lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lust auf Musik Großen Komponisten auf der Spur - Eine etwas andere Musikgeschichte
Lust auf Musik
Großen Komponisten auf der Spur - Eine etwas andere Musikgeschichte




Peter Braun

Igel Records
EAN: 9783893532056 (ISBN: 3-89353-205-6)
9 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Februar, 2008, 9-CD, 540 Min

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie sie lebten ...

Kurz, anschaulich und genau spüren wir den Lebensgeschichten großer Komponisten nach.



Richard Wagner lebte in seiner Bayreuther Villa umgeben von schwelgendem Prunk. Doch wozu brauchte er Handgranaten? Franz Liszt hielt in Weimar verschwenderisch Hof. Weshalb ging er ins Kloster? Johann Strauß wohnte großzügig in einem Wiener Prachtbau. Warum aber hatte er Angst vor Indianern? Wurde Beethoven taub, weil er vergiftet wurde? War Mozart reich? Warum fiel Händels „Feuerwerksmusik“ ins Wasser? Warum versuchte Robert Schumann, sich im Rhein zu ertränken? - Mit Auszügen aus den schönsten Kompositionen der Künstler.
Rezension
Große Komponisten werden kleinen Kindern oft nicht zugetraut. Wer erwartet auch schon von Kindern, dass sie Klassikern wie Beethoven, Mozart oder Wagner lauschen, wo sie doch tagtäglich mit Popmusik zugeschüttet werden?! Nun, genau dies ist vielleicht der Fehler, denn Kinder sind begeisterungsfähig. Traut man ihnen etwas zu, so wird es ihnen auch gelingen. Der Igel Verlag traut Kindern die großen Komponisten zu, lädt sie ein, diese in Form von Hörspielen näher kennen zu lernen. An der ein oder anderen Stelle dieser mit 9 CDs sehr umfangreichen Sammlung könnte es ruhig etwas peppiger zugehen, denn es fällt schwer, viele Stunden lang dem Sprecher zuzuhören, doch insgesamt ist es ein gelungenes Material für den Musikunterricht oder für lange Autobahnfahrten jetzt in der Ferienzeit!

Hörbeispiele können auf der Verlagsseite angehört werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autor: Peter Braun
Sprecher: Friedhelm Ptok

Alter: ab 10 Jahren
Kategorie: Wissen
Inhaltsverzeichnis
CD1 Georg Friedrich Händel

CD2 Wolfgang Amadeus Mozart

CD3 Joseph Haydn

CD4 Ludwig van Beethoven

CD5 Franz Liszt

CD6 Richard Wagner

CD7 Clara und Robert Schumann

CD8 Johannes Brahms

CD9 Johann Strauß
Weitere Titel aus der Reihe Musikgeschichten