische Äußerungen Goyas und der brillante Text Dagmar Feghelms fügen vor dem geistigen Auge des Lesers ein dichtes, packendes Bild des genialen Visionärs zusammen, der wie kein anderer als kritischer Beobachter das Spanien seiner Zeit dokumentierte.

Schuf Goya als aufstrebender Maler noch religiöse Fresken und widmete sich im Dienste des spanischen Hofes Teppichentwürfen in heiter-fröhlicher Rokoko-Manier, entwickelte er sich mit zunehmendem Alter zum unverhohlenen Satiriker und schonungslosen Sozialkritiker. Goya war ein Meister im Vabanquespiel zwischen der offiziellen Stellung als Hofmaler und den subversiven Inhalten seiner Werke und gleichzeitig ein Wegbereiter der Moderne.

»Die Welt ist eine Maskerade. Gesichter, Kleider, Stimmen, alles ist falsch. Alle möchten als etwas erscheinen, das sie nicht sind, jeder täuscht jeden und keiner kennt den anderen«, heißt es in seinem Kommentar zu einem Blatt der berühmten Graphikfolge der Caprichos, die nicht nur die Eitelkeiten seiner Mitmenschen, sondern gleichermaßen die Willkürherrschaft von Monarchie und Adel, Kirche und Justiz bloßstellt. Doch auch die Schönheit hat ihren Platz in Goyas Schaffen: Die wohl berühmteste aller spanischen Frauen, die Nackte Maya, zählt ebenso zu seinem Werk wie die betörenden Porträts der kapriziösen Herzogin von Alba, als deren Liebhaber er die menschliche Launenhaftigkeit am eigenen Leib erfuhr. Dieses Buch vermittelt nicht nur den faszinierenden Künstler Goya, sondern geht vor allem auf den Menschen ein, dessen bewegtes Leben in einer ereignisreichen Zeit noch heute fesselnd ist.



Die Autorin

Dagmar Feghelm promovierte über Tizian und lehrteals Dozentin an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität. Sie lebt als freischaffende Kunsthistorikerin in München.
Rezension
Goya - eine faszinierende Schnittstelle zwischen der klassischen Malerei im traditionellen Sinne und einer sozialkritischen, fast impressionistischen Auseinandersetzung mit Unrecht und Krieg. Goya erscheint so als Revolutionär - in der Malereit, wie wohl auch in seinen politischen Überzeugungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Für die SchülerInnen wird Goya so zu einer spannenden Entdeckung.

Diese hochwertige großformatige Ausgabe führt mit erstklassig reproduzierten Abbildungen nicht nur in die Malerei sondern - mit den Bildern gegenübergestellten Zitaten - auch in die Gedankenwelt Goyas ein. Auf diesen ersten Seiten bleibt Raum für eine Begegnung mit dem Künstler, die neugierig macht. Erst dann folgen fundierte, aber leicht lesbare Texte zu Werk und Leben des Malers. Eine Werkübersicht rundet dieses wunderschöne Buch ab.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de.
Verlagsinfo
Goya ist vor allem durch seine großen graphischen Zyklen bekannt, die sich vorwiegend gegen den Schrecken des Krieges und die Inquisition richten. Die Kühnheit und Kraft der Kompositionen lässt die Blätter noch heute modern erscheinen. In diesem Buch steht der Mensch Goya im Mittelpunkt. Zahlreichen authentischen Äußerungen und herausragenden Detailfotos seiner Hauptwerke folgen ein leicht lesbarer Text zum Künstler, eine umfassende Werkübersicht mit vielen Zitaten von Zeitgenossen sowie eine Zeitleiste, die wichtige Ereignisse in Goyas Leben und der spanischen Geschichte deutlich macht. Der kritische Zeitzeuge und Meister des Abgründigen wird hier in neuer, eindringlicher Weise lebendig.
Inhaltsverzeichnis
37 Ich, Goya

53 Das bunte Leben

77 Licht und Schatten

105 Schwarze Bilder

133 Herbst-Töne

141 Biographie und Werkübersicht

154 Verzeichnis der Abbildungen

157 Literatur

158 Register
Weitere Titel aus der Reihe Meisterwerke