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Hier geh ich lang Das Lebenswegelegespiel Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Hier geh ich lang
Das Lebenswegelegespiel


Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Melanie Gräßer, Eike Hovermann, Annika Botved

Beltz Verlag
ISBN: 0921893
Spiele-Schachtel, 27 x 27cm, 2022

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Psychotherapeut:innen, Pädagog:innen und andere Fachleute arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit vielen verschiedenen Lebensläufen und -situationen zusammen. Die Arbeit an der eigenen Biografie, dem Lebensweg und den eigenen Zielen – all das sind dabei wichtige Aufgaben im therapeutischen Prozess. Mit dem Lebenswegelegespiel gelingt es spielerisch und leicht, über die unterschiedlichsten Themen ins Gespräch zu kommen:

• Was ist mein größter Lebenstraum?

• Was ist schon mal so richtig schief gegangen?

• Worauf bin ich total stolz?

• Wovor habe ich Angst?



So gelingt es, über Erfahrungen, Erlebnisse, Assoziationen und Emotionen nachzudenken. Wahlmöglichkeiten im eigenen Handeln können erkannt und neue Wege erprobt werden.

Für Einzel- und Gruppensetting geeignet Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, ambulanten

Praxen und stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Trauergruppen, Schulberatung u.v.m.
Rezension
Spiele erfreuen sich in allen Altersgruppen einer großen Beliebtheit. Dabei geht es nicht nur um Unterhaltung oder Spannung, um Wissen oder Quiz. Spiele können auch die Kommunikation fördern oder zu einer Form der Selbsterfahrung werden. Das vorliegende Lebenswegespiel „Hier geh ich lang“ versteht sich als „Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“. Nicht nur ältere Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche haben in ihrem kurzen Leben bereits viele Dinge erlebt, waren an unterschiedlichen Orten und hatten vielfältige Begegnungen. In dem vorliegenden Spiel werden die Spielenden dazu angeregt, über ihre Herkunft, ihre Motivation und mögliche Ziele im bisherigen und weiteren Lebensweg nachzudenken. Das Spiel kann aufgrund seiner Konzeption sowohl im therapeutischen als auch im pädagogischen Bereich eingesetzt werden. Dabei steht vor allem die professionelle Begleitung und Förderung im Vordergrund. Da es darum geht, das eigene Verhalten in Bezug auf den eigenen Lebensweg zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln, ist es wichtig, dass die begleitende Person über entsprechende Kompetenzen verfügt. Dabei wäre es unerlässlich, dass auch Lehrkräfte in der Ausbildung, aber auch in Fort- und Weiterbildungen für solche Aufgaben geschult werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spieler und Spielerinnen ab 6 Jahren sollen angeregt werden, über Erfahrungen, Erlebnisse, Assoziationen und Emotionen nachzudenken und das eigene Verhalten in Bezug auf den Lebensweg zu reflektieren. So gelingt es, Wahlmöglichkeiten im individuellen Handeln zu erkennen, neue Wege zu erproben und sich für zukünftige Aufgaben und Ziele zu wappnen.
• Mit Spielbrett aus 72 Wegekarten
• Für Einzel- und Gruppensetting geeignet
• Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, ambulanten und stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Trauergruppen, Schulberatung u.v.m.