lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
I DON’T KNOW HOW TO DRAW A TREE
I DON’T KNOW HOW TO DRAW A TREE




Carmen Jose

Rotopol
EAN: 9783964510327 (ISBN: 3-9645103-2-7)
80 Seiten, paperback, 12 x 20cm, März, 2025

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Carmen José (she/they) wurde 1991 in Spanien geboren. Sie ist Illustratorin und Pädagogin mit einem MA von der Kunsthochschule Kassel in Visueller Kommunikation mit Schwerpunkt auf Illustration und Editorial Design. Im Jahr 2014 initiierte sie zusammen mit Kathi Seemann das Projekt „Papiercafé”, ein multifunktionaler kollektiver Raum für Self-Publishing und Café. 2016 erschien ihr Buchdebüt „Allí : Hier” bei Rotopol, wo sie seither als Mitherausgeberin und Autorin bei tätig ist. Sie arbeitete sie als Teil des Aneducation-Teams der documenta14 in Kassel und Athen Griechenland). 2018 zog sie nach Rotterdam (Niederlande) für einen Künstleraufenthalt bei der BAD Foundation und der NAC Foundation im Stadtteil Wielewaal. Dort arbeitete sie dank des Forschungsstipendiums O&O von CBK Rotterdam an einem experimentellen Forschungsprojekt über kritisches Denken in der visuellen Bildung. Im Juli 2020 initiierte sie zusammen mit Kamiel Verschuren (NAC) den soziokulturellen Gewächshausraum Growing Space im Rotterdamer Stadtteil Wielewaal. Seit November 2020 ist sie Lehrerin und Forscherin in den Abteilungen Illustration und Soziale Praxis an der WDKA Kunsthochschule in Rotterdam. In ihren künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten befasst sie sich mit der Reproduktion visueller Stereotypen und legt dabei den Schwerpunkt auf verkörperte Prozesse. Mit ihrer Arbeit möchte sie Räume für Dialoge und Begegnung schaffen.
Rezension
Dieses kleine Büchlein verbindet Kunst und Poesie auf eine wunderschöne Art und Weise. Die Autorin beschreibt ihre Gedanken und Gefühle beim Zeichnen und Malen eines Baumes – von dem ersten Spaziergang in die Wälder, der Begegnung mit den Geräuschen und der spirituellen Aura, die die grünen Riesen auf sie ausstrahlen. Unterstützt werden diese Gedankenexperimente mit farbenfrohen Aquarellzeichnungen, die zum Eintauchen in die Welt der Autorin einladen. Kurze, in poetischer Sprache verfasste Texte begleiten die Illustrationen. „I feel hope in questioning the known“ schreibt José an einer Stelle im Buch – eine Einladung, der eigenen Fantasie und Kreativität neue Räume und Perspektiven zu öffnen.

Frank Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Ein Blätterdach, das sich hoch in den Himmel windet. Muster aus Licht auf moosbewachsener Rinde. Federndes Unterholz zu unseren Füßen. In ihrem neuen Buch nimmt uns Carmen José mit auf einen künstlerischen Waldspaziergang. Gedichte, Aquarelle und Linienzeichnungen stellen auf poetische Weise etablierte Formen des Zeichnen Lernens und der Wissensvermittlung infrage: Wann haben wir gelernt, Bäume auf eine bestimmte Weise abzubilden? Und was sagt das aus über unser Verhältnis zur Welt?

„I Don’t Know How to Draw a Tree“ lädt dazu ein, Kreativität jenseits von erlernten Ansprüchen für sich neu zu entdecken. Am Beispiel von Bäumen in all ihren Facetten, Farben und Formen skizziert das Buch eine
Philosophie, bei der die intuitive Freude am kreativen Prozess selbst im Vordergrund steht. Und die Lust, der Welt mit einem offenen Blick zu begegnen.