lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hänsel und Gretel. Kamishibai Bildkartenset.  Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.
Hänsel und Gretel. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Märchen.




Brüder Grimm, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179510502
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, August, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als im Land eine große Hungersnot herrscht, beschließen die Eltern von Hänsel und Gretel, die Kinder im Wald auszusetzen. Auf ihrem Weg durch den Wald stoßen die Geschwister auf ein Haus aus Lebkuchen, verziert mit Zuckerwerk. Doch Vorsicht! Die alte Frau, die darin wohnt, führt Böses im Schilde. Das Märchen erzählt davon, wie die Kinder es schaffen, die böse Hexe zu überlisten und glücklich nach Hause zurückzukehren.

"Hänsel und Gretel" gehört zu den bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm.
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem großformatige Bildkarten in einen Holzrahmen gesteckt werden und so in kleinen Schritten eine Geschichte begleiten.

Der Don Bosco Verlag hat gemeinsam mit der Illustratorin Petra Lefin besonders schöne Kamishibai Bildkartensets herausgegeben. Neben vielen Sets zu biblischen Erzählungen gibt es auch solche zu Märchen.

Ganz besonders möchte ich die Bildkartensets zu den Märchen der Gebrüder Grimm empfehlen. Sie gehören zu unserem Kulturgut, sind Grundlage für viele Sprichwörter und Vorlage für viele andere Geschichten. Die vollständige Textvorlage wird jeweils mitgeliefert und ist auf einer Din A3 Seite abgedruckt.
In meiner zweiten Klasse machte ich die Erfahrung, dass immer weniger Kinder überhaupt ein Märchen kennen. Viele der Märchen kennen sie aus Zeichentrickfilmen. Diese aber wandeln so manches ab, so dass Schüler oft erstaunt sind, wenn der eigentliche Märchentext ganz anders lautet.
Meine Zweitklässler lieben das Kamishibai, das ich im Rahmen der Unterrichtseinheit "Märchen" eingesetzt habe. Sie kennen bereits einige biblische Erzählungen als Kamishibai aus dem Religionsunterricht und freuen sich doch jedes Mal neu, wenn ich den Holzrahmen hervor hole und sie auffordere, sich in den Kinositz zu begeben.

Ich habe die Märchen meinen Zweitklässlern als "Kino" (Kamishibai konnten sie sich nicht merken) vorgestellt. Inzwischen sind sie wahre Fans des Kamishibai. Noch nie habe ich Kinder so oft nach Märchen fragen hören, wie seitdem ich diese neue Präsentationsform gefunden habe.
Die vorliegenden Bilder von Petra Lefin sind etwas dunkler als die in vielen anderen ihrer Bildkartensets. Dies passt zur Geschichte, da sich die beiden Geschwister ja nur einem dunklen Wald verlaufen können. Mein Lieblingsmärchen wird "Hänsel und Gretel" aber nie werden, auch wenn es das bekannteste Märchen der Gebrüder Grimm ist. Es war auch das erste, das ich meiner Tochter erzählte- damals noch ganz ohne Bilder. So konnte sie selbst entscheiden, welche inneren Bilder sie zulässt und welche nicht.

Wer sich eine Kostprobe der Illustrationen ansehen möchte, kann dies auf der Homepage des Verlages tun.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtsstunde sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die Reihe "Bildkarten für unser Erzähltheater" insgesamt.
Verlagsinfo
Brüder Grimm, so nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei der gemeinsamen Veröffentlichung der Kinder- und Hausmärchen.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
29,7 x 42,0, 12-teilige Bildfolge auf festem 300g-Karton, durchgehend farbig illustriert, inkl. Textvorlage der Geschichte