|
Hellwach und ganz bei sich
Achtsamkeit und Empathie in der Schule
Vorwort von Jesper Juul
Helle Jensen
Beltz Verlag
EAN: 9783407858405 (ISBN: 3-407-85840-X)
200 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2014
EUR 16,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
»PRAKTISCH UND ERLEBNISORIENTIERT« JESPER JUUL
Achtsamkeitsübungen trainieren nicht nur die geistige Präsenz und Konzentration, sondern fördern auch das individuelle Selbstgefühl, Empathie und gegenseitiges Verständnis. In diesem Buch erfahren Lehrer, Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, wie Achtsamkeit zu mehr Mitmenschlichkeit und einer besseren Zusammenarbeit beitragen kann. Das Ziel ist eine menschliche Schule, in der Stress, Mobbing und Geringschätzung keine Chance haben.
»Es geht darum, den Fokus auf die Qualität der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen zu richten. Der wichtigste Teil dieser Arbeit ist nicht intellektuell, sondern praktisch und erlebnisorientiert wie die vielen Übungen, die in diesem Buch vorgeschlagen werden.«
Jesper Juul
Helle Jensen ist Dozentin für Familientherapie und gibt in verschiedenen europäischen Ländern Kurse über Beziehungskompetenz, Empathie, Nähe und Präsenz. Zusammen mit Jesper Juul schrieb sie »Vom Gehorsam zur Verantwortung« (2009) und »Miteinander - Wie Empathie Kinder stark macht« (2012).
Rezension
Seit ich als Lehrer arbeite, träume ich von einer Schule, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen und die zwischenmenschlichen Beziehungen gehegt und gepflegt werden. Ansatzweise konnte ich dies in den letzten Jahrzehnten immer wieder erfahren und dabei erleben, wie beglückend dies für alle Beteiligten sein kann. Man kann sich diese Haltung zwar anlesen, umsetzen müssen sie aber eine Vielzahl an Menschen und das System muss es zulassen. Der vorliegende sehr anregende Praxisband von Helle Jensen widmet sich diesem Thema und legt dabei den Fokus auf „Achtsamkeit und Empathie in der Schule“. Neben den theoretischen Hinführungen und dem grundlegenden Wissen zu Selbstgefühl, Beziehungskompetenz und Empathie sind vor allem die 69 Achtsamkeitsübungen eine bereichernde Fundgrube für den Schulalltag. Dabei wird vor allem deutlich, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz sein kann, der Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht bringt. Auch führt eine gute Beziehungskompetenz zu einem Wohlbefinden, das gleichermaßen aktiviert und motiviert und somit das Lernen zu einem Erlebnis werden lässt. Natürlich werden die pädagogischen und politischen Berufsnörgler immer wieder Hindernisse finden, die bei der Umsetzung eines solchen Ansatzes im Weg stehen. Als Lehrer neige ich jedoch dazu, es einfach zu tun. Und dazu bietet der Band viele wunderbare Ideen. Zufriedene Lehrer haben meist zufriedene Schüler!
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehrer, Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, erfahren in diesem Buch, wie Achtsamkeitsübungen zu mehr Mitmenschlichkeit und einer besseren Zusammenarbeit beitragen. Das Ziel ist eine menschlichere Schule, in der Stress, Mobbing und Geringschätzung keine Chance haben.
Von den in diesem Buch vorgestellten 69 Achtsamkeitsübungen profitieren Schüler und Lehrer gleichermaßen. Sie trainieren nicht nur geistige Präsenz und Konzentration, sondern fördern auch das individuelle Selbstgefühl, Empathie und gegenseitiges Verständnis. Ob speziell für Schulanfänger oder für Jugendliche in der Pubertät – die Übungen wenden sich an alle in der Schule vertretenen Altersgruppen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 9
Vorwort von Jesper Duul 11
Einleitung 17
Teil 1
Präsenz, Beziehung und
natürliche Kompetenzen 23
1 Schuialltag für Kinder und Erwachsene 25
Die Essenz eines guten Lern- und Entwicklungsumfelds . . 27
Empathie 31
Beziehungskompetenz 32
Inklusion 33
Aufmerksamkeit 34
Gegenwärtigkeit und Präsenz 38
2 Die natürlichen Kompetenzen:
Das Pentagramm 41
Gleichzeitigkeit und Pausen 48
Training 50
Zugang zu den natürlichen Kompetenzen 50
3 Die fünf Grundübungen 53
Übungen in herausfordernden
Situationen 61
4 Ein guter Start in den Tag 63
Der Tagesanfang in der Tagesbetreuung 63
Der Tagesbeginn in den untersten Klassen 83
Der Tagesbeginn in den älteren Klassen 94
Übungen für Lehrer 97
5 Das gute Lern- und Entwicklungsumfeld 99
Die Prozessdimension des Zusammenspiels 100
Beginn - Verlauf - Abschluss 101
Übergang und Tempowechsel 109
Die Bedeutung der Pause 120
6 Kinder und Jugendliche,
die herausfordern 125
1 -2. Klasse - Fokus auf den Lehrer 125
Ganztagsbetreuung 133
3.-6. Klasse 140
7.-9. Klasse 155
Im Jugendclub/Dugendzentrum 167
Das Gespräch und seine Möglichkeiten 168
Elternmitarbeit 170
Teamzusammenarbeit 175
7 Neuen Zeiten entgegen 183
Nachwort 186
Übungsindex 192
Die Autoren 195
Literatur 197
|
|
|