lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens




Francois Lelord

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492051675 (ISBN: 3-492-05167-7)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2009

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Junge findet das Leben ganz schön kompliziert. Und sein Vater, der Glücksexperte Hector, stellt fest, dass die ewigen Fragen niemals aufhören. Voller Weisheit und mit frechem Charme erzählt der Bestsellerautor François Lelord die Geschichte von dem Kind, das wir alle einmal waren, und von der großen Unternehmung, die Geheimnisse des Lebens zu entdecken.



Petit Hector hatte schon als Junge Glück in seinem Leben. Sein Vater, der auch Hector hieß, war Psychiater und riskierte also nicht, arbeitslos zu werden. Auch Maman arbeitete viel, und sie kochte köstliche Gerichte wie Brathähnchen oder Schinken mit Kartoffelpüree. Von Zeit zu Zeit spielten Petit Hector und Hector sonntags Fußball. Und dennoch war Petit Hector nicht immer glücklich. Das Leben stellte so viele komplizierte Fragen an ihn: Die einen sagten, man dürfe niemals lügen, die Welt würde schrecklich, wenn alle es täten. Die anderen behaupteten, ein bisschen Schlechtes schade nicht, wenn man damit viel Gutes erreichte. Was ist richtig? Was ist falsch? Was ist das Beste im Leben? Und der große Hector, weiß auch er keinen Rat?
Rezension
Der Roman "Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens" ist ein weiterer Band in der Reihe von François Lelords Romanen, die sich mit den Irrungen und Wirrungen des Lebens beschäftigen. Petit Hector lebt mit seinen Eltern in einem Haus in Frankreich. Eigentlich ist er ein ganz normaler Junge, auf den ersten Blick zumindest. Er besucht die Schule, trifft sich mit Freunden, hat manchmal Probleme in der Schule und seine erste Liebe stellt ihn vor große Herausforderungen. Was Petit Hector von anderen Kindern in seinem Alter unterscheidet, ist seine Art, über die Dinge des Lebens nachzudenken. Genau wie sein Vater, der Psychiater Hector, hält Petit Hector seine Gedanken und Erkenntnisse in einem kleinen Notizbuch fest. Der Leser begleitet den Jungen so auf dem Weg zum Erwachsenwerden. So lernt der Leser mit der Neugier eines Kindes die Welt entdecken. Wie die anderen Bände von Lelord, ist auch dieser Roman einfach und verständlich geschrieben. Die Botschaften und Lebensweisheiten regen zum Nachdenken an, bringen den Leser teilweise aber auch zum Schmunzeln. Schade ist, dass der Leser nicht erfährt, wie alt der kleine Hector ist. Teilweise kamen mir seine Ideen und Gedankengänge etwas zu erwachsen und unkindlich vor. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. "Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens" ist ein nettes Buch für zwischendurch.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de