lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Coaching  4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Handbuch Coaching


4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Christopher Rauen (Hrsg.)

Reihe: Innovatives Management


Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801722593 (ISBN: 3-8017-2259-7)
722 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2021

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den letzten 30 Jahren ist Coaching als professionelle Dienstleistung ein populäres Standardangebot nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Das Handbuch Coaching bietet einen aktuellen und fundierten Überblick zum Thema „Coaching“ aus der Hand von renommierten Expertinnen und Experten. In dieser 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die verschiedenen Handlungsfelder des Coachings ausführlich dargestellt und die Vielseitigkeit des Themas aufgearbeitet. Der Band informiert praxisnah über die Möglichkeiten, Grenzen und sinnvollen Einsatzzwecke von Coaching und bietet einen sorgfältig strukturierten Überblick über das komplexe Thema „Coaching“.

Das Buch gliedert sich in vier Teile: Grundlagen, Forschung, Konzepte und Praxis. Der erste Teil „Grundlagen“ beschäftigt sich mit der Geschichte des Coachings, Varianten des Coachings, Einzel-, Gruppen- und Organisations-Coaching, digitalem Coaching, Coach-Kompetenzen, Coaching-Ausbildungen und der Qualität im Coaching. Neu hinzugekommen ist in der 4. Auflage der umfangreiche zweite Teil „Forschung“, der u. a. die Wirksamkeit und die Wirkfaktoren von Coaching behandelt. Im dritten Teil des Bandes „Konzepte“ werden verschiedene Coaching-Ansätze zunächst im Überblick dargestellt und in den nachfolgenden Kapiteln (z. B. zum systemischen Coaching, Karriere-Coaching, interkulturellen Coaching und Konflikt-Coaching) vertieft behandelt. Im letzten Teil „Praxis“ werden Themen wie Coaching-Prozesse, Tools im Coaching, Coach-Auswahl in Unternehmen und Coaching im Topmanagement behandelt.

Sowohl Praktiker als auch Wissenschaftler finden in diesem Standardwerk, das jeder gelesen haben sollte, der sich im deutschsprachigen Raum mit der Thematik „Coaching“ auseinandersetzt, theoretisch, empirisch und praktisch fundiertes Wissen sowie interessante Analysen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Coaching.

Dr. Christopher Rauen, geb. 1969. Dipl.-Psych., promovierte an der Universität Osnabrück über Coaching-Ausbildungen. Seit 1996 selbständig als Business Coach. Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Universitäten. Geschäftsführer der Christopher Rauen GmbH, Initiator und 1. Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching e. V. (DBVC) und Chairman of the Board of Directors der International Organization for Business Coaching (IOBC). Arbeitsschwerpunkte: Coaching von Geschäftsführern, Vorständen und Unternehmern sowie Coaching-Ausbildung.
Rezension
Dieses bereits in 4., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage 2020 nach dem Erscheinen 2000 vorliegende voluminöse "Handbuch Coaching" stellt ein umfassendes Nachschlagewerk für Wissenschaftler wie Praktiker dar: Neben der systematischen Einführung in die Grundbegriffe und Techniken des Coachings geben die Autoren einen anschaulichen Einblick in die praktische Arbeit des Verfahrens in verschiedenen Anwendungsbereichen: Einzel- und Gruppenchoaching, Konflikt-Coaching, Business-Coaching, Interkulturelles Coaching etc. Im Mittelpunkt steht die Klärung und Bewältigung der Anforderungen an die Berufstätigkeit des Klienten. Das Handbuch hat sich als erste interdisziplinäre und richtungsübergreifende sowie umfassende Standarddarstellung zum Stand der Entwicklung von Coaching in Organisationen etabliert. 36 bekannte Autorinnen und Autoren ganz unterschiedlicher theoretischer und praktischer Richtungen bringen ihr Wissen in dieses strukturierte, gemeinsame Werk mit 30 Kapiteln ein. Coaching hat sich heute als praktisch und wissenschaftlich anerkannte Profession etabliert. Das Handbuch zeigt die Expansion von Coaching in immer mehr Themen und Anwendungsfelder. Seit Mitte der 1980er Jahre wird Coaching auch in Deutschland als Personalentwicklungsinstrument, - zunächst für Top-Manager - , eingesetzt. Wesentlich soll Coaching ein Problem lösen: Wer umgeben ist von Leistung erwartenden Vorgesetzten, konkurrierenden Kollegen und sich profilieren wollenden Mitarbeitern, kann kaum noch eine unparteiische Rückmeldung zum eigenen Verhalten erwarten. Und dieser Mangel an echter Rückmeldung hat oft schwerwiegende Folgen wie Selbstüberschätzung, Wahrnehmungsverzerrung, Selbstüberschätzung, Isolationsgefühle etc. Mittlerweile ist Coaching etabliert und de facto zum festen Bestandteil jeder Personalentwicklung geworden, - auch wenn der Begriff reichlich unklar ist, oft mißbraucht wird und sich dahinter vielfältige Angebote bis hin zur Esoterik versammeln. Coaching will professionell Hilfe zur Selbsthilfe leisten, um "wunde Punkte" des Klienten zu überwinden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Handbuch Coaching bietet in seiner 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage einen aktuellen und fundierten Überblick zum Thema „Coaching“ aus der Hand von renommierten Expertinnen und Experten. Ein Standardwerk, das jeder gelesen haben sollte, der sich im deutschsprachigen Raum mit der Thematik „Coaching“ auseinandersetzt.
Dieses Buch richtet sich an:
Coaches, Trainer_innen, Berater_innen, Personal- und Unternehmensberater_innen, Personalentwickler_innen, Personalverantwortliche, Führungskräfte, Studierende und Lehrende der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie und der Betriebswirtschaftslehre.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil I: Grundlagen

1 Die Geschichte des Coachings
Karsten Drath 17
2 Varianten des Coachings
Christopher Rauen 37
3 Einzel-Coaching – Das Konzept einer komplexen Entwicklungsbeziehung
Wolfgang Looss & Christopher Rauen 67
4 Gruppen-Coaching
Petra Schulte & Gerhard Liska 91
5 Organisations-Coaching
Bernd Schmid 111
6 Digitales Coaching
Stella Kanatouri 131
7 Coach-Kompetenzen
Christopher Rauen & Ingo Steinke 163
8 Coaching-Ausbildungen
Christopher Rauen & Andreas Steinhübel 183
9 Qualität im Coaching
Ingo Steinke 217

Teil II: Forschung

10 Coaching-Forschung
Siegfried Greif 247
11 Wirksamkeit von Coaching
Silja Kotte 277
12 Wirkfaktoren und Coaching-Prozessforschung
Robert Wegener & Silvano Ackermann 291
13 Negative Nebenwirkungen von Coaching für Klienten, Coaches und Organisationen
Carsten C. Schermuly 313
14 Motivationale Passung im Coaching
Christina Mühlberger, Andreas M. Böhm & Eva Jonas 327
15 Evaluation von Coaching-Prozessen und -Ergebnissen
Siegfried Greif & Eva Jonas 347

Teil III: Konzepte

16 Coaching-Ansätze im Überblick
Alica Ryba 375
17 Systemisches Coaching
Jürgen Kriz 401
18 Hypnosystemisches Coaching
Gunther Schmidt 417
19 Karriere-Coaching
Simone Kauffeld, Stefanie Jordan & Eva-Maria Schulte 447
20 Interkulturelles Coaching
Hüseyin Özdemir & Barbara Lagler Özdemir 469
21 Konflikt-Coaching
Astrid Schreyögg 489
22 Introvision-Coaching
Ulrich Dehner 501

Teil IV: Praxis

23 Coaching-Prozesse
Christopher Rauen 521
24 Tools im Coaching
Christopher Rauen 549
25 Coach-Auswahl in Unternehmen
Oliver Müller & Anja Mumm 577
26 Internes Coaching
Beatrice Mayer-Tups 591
27 Coaching im Mittelstand
Cornelia Seewald 619
28 Coaching von Unternehmern
Angelika Leder 639
29 Coaching im Topmanagement
Dorothea Assig & Dorothee Echter 657
30 Top Team Coaching
Ulrike Wolff & Bernd Wanner 675

Die Autorinnen und Autoren des Bandes 709