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Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung 4., korrigierte und ergänzte Auflage
Grundlagen der Lesedidaktik
und der systematischen schulischen Leseförderung


4., korrigierte und ergänzte Auflage

Cornelia Rosebrock, Daniel Nix

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008701 (ISBN: 3-8340-0870-2)
155 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band "Grundlagen der Lesedidaktik" werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen.

Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.
Rezension
In der mittlerweile 4., korrigierten und ergänzten Auflage ist dieses Standardwerk zur Lesedidaktik nochmals um ca. 6 Seiten gewachsen und komplett aktualisiert, - vor allem im Hinblick auf neuere Literatur. Leseförderung ist seit den großen Schulleistungsstudien zu Beginn des Jahrhunderts ein zentrales didaktisches Thema. Lesen ist von zentraler Bedeutung für Schullaufbahn und Bildungskarriere; Lesen ist heute das elementare Medium des Lernens. Traditionell aber wird in Deutschland Lesen weniger im Kontext von Lernen und Wissenserwerb gesehen als vielmehr im Kontext von Belesenheit im Sinne der Schönen Literatur. Leseförderung wird deshalb auch weithin als Verlockung zur (Buch-)Lektüre verstanden, aber Leseförderung und Lesedidaktik sind weitaus mehr und sehr viel differenzierter, - wie dieses Buch anschaulich und praxisnah vermittelt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1

2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive 9


2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund? 9
2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz 12
2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des Leseakts 12
2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit 15
2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im Anschluss an Texte 17
2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des Erwerbs von Lesekompetenz 20

3 Lautlese-Verfahren 27

3.1 Was versteht man unter Lautlese-Verfahren? 27
3.2 Für welche Schüler(innen) sind Lautlese-Verfahren angebracht? 27
3.3 Was versteht man unter Leseflüssigkeit und wie hängt sie mit dem Textverstehen zusammen? 31
3.4 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese-Verfahren 36
3.5 Effektivität der Lautlese-Verfahren 42

4 Viellese-Verfahren 45

4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren? 45
4.2 Für welche Schüler(innen) sind Viellese-Verfahren angebracht? 46
4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen zusammen? 49
4.4 Die Wirksamkeit von Vielleseverfahren 53

5 Lesestrategien einüben 59

5.1 Was versteht man unter Lesestrategien? 59
5.2 Für welche Schülerinnen und Schüler sind Lesestrategien angebracht? 62
5.3 Welche konkreten Lesestrategien gibt es? 64
5.4 Wie lehrt man Lesestrategien? 69

6 Sachtextlektüre unterstützen 75

6.1 Lesen in Wissensdomänen 75
6.2 Was sind Sachtexte? 76
6.3 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur 77
6.3.1 Vorwissensstrukturen 78
6.3.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der Erkennung der rhetorischen Strukturen von Lehrtexten 83
6.4 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem 89

7 Leseanimation 92

7.1 Was versteht man unter Leseanimation? 92
7.2 Für welche Schüler(innen) sind leseanimierende Verfahren angebracht? 93
7.3 Leseanimation und Lesemotivation 95
7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur 101
7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es? 105

8 Literarisches Lesen unterstützen 119

8.1 Die Steigerung von Leseverstehensleistungen im Rahmen des literarischen Lernens 121
8.2 Die besonderen Anforderungen literarischer Texte an die Lesekompetenz 124

9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der Verfahren 131

10 Literatur 137