lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musik  5. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1995
Musik


5. Aufl. 2004 / 1. Aufl. 1995

Johannes Rademacher

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832133870 (ISBN: 3-8321-3387-9)
192 Seiten, kartoniert, 12 x 20cm, 2004, mit 164 einf. u. 142 farb. Abb., Glossar, Register

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
' Die Geschichte der Musik, von den Anfängen bis zur Avantgarde, vom Minnesang bis zur Minimal Music, von Schütz bis Schönberg



' Die wichtigsten Entwicklungen und Ideen: Polyphonie und Sonatensatz, Musikdrama und Zwölfton-Musik



Über Notation und Opern, europäische Traditionen, von Ereignissen und Skandalen, Musik mit Stimmen, Instrumenten und Computern



Mit ausführlichem Glossar, einem Überblick über die Musikgeschichte und einem Verzeichnis der wichtigsten Komponisten, Dirigenten und Interpreten



Eine Einführung in die Welt der Musik, so übersichtlich wie ein Lexikon, so unterhaltsam wie ein Roman, so anschaulich wie ein Bilderbuch
Rezension
Die Taschenbuch-Bände des „DUMONT-Schnellkurs“ geben einen ebenso informativen wie ästhetisch-gelungenen Einführungsüberblick in eine Thematik. In der Tat sind sie „so übersichtlich wie ein Lexikon, so unterhaltsam wie ein Roman, so anschaulich wie ein Bilderbuch“ (Umschlagtext). Text und Bild bieten eine homogene Einheit und das Layout ist vorzüglich. Ein schneller, informativer und bildreicher Überblick über die ganze Welt und Geschichte der Musik, - soweit das auf 200 Taschenbuchseiten überhaupt möglich ist. Am Ende finden sich zahlreiche hilfreiche Register: ein Glossar, ein kurzer Überblick über die Musikgeschichte, ein Komponistenverzeichnis, ein Interpretenverzeichnis, eine Bibliographie, die wichtigsten Musikzeitschriften und ein Sach- und Personenregister. – Kurz: nicht nur für das Fach Musik geeignet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Minnesang bis Minimal Music

Die Geschichte der Musik von den Anfängen bis zur Avantgarde, von Schütz bis Schönberg. Schnellkurs Musik fasst die wichtigsten Entwicklungen und Ideen zusammen und stellt die großen Komponisten und ihre Werke vor. Ein unentbehrliches Kompendium für alle, die wissen wollen, was eine Sonate ist, wodurch sich Zwölftonmusik auszeichnet oder warum die abendfüllenden Bühnenwerke Richard Wagners auf die Komponisten in ganz Europa einen so gewaltigen Einfluss hatten. Mit einem Glossar der wichtigen Fachbegriffe und einem ausführlichen Komponisten- und Interpretenverzeichnis.

Johannes Rademacher
studierte Musikwissenschaft, Musikethnologie und Niederländisch in Köln und Berlin. Er ist als Dozent an der Universität Köln und als Musikjournalist tätig.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Die Anfänge der Musik 8

• Zwischen Spekulation und Berechnung 8
• Klösterliche Musikkultur - Die Gregorianik 12
• Höfische Musikkultur - Troubadours, Trouveres und Minnesänger 15
Die Notation der Musik 18

Vom Mittelalter zur Renaissance 24

• Am Anfang Quarten und Quinten 24
• Notre Dame 28
• Ars antiqua - Ars nova 29
• Vokalpolyphonie durch die Generationen 34
Formen und Gaffungen in der Musik 36

Barock, Rokoko und Vorklassik 421

• Die Monodie - Musik als Affekt 43
• 1607 - Ein Wendejahr 46
• Musik in der Kirche 48
Die Geschichte der Oper 52
• Musik als Abbild göttlicher Ordnung 58
• Neue Instrumentalformen 59
• Neue musikalische Impulse in ganz Europa 62
Johann Sebastian Bach 68
• Höhepunkt und Abschluß des Barock 72
• Der neue Stil - Von Empfindsamkeit und Sturm und Drang 75
• Galanter Stil, neuer Ton 76

Die Klassik 78

• Vom Experiment zur Standardform - Die Sonate 78
• Joseph Haydn setzt die Norm 80
• Zielpunkt Wien 83
• Das restliche Europa setzt andere Prioritäten 86

Die Romantik 90

• Jenseits der Realität eine andere Welt 90
• Franz Schubert 91
• Schumann - Zwischen Literatur und Musik 94
• Hector Berlioz - Das enfant terrible 97
Musik als Gegenstand der Wissenschaft 98

Die Spaltung der Musikwelt 102

• Brahms - Wagner: Der Jahrhundertstreit 102
• Johannes Brahms 103
• Richard Wagner 105
• Zwischen Wagner-Fieber und großer Sinfonik - Die Musik der Spätromantik 108
Kleine Instrumentenkunde 116

Jazz, Pop und Rock 120

• Der Jazz 120
• Rock'n'Roll - Beat - Pop - Rock 130

Die Zwölfton-Musik 138

• Arnold Schönberg: Ein unkonventioneller, aber traditioneller Beginn 141
• Die letzte Konsequenz: Die Zwölfton-Musik 143

Schönbergs Gegner 146

• Musik als Kontrast - Musik aus allen Richtungen 146
• Schönbergs Gegenspieler: Igor Strawinsky 149
• Von der Folklore zur Kunst 151
• Internationale Musikstile 153
Geistliche Musik - Weltliche Musik 158

Die Musik der Gegenwart 162

• Vom Stilpluralismus zum Internationalismus 162
• Der Serialismus 163
• Musik mit Hilfe der Technik 164
• Musikalischer Individualismus 167

Anhang

Glossar 170
Kurzer Überblick über die Musikgeschichte 171
Verzeichnis der wichtigsten klassischen Komponisten 173
Die wichtigsten Interpreten der klassischen Musik 177
Bibliographie und Musikzeitschriften 178
Sachregister 182
Personenregister 188