lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Hörbuch der Musikgeschichte  Wissenswerte Unterhaltung und meisterhafte Musik !
Das große Hörbuch der Musikgeschichte


Wissenswerte Unterhaltung und meisterhafte Musik !
Igel Records
EAN: 4013077992662
14 Seiten, CD-Box, 14 x 14cm, September, 2009, 866 min

EUR 79,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem 14 CDs umfassenden Schuber lädt Uhu zu einer spannenden Reise durch 1100 Jahre Musikgeschichte von der Gregorianik bis zur Filmmusik, vom Minnegesang bis zur Zwölftonmusik. Ganz nebenbei gibt es noch einiges über Politik, Gesellschaft, Kultur und allerlei Kurioses aus dem jeweiligen Jahrhundert zu erfahren. Dieses umfassende Werk sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und ist auch für Erwachsene sehr interessant!
Rezension
Uhus Reise durch die Musikgeschichte entführt Kinder und Eltern in die Geschichte der klassischen und modernen Musik. Beginnend mit dem 10. Jahrhundert bis hin zur West Side Story im 20. Jahrhundert lernen so auch Laien im Bereich der Musik die Kultur des jeweiligen Jahrhunderts mit seinen berühmten Komponisten und werken kennen. Neben dem Hörspiel mit dem Maskottchen, einem Uhu, gibt es auch jede Menge misikalische Schmankerl, während derer man nur Musik hört. So lernen Kinder Geigenstücke und Klaviersonaten kennen. Ob sie danach wirklich viel über die Epochen behalten, weiß ich nicht, auch kann die Box nicht mit den beliebten Kinderhörspielen mithalten, die weit mehr Spannung vermitteln, wenn es aber beispielsweise bei Autofahrten keine anderen Hörspiele im Angebot gibt, so hören unsere Kinder doch gerne einmal die Erlebnisse des Uhus an.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Gregorianik bis Filmmusik, von Minnesang bis zur Zwölftonmusik. Uhu nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch 1100 Jahre Musikgeschichte. Und nebenbei geht es neben der Musik in den Hörspielen dieser Ausgabe auch um Politik, Gesellschaft, Kultur und um allerlei Kurioses, das sonst noch im jeweiligen Jahrhundert so los war. Ein umfassendes Werk, das in keinem Kinderzimmer kleiner Musikfans fehlen sollte. Auch für Erwachsene interessant!