lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch interkulturelle Didaktik
Handbuch interkulturelle Didaktik




Ursula Bertels, Claudia Bussmann

Reihe: Gegenbilder


Waxmann
EAN: 9783830928898 (ISBN: 3-8309-2889-0)
236 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013, mit CD

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur durch interkulturelles und globales Lernen ist es möglich, Kindern und Jugendlichen Interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und sie damit auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorzubereiten.

Doch was ist Interkulturelle Kompetenz überhaupt? Welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens gibt es? Und wie lassen sich diese im Unterricht umsetzen?

Ziel des Handbuchs Interkulturelle Didaktik ist es, die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Obwohl der Schwerpunkt des Handbuchs auf der Schule liegt, lassen sich die vorgestellten Methoden und Materialien in angepasster Form auch in der Erwachsenenbildung einsetzen.
Rezension
Wir leben angesichts der zunehmenden Vernetzung der Welt in einem global village, die Kulturen nähern sich an, multikulturelle Gesellschaften werden zum Regelfall ... Wie kann Pädagogik auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft auf globaler und lokaler Ebene vorbereiten? Das ist eine wesentliche Fragestellung und Aufgabe interkultureller Didaktik. Dazu muss zunächst geklärt werden, was Interkulturelle Kompetenz überhaupt ist, welche Lernziele interkulturellen und globalen Lernens es gibt und wie sich diese im Unterricht umsetzen lassen. Ziel dieses Handbuchs Interkulturelle Didaktik ist es, schulbezogen die theoretischen Hintergründe des interkulturellen und globalen Lernens sowie die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu bedarf es eines vielfältigen Perspektivwechsels, u.a. weg vom Ethnozentrismus in Schulbüchern (vgl. S. 123ff).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einleitung 9

2. Was ist Kultur? – Eine Einführung in die globale Alltäglichkeit 12

Exkurs: Kulturen, Ethnien und kulturelle Grenzen 22
Exkurs: Menschen brechen kulturelle Regeln 29
Fazit: Noch einmal: Was ist Kultur? 31

3. Interkulturelle Kompetenz – mehr als ein Schlagwort 33

3.1 Die Grundlage – Interesse und Informationen 37
Exkurs: Das Eigene und das Fremde 46
3.2 Alles eine Frage der Perspektive 51
Exkurs: Vorurteile und Stereotypen 58
Exkurs: Thema Kopftuch 63
3.3 Wo ist der Mittelpunkt der Welt? – Das Phänomen Ethnozentrismus 68
Exkurs: Evolutionismus und Ethnologie – „… die Geister, die ich rief“? 78
3.4 Was mache ich, wenn …? – Situationen des interkulturellen
Umgangs reflektieren 91
Exkurs: Wo sind meine Grenzen? 102
Exkurs: Der Kulturschock 106
3.5 Offenheit, Respekt & Co. 114
3.6 Wie interkulturell kompetent sind Sie? 117
3.7 Fazit 120

4. Interkulturelle Didaktik in der Schule 122

4.1 Ethnozentrismus in Schulbüchern? 123
Beispiel 1: Die San und die Menschheitsgeschichte 125
Beispiel 2: Die Inuit – technologisch unterentwickelt? 131
Beispiel 3: Die Aborigines in Australien – einfache Gesellschaften? 140
Exkurs: Das Stereotyp vom „Steinzeitmenschen“ 147
Fazit: Ethnozentrismus in Schulbüchern? 159
4.2 Das Bild von Afrika 160
Beispiel 1: Problemkontinent Afrika 167
Beispiel 2: Das Bild vom „faulen Neger“ 174
Beispiel 3: Afrikanische Frauen 177
Beispiel 4: Afrikanische Kultur und Europäisierung 181
Exkurs: Neubewertung des Entwicklungsbegriffs 184
Fazit 187

5. Perspektivenwechsel im Schulunterricht: Kolumbus und die „neue Welt“ 188

Fazit 200
Exkurs: Wie die „neue Welt“ die alte veränderte 200

6. Beispiele für eine interkulturelle Didaktik im Schulunterricht 203

7. Fazit 209

Literatur 211
Autorinnen 236