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Handbuch politische Bildung   5., vollständig überarbeitete Auflage 2022
Handbuch politische Bildung


5., vollständig überarbeitete Auflage 2022

Wolfgang Sander, Kerstin Pohl (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734413803 (ISBN: 3-7344-1380-X)
640 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2022

EUR 64,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis.



Sabine Achour

Dr. phil., Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik an der Freien Universität Berlin.

Anja Besand

Dr. rer. soc., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden.

Matthias Busch

Dr. phil., Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier.

Paul Ciupke

Dr. phil., Diplompädagoge und freiberuflicher Publizist. Bis 2018 im Leitungsteam des Bildungswerks der Humanistischen Union NRW in Essen und von 2004-2020 Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“.

Carl Deichmann

Dr. phil., Professor em. für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Joachim Detjen

Dr. phil., Professor em. für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Andreas Eis

Dr. phil., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel.

Tim Engartner

Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL).

Sebastian Fischer

Dr., Vertretungsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover.

Andreas Füchter

Dr., Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien Heppenheim (Hessen) und Lehrbeauftragter Fachdidaktik Politik und Wirtschaft an der Technische Universität Darmstadt.

Susann Gessner

Dr. rer. soc., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg.

Muhammed Giraz

Studienrat und abgeordneter Lehrer für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung der Ruhr-Universität Bochum.

Markus Gloe

Dr., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde und Politik und Gesellschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Michael Görtler

Dr., Professor für Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Regensburg.

Thomas Goll

Dr. phil., Professor für Integrative Fachdidaktik, Sachunterricht und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund.

Hans-Georg Golz

Dr. phil., M. A., Leiter des Fachbereichs Print in der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn.

Tilman Grammes

Dr. phil., M.A., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg.

Benno Hafeneger

Dr. phil., Professor em. für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Katrin Hahn-Laudenberg

Dr. phil., Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration an der Universität Leipzig.

Dennis Hauk

Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Reinhold Hedtke

Dr., Professor em. für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld und Seniorprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Inken Heldt

Dr. phil., Juniorprofessorin für die Didaktik der Politischen Bildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Thomas Hellmuth

Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Wien.

Klaus-Peter Hufer

Dr. rer. pol., phil. habil., außerplanmäßiger Professor an der Universität Duisburg-Essen.

Ingo Juchler

Dr. phil. habil., Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam.

Kerry J. Kennedy

Ph.D., Prof. em., Advisor (Academic Development) and member of the Department of Curriculum and Instruction at The Education University of Hong Kong.

Tetyana Kloubert

Dr., Akademische Rätin an der Universität Augsburg.

Andreas Kost

Dr. sc. pol., Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und stellvertretender Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Christoph Kühberger

Dr. habil., Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg.

Hans-Werner Kuhn

Dr. phil., Professor em. für politische Bildung mit dem Schwerpunkt Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dirk Lange

Dr., Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover.

Peter Levine

Ph.D., Associate Dean of Academic Affairs and Lincoln Filene Professor of Citizenship & Public Affairs in Tufts University’s Jonathan Tisch College of Civic Life, in Massachusetts/USA.

Peter Massing

Dr. phil., Professor em. für Sozialkunde und Didaktik der Politik an der Freien Universität Berlin.

Michael May

Dr. phil., Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Stefan Müller

Dr. phil. habil., Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Mirko Niehoff

Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Norbert Neuß

Dr. phil. habil., Professor für Pädagogik der Kindheit an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Monika Oberle

Dr. phil., Professorin für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Heinrich Oberreuter

Dr. Dr. h.c., Professor em. für Politikwissenschaft an der Universität Passau und Direktor a. D. der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.

Bernd Overwien

Dr. phil. habil., Professor em. für die Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel.

Annette Petri

Dr. rer. soc., Leiterin der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau.

Andreas Petrik

Dr. phil., Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kerstin Pohl

Dr. phil., Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Stefan Rappenglück

Dr., gesellschaftsführender Gesellschafter von Rappenglueck Simulations Berlin-München und Lehrbeauftragter an der Hochschule München. Bis März 2021 Vertretungsprofessor für Europäische Studien/Politikwissenschaft an der Hochschule München.

Sibylle Reinhardt

Dr. phil. habil., Professorin em. für Didaktik der Sozialkunde an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wolfgang Sander

Dr. phil. habil., Professor em. für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Armin Scherb

Dr. phil. habil., bis 2019 Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Annette Scheunpflug

Dr. phil., Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Sophie Schmitt

Dr. rer. pol., Qualifikationsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Helmar Schöne

Dr. phil. habil., Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Marc Schoentgen

Dr., Direktor des Zentrums fir politesch Bildung in Luxemburg.

Lothar Scholz

Dr., Fortbildungsdezernent i.R. am Staatlichen Schulamt Darmstadt-Dieburg sowie Lehrerfortbildner und Seminarleiter.

Hannes Strelow

Gymnasiallehrer für die Fächer Politik-Wirtschaft und Geschichte an einem niedersächsischen Gymnasium.

Monika Waldis

Dr., Professorin und Leiterin des Zentrums für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA).

Georg Weißeno

Dr. phil. habil., Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Alexander Wohnig

Dr. phil., Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen.

Béatrice Ziegler

Dr., Professorin em. für Geschichte und Geschichtsdidaktik und ehem. Leiterin des Zentrums für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW am Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) (em.).

Bettina Zurstrassen

Dr., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld.
Rezension
In bereits fünfter völlig überarbeiteter Auflage liegt hiermit dieses Grundlagenwerk "Handbuch politische Bildung" vor. Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung. Fast 60 Autor/innen stellen aktuelle Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder sowie Medien und Methoden der politischen Bildung vor. Politische Bildung ist in den vergangenen Jahren vielleicht ein wenig in Vergessenheit geraten: Politik hat in mancherlei Hinsicht ein schlechtes Image ... Umso wichtiger ist politische Bildung – innerhalb und außerhalb von Schule! Dieses völlig überarbeitete Handbuch führt umfassend in den gesamten Bereich politischer Bildung ein. Dazu gehören die Grundlagen wie Theorien der politischen Bildung oder deren Infrastruktur wie Unterrichtsfächer, Träger, Verbände, aber auch die didaktischen Prinzipien wie Problem- und Handlungsorientierung, die Praxisfelder der politischen Bildung, wo neben den Kernbereich des schulischern Politikunterrichts die außerschulische politische Bildung tritt. Für Lehrerinnen und Lehrer dürften neben den Methoden und Medien dann aber besonders die Inhalte politischer Bildung von Bedeutung sein: Friedenserziehung, Umweltbildung, Medienerziehung, Globales Lernen etc. – Dieses Handbuch ist hervorragend geeignet, in den Bereich Politische Bildung kompetent und umfassend einzuführen. Ein Sachregister ist enthalten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen zu früheren Auflagen:

„Das von Wolfgang Sander herausgegebene Handbuch politische Bildung muss sicher zu den wichtigen Standardwerken der Politischen Bildung gezählt werden.“
Benedikt Widmaier, aksb-inform 1/2014

„Das von Wolfgang Sander seit 1997 herausgegebene Handbuch politische Bildung gehört schon seit längerem zu den Standardwerken der Politikdidaktik. (...) Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Werk um eine sehr gelungene Neuauflage handelt, die dem Handbuch politsiche Bildung seinen Status als Standardwerk der Politikdidaktik für die nächsten Jahre sichern dürfte.“
Tonio Oeftering, Forum Politikunterricht 1/2014

„Das Handbuch ist unentbehrliche Grundlage für Studium, Unterrichtspraxis und Weiterbildung.“
Insider – Zeitschrift der Fachgruppe Berufliche Schulen Hessen 1/2014

„Dieses Handbuch ist hervorragend geeignet, in den Bereich Politische Bildung kompetent und umfassend einzuführen.“
Jens Walter, lehrerbibliothek.de

„Trotz der Fülle von Handbüchern im Bereich der Politikdidaktik und er politische Bildung wird dieses umfassende Werk weiterhin ein Standardwerk sein, das Theoretikern und Praktikern der politischen Bildung gleichermaßen empfohlen werden kann.“
Florian Weber, Portal für Politikwissenschaft

„Der Klappentext verspricht nicht zu viel, wenn er das vorliegende Handbuch zu unentbehrlichen Grundlage und Weiterbildung anpreist.“
Stephan Schneider, VDLIA 2/2014

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es gelungen ist, das Handbuch politische Bildung einmal mehr als Standardwerk zu positionieren, das den eigenen Vorsatz, nämlich einen verlässlichen Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion zur politischen Bildung abzuliefern, einlöst."
Rolf Gollob, zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2/2014

"Das Buch ist ein Standardwerk, das im Bücherregal aller stehen sollte, die sich für die politischen Bildung interessieren."
Lisa-Marie Davies, Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik (AKP)
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 9

I. Wissenschaftliche Grundlagen

Geschichte der politischen Bildung (Wolfgang Sander) 13
Politikdidaktische Konzeptionen (Michael May/Kerstin Pohl) 29
Fachwissenschaftliche Grundlagen politischer Bildung – Positionen und Kontroversen
(Reinhold Hedtke) 40
Bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung (Susann Gessner) 51
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Hermeneutik (Ingo Juchler) 63
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Pragmatismus (Armin Scherb) 75
Wissenschaftstheoretische Grundlagen politischer Bildung: Konstruktivismus (Wolfgang Sander) 86
Qualitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Sebastian Fischer/Dirk Lange) 99
Quantitative empirische Forschung zur politischen Bildung (Georg Weißeno) 110
Kompetenzorientierung als Forschungs- und Konfliktfeld der Didaktik der politischen Bildung (Wolfgang Sander) 122

II. Institutionen und Praxisfelder

Vorschulische Einrichtungen (Norbert Neuß) 135
Politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule (Kerstin Pohl) 143
Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule (Wolfgang Sander) 152
Lehrerbildung für die politische Bildung (Michael May) 160
Politische Bildung in der Erwachsenenbildung (Klaus-Peter Hufer) 168
Politische Bildung in der außerschulischen Jugendbildung (Benno Hafeneger) 176
Politische Bildung in der Sozialen Arbeit (Michael Görtler) 186
Die Bundeszentrale und die Landeszentralen für politische Bildung (Hans-Georg Golz/Andreas Kost) 194
Unterstützungsstrukturen der politischen Bildung: Verbände, Materialien und Onlineangebote (Christoph Kühberger) 204

III. Didaktische Prinzipien

Adressatenorientierung (Andreas Petrik) 215
Problemorientierung (Thomas Goll) 223
Kontroversität (Stefan Müller) 231
Exemplarisches Prinzip (Tilman Grammes) 240
Handlungsorientierung (Alexander Wohnig) 251
Wissenschaftsorientierung (Ingo Juchler) 260

IV. Aufgabenfelder

Institutionenkundliches Lernen (Peter Massing) 271
Politische Prozesse als Gegenstand politischer Bildung (Monika Oberle/Helmar Schöne) 279
Ökonomisches Lernen (Tim Engartner) 288
Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung (Bettina Zurstrassen) 296
Rechtserziehung (Heinrich Oberreuter) 303
Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung (Matthias Busch) 312
Demokratielernen als politische Bildung (Markus Gloe) 320
Förderung von Fach- und Bildungssprache (Muhammed Giraz) 329
Emotionen und politisches Lernen (Annette Petri) 338
Moralisches Lernen (Sibylle Reinhardt) 346
Prävention von extremistischen Einstellungen (Mirko Niehoff) 356
Gesellschaftliche Diversität: Herausforderungen und Ansätze (Sabine Achour) 365
Medienbildung im Zeitalter der Digitalisierung (Inken Heldt) 374
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Umweltbildung und globales Lernen (Bernd Overwien) 382
Friedenspolitische Bildung (Wolfgang Sander) 391
Europabezogenes Lernen (Stefan Rappenglück) 400
Global Citizenship Education: Weltgesellschaft als Herausforderung (Annette Scheunpflug) 410

V. Methoden und Medien

Methoden der Diagnostik: Vorstellungen, Einstellungen und Wissen erfassen (Andreas Füchter) 421
Methoden des Beginnens: Unterrichtseinstiege (Hannes Strelow) 434
Inklusives und individualisiertes Lernen: Methoden der Differenzierung in der politischen Bildung (Christoph Kühberger) 442
In Gesprächen lernen: Gesprächsformen in der politischen Bildung (Peter Massing) 450
Mit Texten lernen: Textquellen und Textanalyse (Hans-Werner Kuhn) 458
Mit Bildern und Filmen lernen – Politische Bildung mit Fotos und TV Serien (Anja Besand) 467
Mit narrativen Medien lernen: Biografie, Belletristik, Musik, Spielfilm (Ingo Juchler) 476
Mit digitalen Medien lernen: Lernprodukte und Lernumgebungen (Dennis Hauk) 484
Digitale und analoge Medien verbinden: Blended Learning (Dennis Hauk) 491
Spielend lernen: Spielformen in der Politischen Bildung (Lothar Scholz) 498
Forschend lernen: Recherche, Interview, Expertenbefragung (Joachim Detjen) 507
Vor Ort lernen: Außerschulische politische Lernorte (Ingo Juchler) 515
Reisend lernen: Studienreise und Exkursion (Paul Ciupke) 524
Makromethoden für komplexe Lernvorhaben: Planspiele, Projekte, Sozialstudien, Zukunftswerkstätten (Kerstin Pohl) 533
Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben (Katrin Hahn-Laudenberg) 543
Politische Bildung bewerten: Methoden der Evaluation und Leistungsbewertung (Carl Deichmann) 553

VI. Politische Bildung im internationalen Vergleich

Politische Bildung in Österreich (Thomas Hellmuth) 565
Politische Bildung in der Schweiz (Monika Waldis/Béatrice Ziegler) 574
Politische Bildung in Luxemburg (Marc Schoentgen) 583
Politische Bildung in der Europäischen Union – Ansätze und Entwicklungstrends (Andreas Eis/Sophie Schmitt) 593
Civic Education in Asia: Local Influences and Global Interests (Kerry J. Kennedy) 602
Politische Bildung in den USA (Tetyana Kloubert, Peter Levine) 611

Stichwortverzeichnis 622
Autorinnen und Autoren 636