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Handreichungen zum neuen Lehrplan Evangelische Religionslehre (Primarstufe) in NRW  erarbeitet von der Projektgruppe Handreichungen
(PI Villigst und PTI Bonn)
H.-Jürgen Röhrig, Ulrich Walter
Franziska Boury, Harald Bredt, Martin Büchler, Christina Heidemann, Doris Leffmann-Witte, Rainer Lemaire, Aina Lungershausen, Dorothee Maas-Hitzke, Anke Pfeifer, Kirsten Tang, Reinhard Veit
Handreichungen zum neuen Lehrplan Evangelische Religionslehre (Primarstufe) in NRW


erarbeitet von der Projektgruppe Handreichungen

(PI Villigst und PTI Bonn)

H.-Jürgen Röhrig, Ulrich Walter

Franziska Boury, Harald Bredt, Martin Büchler, Christina Heidemann, Doris Leffmann-Witte, Rainer Lemaire, Aina Lungershausen, Dorothee Maas-Hitzke, Anke Pfeifer, Kirsten Tang, Reinhard Veit

Hans-Jürgen Röhrig, Ulrich Walter

Medienverband der EKiR
EAN: 9783876451640 (ISBN: 3-87645-164-7)
100 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 32cm, Mai, 2006, Erste Lieferung

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der neue Lehrplan betont den Aspekt der Vernetzung sowohl hinsichtlich der Unterrichtsgegenstände, als auch hinsichtlich der Einbindung der Erfahrungswelt der SchülerInnen. In der Darstellung des Lehrplans fällt dies knapp und unübersichtlich aus. Dem will die Handreichung abhelfen:
Zu jedem Unterrichtsgegenstand gibt es eine kurze theologisch-didaktische Einstimmung, sowie eine Auflistung möglicher Kinderfragen, auf die eingegangen werden könnte. Zusätzlich werden die Vernetzungen mit anderen Unterrichtsgegenständen aufgezeigt und Hinweise auf die verbindlichen Anforderungen gegeben. Im eigentlichen Materialteil der Handreichungen gibt es unterrichtspraktische Anregungen, Materialien/Lieder, Literaturlisten und ggf. Hinweise auf ausserschulische Lernorte.
Die schlechte Nachricht ist dabei, dass sich die Materialien selber nicht in der Handreichungen finden; die gute Nachricht: sämtliche Materialien sind erprobt und bewährt und finden sich in der Lehrerbibliothek oder sind rasch aufzuspüren.
Die Handreichungen bringen damit einige Übersicht in den neuen Lehrplan und gehen auf die Erfahrungen aus dem Unterricht und aus der Moderation zurück. Damit ist eine gutes Arbeitsmittel entstanden, dass die Unterrichtsplanung, wie die Erstellung von Arbeitsplänen erleichtert. Die zweite Lieferung, die diesen Ringordner komplettieren soll, ist für 2007 angekündigt.
F. Wessel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Handreichungen zum neuen Lehrplan "Evangelische Religionslehre" in der Grundschule (NRW) werden in Kooperation zwischen dem Pädagogisch-Theologischen Institut Bonn und dem Pädagogischen Institut Villigst erarbeitet. Gemeinsame Auftraggeber und Herausgeber sind die Evangelischen Kirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe.
Die 13-köpfige Projektgruppe ist zusammengesetzt aus praxiserfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen, Schulreferaten, der Schulaufsicht und den Instituten. Besonders hilfreich ist es, dass Mitglieder aus der Lehrplankommission zu unserem Kreis gehören. Offene Fragen konnten und können auch in Zukunft sofort mit den "Macherinnen und Machern" des Lehrplans geklärt werden. Viele Erfahrungen flossen ebenfalls durch die zahlreichen Lehrplaneinführungen ein, die von den Schulreferaten durchgeführt werden.
Die Handreichungen werden in zeitlichem Abstand in zwei Teillieferungen erscheinen. Durch die frühe Veröffentlichung dieses ersten Teils reagieren wir auf den großen Wunsch der Lehrerinnen und Lehrer, schnell Unterstützung zu bekommen. Der später zu veröffentlichende zweite Teil bietet die Chance, auf mögliche Veränderungen nach der abschließenden Genehmigung eingehen zu können. Mit Hilfe der Systematik einer Loseblattsammlung in einem Heftordner haben wir dafür die nötigen Voraussetzungen geschaffen. [...]
(aus dem Vorwort von H.-Jürgen Röhrig, PTI-Bonn und Ulrich Walter, PI-Willigst)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

A. Didaktische und methodische Grundlagen
1. Einführung
2. Didaktische Grundlagen
3. Vernetzung
4. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht
5. Lesehilfe

B. Unterrichtsgegenstände
1. Aufgabenschwerpunkt "Miteinander leben"
Klassen 1-2 Ich bin viel wert
Klassen 1-2 Freude über Gemeinschaft
Klassen 3-4 Gott vergibt - wir können vergeben

2. Aufgabenschwerpunkt "Wir leben in Gottes Schöpfung"
Klassen 1-2 Die vielfältige Schönheit der Schöpfung staunend entdecken / Gott für seine Schöpfung danken und loben
Klassen 3-4 Schöpfung als Geschenk und Herausforderung für uns heute

3. Aufgabenschwerpunkt "Gott begleitet auf dem Lebensweg"
Klassen 1-2 Gott begleitet Ruth
Klassen 1-2 Abraham und Sara gehen im Vertrauen auf Gott
Klassen 1-2 Gott begleitet Josef
Klassen 1-2 Gott ermöglicht Umkehr - Jona
Klassen 3-4 Gott rettet und befreit sein Volk - Mose und Mirjam

4. Aufgabenschwerpunkt "Gott sucht den Menschen - Menschen suchen Gott"
Klassen 1-2 Mit Gott reden wie mit einer Freundin/ einem Freund
Klassen 1-2 Reden von Gott
Klassen 1-2 Weihnachten: Gott kommt zu den Menschen
Klassen 3-4 Taufe als Zusage Gottes
Klassen 3-4 Reden mit Gott - fragen nach Gott: Theodizeefrage
Klassen 3-4 Nach Gott neu fragen: Martin Luther

5. Aufgabenschwerpunkt "Jesus lebt und verkündet das Gottesreich"
Klassen 3-4 Ruf zum Frieden und zur Gerechtigkeit: Erinnern lernen

6. Aufgabenschwerpunkt "Jesus Christus begegnen"
Klassen 1-2 Menschen erfahren Ostern
Klassen 3-4 Sehend werden
Klassen 3-4 Aufgerichtet werden

Anhang