|
Hector Berlioz - Schriften
Bekenntnisse eines musikalischen Enthusiasten
Frank Heidlberger (Hrsg.)
Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476019325 (ISBN: 3-476-01932-2)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2002
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Leidenschaftlich und kompromisslos äußerte sich Hector Berlioz nicht nur in seiner Musik, sondern auch in seinen Kritiken und Essays.
Seine literarische Tätigkeit entzündete sich an der Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit. Berlioz' Ideal war das absolute Kunstwerk von poetischer Tiefe, mitreißender Dramatik und musikalischer Originalität - die Wirklichkeit war Paris, das Machtzentrum von Politik und Kultur, mit seinen extremen Reibungen, seiner glamourösen Dekadenz und mit seinem speziellen Musikgeschmack. Hier hat der musikalische Enthusiast Berlioz das Wort als Waffe entdeckt.
Die neue, kommentierte Ausgabe mit einer Auswahl der interessantesten Schriften vermittelt diesen Enthusiasmus in seiner ganzen Intensität und Vielfalt und gewährt Einblicke in das zeitgenössische Musikleben Frankreichs zwischen 1830 und 1850. Dabei gelingt es der neuen Übersetzung, die spezifische Ironie und Hintergründigkeit von Berlioz' Sprache auch im Deutschen einzufangen.
Rezension
Hector Berlioz (1803-1869), der große französische Romantiker, begründete die Programmusik und eine neue Instrumentationskunst. Da er in Paris die notwendige Anerkennung nicht erfuhr, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Schriftsteller, Bibliothekar und Konservator - erst seine Konzertreisen ins Ausland brachten ihm Erfolg. So stand neben seinem musikalischen Schaffen vor allem eine umfangreiche literarische Tätigkeit. Der vorliegende Band enthält eine Auswahl seiner wichtigsten Schriften, die den "musikalischen Enthusiasten" Berlioz in Essays, Erzählungen und Kritiken in seiner ganzen Intesität und Vielfalt vermitteln. Alle Texte wurden von Dagmar Kreher neu übersetzt. Dabei bestand die Schwierigkeit vor allem darin, Berlioz´ Texte in ihrer Hintergründigkeit und Ironie auch in deutscher Sprache zu erfassen. Ein gelungenes Werk, das einen Einblick gewährt in eine musikalische Epoche und einen hervorragenden Vertreter dieser Zeit.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 9
Zur Edition 10
Zur Übersetzung 12
EIN LEBEN EUR DAS SCHREIBEN -SCHREIBEN UM ZU ÜBERLEBEN
Einleitende Bemerkungen zu Berlioz als Musikliterat und Kritiker
I. ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUR MUSIK UND ZU EINZELNEN KOMPONISTEN
Einleitung 28
Musik 38
Anmerkung zu klassischer und romantischer Musik 49
Einige Worte über die Trios und Sonaten von Beethoven 54
Beethoven im Ring des Saturn. Die Medien 57
Schlechte Sänger, gute Sänger. Publikum, Claqueure 61
Liszt 63
Richard-Wagner-Konzerte. Zukunftsmusik 68
II. EINZELBESPRECHUNGEN VON OPERN
Einleitung 80
Glucks Orpheus im Theätre Lyrique 85
Fidelio, Oper in drei Akten von Beethoven. Aufführung im Theätre
Lyrique 95
Der Freischütz von Weber 109
Über die Instrumentation von Robert der Teufel 113
Die Hugenotten. Die Partitur (Erster Artikel) 121
Die Hugenotten. Die Partitur (Zweiter und letzter Artikel) 127
III. ORCHESTER-ABENDE
Einleitung 134
Prolog 140
Zweiter Abend: Der wandernde Harfenspieler, Novelle aus der Gegenwart - Aufführung eines Oratoriums - Der Schlaf der Gerechten 142 Vierter Abend: Ein Debüt im Freischütz, nekrologische Novelle - Marescot, eine Abdecker-Studie 161
Fünfter Abend: Das S in Robert der Teufel, grammatikalische Novelle 168
Zwölfter Abend: Selbstmord aus Enthusiasmus. Eine wahre Geschichte 171
Fünfzehnter Abend: Kleiner der Altere hat wieder Arger 188
Sechzehnter Abend: Musikalische und phrenologische Studien - Alpträume - Die Puritaner der geistlichen Musik - Paganini, biographische Skizze 188
Siebzehnter Abend 200
IV. GROTESKEN DER MUSIK
Einleitung 202
Prolog 207
Grotesken der Musik 212
Ein Programm grotesker Musik 213
Ist das ironisch gemeint? 216
Der Evangelist der Trommel 217
Der Apostel des Flageoletts 218
Der Prophet der Posaune 218
Dirigenten 219
Ein Klarinettenkonzert 220
KlageliederJeremias 222
Ein vorbildlicher Kritiker 234
Die Saison. Der Club der Schreckgespenster 235
Die kleinen Nöte der großen Konzerte 241
Die Debütantin. Despotismus des Operndirektors 244
Die Vergänglichkeit des Ruhmes 248
Ende lustig, alles gut 252
ANHANG
Anmerkungen 256
Quellenverzeichnis 271
Ausgewählte Literatur 273
Erläuterungen zu Personen und Werken 274
Personen- und Werkregister 281
|
|
|