lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis
Hochschullehre - adressatengerecht und wirkungsvoll Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis
Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis




Silke Wehr (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258069906 (ISBN: 3-258-06990-5)
208 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006, 39 Abb. und 14 Tab.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studierende zu unterrichten, zu betreuen und zu prüfen sind anspruchsvolle Aufgaben. Die Beiträge des Buches decken eine Vielfalt an Themen ab, mit denen Hoch-schullehrende häufig konfrontiert werden. Das Buch hilft, diese besser zu bewältigen. Es liefert didaktische Innovationen, konkrete Hilfsmittel und Instrumente, um Herkömmliches neu sowie besser zu gestalten. Ziel des Bandes ist es, Anregungen für professionelles hochschuldidaktisches Handeln zu geben und den Austausch darüber zwischen Hochschullehrenden zu unterstützen.



Beiträge zu:

Planung und Entwicklung von Lehrangeboten

Methoden der Vermittlung

Betreuung von Studierenden

Assessment von Studierenden

Qualitätssicherung der Lehre
Rezension
Gute Wissenschaftler/innen sind keineswegs gleichzeitig immer auch gute Hochschullehrende; Hochschullehre bedarf ebenso einer gelungenen Didaktik wie schulische Pädagogik überhaupt. Bei der Verbindung von Forschung und Lehre gerät allzu oft die Lehre ins Hintertreffen. Dieser Band dokumentiert hochschuldidaktische Beiträge im Kontext des Ergänzungsstudiums "Hochschullehre" an der Universität Bern, die vielfältige Ideen für die Gestaltung von Lehrtätigkeit im Hochschulbereich bieten. Denn die Ansprüche an die Hochschullehrer/innen haben sich durch den Bologna-Prozess (Vereinheitlichung europäischer Hochschulabschlüsse hinsichtlich Zweistufigkeit Bachelor und Master) erhöht und der aktuelle Reformprozess führt zu einer Aufwertung der Lehre; Studienanforderungen werden präzisiert, Evaluation und Leistungskontrollen werden systematisiert, neue Methoden und Techniken werden eingesetzt. Dieser Band zeugt repräsentativ von dieser Entwicklung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Studierende zu unterrichten, zu betreuen und zu prüfen sind anspruchsvolle Aufgaben. Die Beiträge des Buches decken eine Vielfalt an Themen ab, mit denen Hochschullehrende häufig konfrontiert werden. Das Buch hilft, diese besser zu bewältigen. Es liefert didaktische Innovationen, konkrete Hilfsmittel und Instrumente, um Herkömmliches neu sowie besser zu gestalten. Ziel des Bandes ist es, Anregungen für professionelles hochschuldidaktisches Handeln zu geben und den Austausch darüber zwischen Hochschullehrenden zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Karl Weber
Vorwort 7

Silke Wehr
Einleitung 9

Planung und Entwicklung von Lehrangeboten

Franziska Schöni-Affolter
Webbasierter Kurs in der Medizin 13

Michael Groneberg
Lehre im interdisziplinären Team 33

Michael Schulte-Mecklenbeck
Virtual Learning Environment 57

Methoden der Vermittlung

Madeleine Voegeli
„Titularprofessuren"95

Susanne Bruppacher
Studentische Referate in Seminarveranstaltungen 107

Rahel Bass-Müller
Gruppenarbeiten als Lern- und Sozialform 115

Betreuung von Studierenden

Susanne Bruppacher
Lern- und Gruppenprozesse in interdisziplinären Projektarbeiten 139

Assessment von Studierenden

Yves Cocard
Bewertung studentischer Referate 161

Manfred Künzel und Stephan Gasser
Studentische Arbeiten kompetenzorientiert betreuen und beurteilen 167

Qualitätssicherung der Lehre

Felix Studer-Eichenberger
Zwei verschiedene Evaluationsmethoden im Vergleich 189

Silke Wehr
Mehrperspektivische Lehrevaluation 197


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 207